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Schiefe UV-Map

13.12.2015 22:32
 
webconquerorSo. 13 Dez. 2015, 22:32 Uhr
Hallo

meine UV-Map ist leider etwas schief, was mich ziemlich stört wenn ich da Texturen einfügen möchte:

Ich möchte eine Panzerplattentextur da oben einfügen, ebenso dann eine Dosplacement Map und eine Normal Map (welche aus der Panzerplatte erstellt wurde).

Aber das ist einfach blöd wenn die so komisch gedreht ist.

Kann mir einer sagen ob ich das korrigieren kann (habe ich vielleicht ein Fehler im Objekt oder
die Seams nicht richtig gesetzt)?

LG Tobi
 
 
TilesMo. 14 Dez. 2015, 08:48 Uhr
Probier mal die Conformal Methode fürs Unwrappen. Unten links da wo Angle Based steht die Dropdownbox auf Conformal ändern und noch mal unwrappen.

Anglebased ist für organische Formen besser. Conformal liefert meist bei geometrischen Formen das bessere Ergebnis.
 
SleepyMo. 14 Dez. 2015, 13:02 Uhr
Vielleicht ist ja auch dein Mesh schief ?

überprüf doch mal ob du aus Versehen dein Mesh verzogen hast.
 
webconquerorMo. 14 Dez. 2015, 14:32 Uhr
Cool also das umstellen hat auf jeden Fall geholfen.
Nur komplett gerade ist es leider immer noch nicht (ich gehe noch von der oberen Fläche aus).

Diese ist laut den Koordinaten aber nicht schief, will sagen die eine Seite liegt der anderen genau gegenüber, mittelpunkt ist Wert 0.
Das könnt ihr in der im ersten Post angehängten Datei auch feststellen denke ich

Ich hätte aber gerne ein komplettes Rechteck, also ihr wisst schon, wo ich eine Textur problemlos reinkopieren kann.

LG Tobi
 
 
SleepyMo. 14 Dez. 2015, 15:00 Uhr
Das könnt ihr in der im ersten Post angehängten Datei auch feststellen denke ich


Nicht jeder arbeitet mit Blender, Ergo ich kann die File nicht öffnen smile
 
TilesMo. 14 Dez. 2015, 15:04 Uhr
Der erste Screenshot hat mich in die Irre geführt. Das sah danach aus als ob du nur das eine Face hättest. Dein zweiter Shot zeigt das Problem. Das musst du weiter auseinanderschnippeln

Stell dir das UV Mappen wie den Zuschnitt einer Hose vor. Wenn da innen keine Nähte wären würdest du die Stoffteile deiner Hose auch nicht sauber auseinanderfalten können. Und genau das Problem hat da gerade der Algoritmus. Da müssen einfach mehr Nähte her smile
 
SleepyMo. 14 Dez. 2015, 15:22 Uhr
Jetzt seh ichs auch smile

Richtig wäre:

Unbenannt6.JPG

Falsch ist:

Unbenannt7.JPG
 
 
webconquerorMo. 14 Dez. 2015, 15:22 Uhr
Okay cool ich werde mal ein bisschen rumprobieren
Danke smile
 
TilationDi. 15 Dez. 2015, 02:21 Uhr
UV mappen ist ja vom Prinzip immer gleich.
es ist so wie tiles es schon sagte: du musst "seams" markieren. wie das geht weißt du?

die grundproblematik ist ja, dass du eine im 3 Dimensionen verteilte oberfläche auf zwei Dimensionen zusammen schrumpfen willst. Das ist dann in der praxis am besten, wenn du Blender sagst, wo die mesh geschnitten werden darf. und dann ist es wie bei der hose von tiles. die bekommst du nie abgewickelt. aber wenn du die links und rechts von oben nach unten aufschneidest dann bleiben zwei flächen.

gibst du diese schnittkanten nicht vor, wird blender irgend wo schneiden und das ergebnis wird dann "irgend wie" aussehen.

zur .blend datei: immer her damit, dann kann man gut helfen. screenshots sind auch gern gesehen.

mfg
 
TilationDi. 15 Dez. 2015, 06:52 Uhr
bild 1: normal unwrap
dann smart UV projekt
dann wieder normal unwrap aber mit seams
 
 
 

 


 
 
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