Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Normal Mapping in Blender, grundlagen

Normal Mapping in Blender, grundlagen

27.11.2015 21:19
 
stoNeSa. 28 Nov. 2015, 22:11 Uhr
mittlerweile gibt es auch das vectordisplacement
die maps ähnelt einer normalmap

in cycles kannst du aber auch eine displacementmap ohne zusätzliche subdivisions verwenden
das gehört noch zu den experimentellen features
 
 
TilationSa. 28 Nov. 2015, 22:16 Uhr
sau geil..

Stone woher weisst du das alles?

hast du zufällig eine Beispieldatei?
 
stoNeSa. 28 Nov. 2015, 22:24 Uhr
nach über 10 jahren haben sich einige infos angesammelt

klar doch
um dieses feature verwenden zu können muss man in den rendereinstellungen von "Supported" auf "Experimental" umschalten
in den mesh-data kann dann das displacement zwischen "Bump", "True" und "Both" umgeschaltet weden
dazu wird dann "Use Subdivisions" aktiviert und die "Dicing Rate" reduziert. je kleiner die rate, umso feiner die unterteilung
 
TilationSa. 28 Nov. 2015, 22:32 Uhr
wo sollen diese mesh-data sein? der effekt ist absolut perfekt. Danke
 
stoNeSa. 28 Nov. 2015, 23:33 Uhr
kleines dreieck
 
 
TilationSa. 28 Nov. 2015, 23:38 Uhr
oh man.... mir glaubt doch keiner, dass ich gute augen habe^^ #
hab besten Dank.. Jetzt kann ich mir eine displace malen und das anwenden....
 
TilationFr. 18 Dez. 2015, 19:16 Uhr
ich bins noch mal.

kann es sein, dass das mit Bilder nicht geht ? ich habe ein PNG in schwarz weiß und sehe quasi keinen effekt
 
 
stoNeFr. 18 Dez. 2015, 19:33 Uhr
unterteile mal dein mesh mit einem sds-modifier und schalte "Use Subdivision", in den mesh-data, unter "Displacement" aus
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006