Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Bevorzugte Navigation in 3D-Software

Bevorzugte Navigation in 3D-Software

10.10.2015 10:01
 
vidiSa. 10 Okt. 2015, 14:55 Uhr
Dieses "Vom Modell aufsehen, das richtige Menü suchen und dann noch das richtige Knöpfchen treffen" sorgt bei mir immer dafür, das ich meinen Flow im Modellieren verliere.


Nun eigentlich wenn man das nur mit dem Stift macht, bracht man überhaupt nicht vom Modell aufstehen, da man weder Hotkeys benutzen oder Knöpfchen treffen muss
Also ich kanns nur jedem raten, merkt euch Kombinationen

Was spricht eigentlich aus deiner Sicht gegen kontextbezogene RMB Menüs?

 
jonnydjangoSa. 10 Okt. 2015, 15:06 Uhr
Klasse Sache. Gibts ja beim ZModeller. Da funktioniert das auch gut... Aber auch hier finde ich, wenn man alles abdecken will, artet das auch in Unmengen an Optionen aus. Meistens gewöhnt man sich ja an eine Alternative, um ein gewünschtes Ergebnis zu bekommen. Dein Programm offeriert dir aber 100 verschiedene Wege das zu tun. Dann schadet es meiner Meinung nach nicht, sich den Hotkey für deine favorisierte Methode zu lernen um nicht wieder nach dem RMB zig Optionen gezeigt zu bekommen.
 
TilesSa. 10 Okt. 2015, 15:13 Uhr
Ich verstehe sowieso nicht, warum so viele Leute eine Aversion gegen Hotkeys haben.


Well. Hotkeys haben keinen Tooltip. Da sind wir bei der Lernkurve. Oder die Masse der Tools, was bei einem 3D Programm unweigerlich zu Fingerberbrechercombos führt weil halt irgendwann die Hotkeys ausgehen. Blender hat das Problem gewaltig. Oder das dauernde runterschauen ob ich denn nun den/die richtigen Hotkey/s für das Tool erwischt habe, was den Workflow unglaublich unterbrechen und verlangsamen kann.

Grundsätzlich habe ich gar nichts gegen Hotkeys. Das Problem ist das Extrem. Denn der schnellste Workflow ist sehr individuell. Zwischen komplett grafischer Benutzerführung und komplett hotkeyzentrierter Arbeitsweise gibts alles. Und weil du nie sagen kannst wer jetzt bei seinem Workflow besser mit einen Hotkey oder einem Menübutton zurechtkommt sollte es eine vernünftige grafische UI als Unterbau geben. Dann kann der User ganz individuell entscheiden was er wo verwenden will.
 
jonnydjangoSa. 10 Okt. 2015, 15:19 Uhr
Absolut richtig... eigentlich nix hinzuzufügen smile

Mir fällt nur grade auf, das wir schon wieder bei der UI sind. Eigentlich gings um die Navigation im 3D Raum.
 
vidiSa. 10 Okt. 2015, 15:51 Uhr
Noch ne Frage Sobald ich neben dem Modell meinen stift habe kann ich damit auch in meinem Sculptiingprogramm ohne Shortcuts und menues navigieren zoomen , bewegen rotieren ...
Da ich aber gerade zbrush am wickel habe interssiert mich, ob ich den canvas auch zoomen oder bewegen kann ohne shortcuts oder menues ?
 
jonnydjangoSa. 10 Okt. 2015, 17:46 Uhr
Wenn du das normale rotieren und zoomen meinst, dann halt wie gewohnt alt oder ctrl zusammen mit deinem gedrückten 2. Knopf am Stift.

Edit: Also um genau zu sein: 2. Knopf drücken und bewegen: rotieren, Alt + 2. Knopf: Pan, Ctrl + 2. Knopf: Zoom
 
vidiSa. 10 Okt. 2015, 18:42 Uhr
Verstehe die Antwort ist Nein , naja Schade hatte gehoft das braucht man nur irgendwo einstellen .
Vielen Dank, dann brauch ich auch nicht weiter danach suchen smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006