Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Bones für n00bs

Bones für n00bs

21.11.2015 11:04
 
TilationSa. 21 Nov. 2015, 11:04 Uhr
Hi, kann mir mal jemand ganz einfach erklären wie das mit den bones läuft?

Ich habe ein Modell und ein bone-skelett dadrunter.

Dann muss ich das Modell parenten und da hab ich was von "automatic weights" gesehen.
Leider kann ich das so gar nicht gebrauchen.
ich Würde gerne vertex-gruppen erstellen und diese manuell dem jeweiligen Bone zuordnen.

mfg
 
blenderhilfe.deSa. 21 Nov. 2015, 11:32 Uhr
Hi,
das wäre ein bisschen viel zum tippen smile aber ich hab ein Video in dem ich genau das zeige.
http://blenderhilfe.de/?p=4300

Oder die ganze Serie - hier die kostenlosen Videos 5.B bis 5.E
http://blenderhilfe.de/?p=1337

liebe Grüße und happy blendin
Tobi
 
TilationSa. 21 Nov. 2015, 11:46 Uhr
Mir geht es um das grundsätzliche prinzip.. für vidoes fehlt aktuell echt die zeit.. Am ende muss ich ja so oder so alles probieren...

ich brauche quasi nur den anstoß
 
stoNeSa. 21 Nov. 2015, 12:26 Uhr
wenn du ohne automatische weights anfängst erstellst du eine vertex-gruppe und gibst ihr den namen des zuzuweisenden bones
das machst du erstmal für jeden knochen
alle vertexgruppen sollten dann im weight-paint komplett blau sein

selektiere dein skelett und wechsle in den pose-mode. in den object-data kannst du noch x-ray aktivieren
danach selektierst du dein mesh und wechselst in den weight-paint-mode.

wenn alles richtig ist, dann kannst du jetzt einen knochen mit [RMB] selektieren und direkt die weight-map malen

PS: da du dich gleichzeitig im weight-paint und im pose-mode befindest kannst du mittendrin deine bones bewegen um den einfluss zu kontrollieren
 
TilesSa. 21 Nov. 2015, 12:28 Uhr
Grundsätzliches Prinzip: Skelett erstellen, riggen, weighten, animieren. Hilft dir nur nicht viel. Das ist echt unmöglich das in zwei drei Sätze zusammenzudampfen smile

Edit, huch, stoNe hat es tatsächlich geschafft ^^
 
TilationSa. 21 Nov. 2015, 12:55 Uhr
kann ich erst mal mit arbeiten.. ich frag denn heute abend noch mal detailierter..

@tiles: riggen ?? ist das nicht der oberbegriff für das was ich machen will.?
 
TilesSa. 21 Nov. 2015, 13:07 Uhr
Stimmt eigentlich ^^
 
TilationSa. 21 Nov. 2015, 15:39 Uhr
hi.

ich hab jetzt für jeden der Würfel eine Vertexgruppe erstellt.
das mesh ist unterobjekt vom armature und ich habe 3 bones. jetzt will ich jeden würfel mit einem der bones bewegen.

Jetzt bitte nicht fragen, warum ich das gerade so machen will. (danke)

aber wie verknüpfe ich jetzt den bone mit dem mesh?
 
stoNeSa. 21 Nov. 2015, 16:19 Uhr
- würfel selektieren
- armature selektieren
- [Strp+p] -> "With Empty Groups"

dabei wird dann für jeden bone eine eigene vertexgruppe erstellt.
die namen der vertexgruppen müssen identisch mit den namen der bones sein
dann werden gruppen und bones automatisch einander zugeordnet

weiter gehts mit 1.post: absatz 2
 
TilationSo. 22 Nov. 2015, 05:13 Uhr
läuft. danke smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006