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3D Forum > Differenz von mehreren Instanzen bilden ?

Differenz von mehreren Instanzen bilden ?

13.11.2015 00:36
 
theoretischFr. 13 Nov. 2015, 00:36 Uhr
Hallöchen,
ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Ich probiere gerade ein wenig mit Maya rum .. bin aber noch recht neu..
Und zwar bin ich dabei ein Klavier zu machen.. und bei den einzelnen Tasten sind die Schwarzen ja immer nach hinten versetzt zwischen den Weißen.
Also muss aus den weißen ja genau die schwarze Taste "raus geschnitten" werden.... zumindest wenn man es richtig machen möchte und die sich nicht alle überlappen sollen.

Soweit so gut... die weißen und schwarzen Tasten habe ich gemacht in dem ich mir ein Model gemacht habe und dann mit "duplicate special" viele Instanzen erstellt habe (damit ich sie danach noch in größe etc. anpassen kann).
Jetzt möchte ich gerne noch die ganzen schwarzen tasten von den weißen abziehen (difference)...

Das Problem ist aber wenn ich mir eine schwarze und eine weiße Taste nehme und dann differenziere klappt zwar das differenzieren bei dieser einen Taste .. aber er löscht mit alle anderen Tasten... auch wenn ich sie nicht markiert habe. Ich nehme an das liegt wahrscheinlich an den Instanzen ? Oder ?

Wenn ja gibt es irgend eine Möglichkeit die Instanzen in Kopien zu wandeln ?
Habe schon gegoogelt... da aber gefunden wie man Objekte in Instanzen und so umwandelt (modify -> replace objects)

Oder gibt es eine Möglichkeit das ich alle weißen und alle schwarzen Tasten markiere und dann alle schwarzen von allen weißen abziehe... also das nicht pro taste einzeln zu machen ?... damit würde ich mir eine menge Arbeit sparen..

Ich hoffe ihr habt mein Problem soweit verstanden... und habt vielleicht eine Lösung... oder irgend eine andere Idee wie ich das machen könnte.
Vielen Dank schon mal!
Theoretisch
 
vidiFr. 13 Nov. 2015, 11:30 Uhr
Boolen ist eigentlich nicht die tollste Lösung. Vielleicht überdenkst du deine Methode noch mal und modellierst das gleich richtig und duplizierst das Ganze dann nur
http://youtu.be/hQWrUMVxE98
 
theoretischFr. 13 Nov. 2015, 15:47 Uhr
Danke für die schnelle Antwort!
hmm ok... ja daran habe ich auch schon gedacht... aber habe gehofft das ich da vielleicht drum herum komme.. weil ist halt schon recht viel Arbeit 13 Tasten einzeln zu modellieren.

Wieso ist boolen nicht gut ?
Gibt es also keine andere Lösung? Die mir das vielleicht erspart?
 
jonnydjangoFr. 13 Nov. 2015, 16:27 Uhr
Boolen erzeugt Tris, am besten arbeitest du aber mit Quads... erleichter oft (oder meistens) das weiterarbeiten. Boole mal und schau dir die resultierende Geometrie an. Auf der Basis weiter zu arbeiten ist oft schwierig. Dann ist meist eine Retopo fällig, auf die ich jetzt nicht eingehe.

Tolle Sache im 3D: man kann Objekte dublizieren! dann sinds doch weniger Tasten, die man modellieren muss. Versuch bloß nicht, alles aus einem Block zu "schnitzen". Das kompliziert nur alles (war mein Ansatz, als ich neu im Modellieren war )
 
theoretischFr. 13 Nov. 2015, 20:43 Uhr
Na dann komme ich da wohl nicht drum herum...^^
Nur kann ich leider nicht so viel duplizieren wie in dem Video von vidi.. da ich die Tasten nicht alle gleich mache sondern die Anordnung so wie bei einem richtigen Klavier sein soll, aber ich versuche einfach so viel wie möglich mit spiegeln und so hin zu kriegen.

Eine Frage trotzdem noch, ist es möglich Instanzen in Kopien zu wandeln ? Oder bleiben die Instanzen immer voneinander abhängig?
 
SleepyFr. 13 Nov. 2015, 22:57 Uhr
Jup lass die finger vom Boolen da kommt meistens nur schrott dabei raus zumindest wenn man nicht weiß was man tun.

Beim Boolen entstehen eigenlich immer häßliche Ngons die du dann Fixen musst. Mit etwas Übrung in Maya wirst du auch das hinbekommen.

Target Weld und das Multicut Tool sind deine Freunde.


Im Grunde musst du ja nur zwei Tasten Modellieren die Schwarzen und die weißen Tasten oder ?

Diese kannst du mit mit Duplicate Special duplizieren.

Dort gibt es zwei einstellungs Möglichkeiten

1. Copy
2. Instanze.

Eine Copy ist eine Kopie so wie du sie beim Kopieren von Papier kennst.
Bem Instanzieren haben deine Objekte eine Abhängigkeit zueinander. (löscht du ein Face bei einem Modell egal welchem, wird dieses Face bei allen gelöscht.

Lösungen:

1. Du stellt im Duplicate Special von Instanzen auf Kopie.
2. Du wandelst eine Instanz in ein Modell um

Eine Instanz in ein Modell umwandeln kannst du in Maya unter Modify/ Convert/ Instance to Objekt.

Du besser wäre es allerdings wenn du eine schwarze Taste Modellierst und diese mit Strg+ D duplizierst.
Nun erstellst du mit der Kopie die Weiße Taste.

Nun instazierst du die weißen und die schwarzen Tasten. Wenn du nun noch was an der schwarzen Taste änderst, wird diese Änderung bei allen schwarzen Tasten durchgeführt.

Das besondere an den Instanzen ist, das nicht nur die Geometrie Instanziert wird sondern auch die UVs.

Du kannst Objekte also Instanzieren und brauchst im Nachhinein nur die UV einer einzelnen weißen und schwarzen Taste machen und automatisch sind alle UVs fertig.

Dann kannst du immer noch Instanzen in Objekte umwandeln falls nötig.






 
theoretischSa. 14 Nov. 2015, 10:02 Uhr
ahh ok ja naja es sind insgesamt 5 tasten die ich einzeln modellieren muss 1 schwarze, und 4 weiße ( ohne Schnittfläche mit der schwarzen, mit Schnittfläche auf rechter Seite, mit Schnittfläche auf linker Seite, mit Schnittflächen auf beiden Seiten)
Aber das kriege ich schon hin mit der super Beschreibung! @Sleepy
Werde mit merken das Boolen nicht gut ist^^... auch wenn es eine ganz coole Funktion ist an sich =D
Vielen Dank den vielen schnellen Helfern hier!
 
TilesSa. 14 Nov. 2015, 10:52 Uhr
Mh, Boolen an sich ist nicht böse. Es ist aber wie mit jedem Tool: du musst wissen was du damit anstellen kannst. Und was nicht. Richtig angewendet kann Boolen ein echter Timesaver sein.

Wichtig ist zu wissen dass man beim Boolen fast immer nacharbeiten muss. Und von Programm zu Programm hat das Boolen auch so seine Macken. Nicht jedes Programm kann das gleich gut.

Für deinen Fall, und ohne Maya näher zu kennen, vermute ich mal dass die Hierarchien das Problem sind. Hast du denn versucht das Ganze zu einem einzelnen Mesh zu machen, also ohne hierarchischen Aufbau, und dann erst zu boolen?
 
theoretischSa. 14 Nov. 2015, 23:51 Uhr
Also falls du meinst alle weißen Tasten und alle schwarzen Tasten je zu einem einzigen mesh zusammen zu fügen (combine) nee das habe ich noch nicht versucht, aber das könnte man mal versuchen, dann könnte das klappen.
Ich Versuchs damit auf alle fälle mal, einfach aus Interesse =), auch wenn ichs dann anders mache und die Tasten extra gestalte =D
 
SleepySo. 15 Nov. 2015, 09:12 Uhr
Vielleicht hängst du mal nen Screenshot an ? Dann kann ich dir sagen ob das funktioniert oder dir auch ein paar Alternativen aufzählen.

Ich glaube aber du bist da etwas auf dem Holzweg:

Überleg dir einmal wie ein Klavier in der Fabrik gebaut wird, da werden die Tasten auch nicht irgend wie am Stück auf einem Holzblock gefräst.

Gute Ergebnisse bekommst du nicht dadurch das du dir Arbeit sparst sondern in dem du versuchst möglichst detail getreu Details modellierst.

Am besten wäre es deswegen zu versuchen die Einzelteile so zu modellieren wie sie in der Fabrik auch gebaut werden.

Ganz wichtig dafür:
Schau dir Referenzen an wie ein Klavier aufgebaut ist und zwar nicht nur ein Bild sonderen unterschiedliche Bilder ! Dadurch bekommst du einen ungefähren Plan auf was du achten musst.

Siehe:
http://g02.s.alicdn.com/kf/HTB1puAoHpXXXXbzXXXXq6xXFXXXD/DUKE-Piano-for-sale-118M1-C-L.jpg
http://www.1a-photoshop.de/news/wp-content/bilder/hau-in-die-tasten.jpg
http://www.pianohaus-wenzlaff.de/wp-content/uploads/2011/06/Tr%C3%BCbger-Kl.jpg
http://static.zoonar.de/img/www_repository3/db/cf/b9/10_baeee95c88e2e5de6749fc70a6784ee1.jpg
http://www.fluegel-klavier.de/seiler/RAHMEN.JPG
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/32/Piano_forte_Cristofori_1722.JPG

Du findest da bestimmt noch mehr Bilder. Wenn du dir die Bilder genau ansiehst wirst du vielleicht feststellen das dir jedes Bild etwas anderes über das Klavier erzählt und du überall deine Informationen für DEIN Klavier rausziehen kannst.





 
 

 


 
 
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