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3D Forum > Brauche eine kleine Hilfe beim texturieren

Brauche eine kleine Hilfe beim texturieren

24.09.2015 22:21
 
webconquerorDo. 24 Sep. 2015, 22:21 Uhr
Hi Community,

ich brauche eine kleine Hilfestellung zu der Texturierung.
Ich habe ein Schiff, da möchte ich das Deck und den Boden usw. färben, allerdings mit verschiedenen
Texturen (Ich markiere die mit Seam, mache eine frontalansicht und project to view).
Nun habe ich aber das Problem dass das so nicht klappt. Obwohl alle Flächen wie gewollt texturiert werden, werden auch andere Flächen texturiert, und zwar spätestens wenn eine andere Textur hinzukommt (auch wenn
es ein anderes Material ist).

Kann mir wer da helfen? Hab zwar einige Tutorials geschaut aber bekomme das dennoch nicht hin :/

LG Tobi
 
TilationDo. 24 Sep. 2015, 22:44 Uhr
Hi,

Hast du ein screenshot und am besten eine Beispieldatei dazu?
 
TilesFr. 25 Sep. 2015, 09:12 Uhr
(Ich markiere die mit Seam, mache eine frontalansicht und project to view)


Da haben wir doch schon das Problem ^^

Die Seams nützen dir bei Project from View eigentlich gar nichts. Project from View mappt deine derzeitige Auswahl an Faces. Und zwar von deiner derzeitigen Ansicht aus. Und diese Auswahl wird dann in deinen UV Space eingepasst. Klar dass sich das dann mit deinem anderen Mapping überlagert smile

Mach mal folgendes. Markiere die Seams, und dann machst du ein Unwrap statt ein Project from View. Dann faltet es dir das Ding auch brauchbar auseinander. Und die Texturauflösung ist dann auch auf jedem Teil gleich. Zumindest wenn deine Seams passen. Wenn du dann noch Verzerrungen drin hast musst du halt dementsprechend mehr/andere Seams setzen smile

allerdings mit verschiedenen Texturen


Sprich mit verschiedenen Materialien. Also ein neues Material anlegen, entsprechende Meshteile auswählen, und zuweisen.

Oder willst du einfach nur andere Farben und das Ganze darf auch auf einer Textur liegen?

Ich würde dir raten erst mal die Grundlagen mit einem einfachen Objekt zu lernen bevor du hier gleich in die Vollen gehst ^^
 
webconquerorFr. 25 Sep. 2015, 11:18 Uhr
Okay werde ich mal so ausprobieren

Danke
 
webconquerorFr. 25 Sep. 2015, 13:57 Uhr
Also war das nun so richtig:

1.) Ein neues Material erstellen.
2.) Wie zuvor das was ich auswähle (also die Faces) mit Seams umranden.
3.) Die Auswahl mit Unwrap bearbeiten und dann das UV-Image exportieren (möchte das
extern bearbeiten).
?
Weil wenn ich auf Unwrap drücke passiert halt gar nichts, es öffnet sich unten links ein Fenster aber ich
kann halt nichts machen das UV-Image ändert sich auch nicht also mache ich irgendetwas falsch.
Wahrscheinlich was ganz doofes
 
TilesFr. 25 Sep. 2015, 18:07 Uhr
Schwer zu sagen.

Gugg mal hier:

 
TilationFr. 25 Sep. 2015, 18:21 Uhr
Also mal von ganz vorn:

öffne eine neue blender-datei
erstelle einen Würfel und weise dem ein bild zu
jetzt machst du einen zweiten editor auf und stellst diesen auf (ich glaube der heißt) uv-image editor.
in dem öffnest du dein bild ebenfalls.

jetzt noch mal den würfel anwählen und dann im edit-modus (tab-taste) ein face (=polygon oder fläche) auswählen)
unwrap geht nur im face-modus.
wenn du im kanten oder punktemodus bist, wirst du eher kein erfolg haben.

jetzt drückst du U für unwrap und dann die funktion.
bei einem face bietet sich die erste anm

im image-editor sollte sich jetzt was getan haben.

wenn du im 3d-editor.noch die material-vorschau aktivierst, klappts noch einfacher.

soweit klar?
 
webconquerorFr. 25 Sep. 2015, 19:39 Uhr
Also beim Würfel (Cube) klappt das, nur bei meinem Modell nicht.
Ich werde das jetzt nochmal mit Screenshots dokumentieren und hier hochladen dann findest
du bestimmt meinen Fehler oder das Modell ist fürn A****.

Aber erstmal muss ich essen.
Danach lade ich das dann hoch.
 
TilationFr. 25 Sep. 2015, 19:56 Uhr
dein modell hat gegebenfalls mehr als eine textur geladen.

wenn die richtigen faces ausgewählt sind musst du im textur-reiter noch auf assign gehen.
vorher natürlich die richtige textur auswählen
 
webconquerorFr. 25 Sep. 2015, 21:33 Uhr
Also ich habe hier nun mal die Datei und fünf Screens hinzugefügt.

Im ersten Screen siehst du den Save, da ist auch noch nichts ausgewählt und noch kein Material vorhanden.
Dann habe ich ein Material erstellt, dazu eine Textur (Screen 2 & 3).
Dadurch wird dann auch im UV-Image Editor etwas angezeigt, je nachdem was ich markiere.
Schaut aber etwas komisch aus, und mal angenommen ich möchte nun mehr als ein
Face markieren dann geht unwrap gar nicht.

Edit: Und die natürlich erst in Tri's und dann in das andere umwandeln

 
 

 


 
 
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