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3D Forum > MentalRay rendert nur halbes Asset

MentalRay rendert nur halbes Asset

13.12.2015 22:45
 
danilo.pizzonia@gmx.netSo. 13 Dez. 2015, 22:45 Uhr
Guten Tag liebe Forummitglieder,

ich bin Student und freue mich auf Euer Forum gestoßen zu sein!
Ich muss ein HighPoly Asset erstellen und habe mir als Renderoption in Maya 2016 Mentalray installiert und es funktionierte auch bis heute Nachmittag tadellos.

Beim rendern mit Mentalray fehlen jetzt mindestens 50% vom Asset, aber wenn ich es mit Maya Hardware 2.0 rendere, sehe ich es wieder ohne Probleme.

Ich dachte mir, dass es ein temporäreres Problem sein, was vllt an meinem MacBook liegt, aber dann habe ich das File mal auf meinem Desktop Windows Rechner geöffnet und siehe da, genau das selbe Problem.
Ich gehe davon aus, dass ich irgendeine Einstellung betätigt haben muss, aber keine Ahnung habe wo ich diese Rückgängig machen kann.

Ich Lege noch mal 2 Bilder dazu, dass Ihr das Problem mal visuell betrachten könnt. Einmal seht ihr Maya Hardware 2.0 (ganzes Asset zu sehen) und bei dem anderen in Mentalray(halbes Asset zu sehen).

An den Polys kann es glaube ich nicht liegen, da es davor ja auch wunderbar funktioniert hat... :-(

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!!!

Ich bedanke mich jetzt schon mal!

LG

Danilo
 
 
SleepyMo. 14 Dez. 2015, 01:31 Uhr
Hallo und willkommen im Forum smile

Ich sehe zwar das mit dem Ergebnis etwas nicht stimmt ich kann dir aber auch nicht sagen woran das liegt.

Hier mal meine Lösungsvorschläge bitte in Reihenfolge ab arbeiten. Die Vorschläge werden nach untenwärs immer härter für Maya die wahrscheinlich das irgend was davon klappt mit also nach unten zu.
Also nicht verzagen wenn die ersten 3 Punkte nicht klappen.

PS.: Maya ist weiblich...

1. Mentalray neustarten.

Gehe auf Windows/Settings/Preferences/Plugin Manager und nehm den Haken bei Mentalray weg.
Genau genommen musst du Mayatomr.mll deaktiven und dann direkt wieder Aktiveren.

2. Die Preferences in Maya zurücksetzen

Gehe auf Windows/Settings/Preferences/Preferences

Dann oben auf Edit/ Restore Default Settings.

3.Mesh Import

Bei diesem Versuch musst du deine Szene speichern und eine neue leere Szene erstellen dann gehst du auf File/ Import und Importierst damit dein Mesh in deine neue leere Szene.

Der Unterschied zwischen Öffnen und Importieren ist, das dabei die Einstellungen nicht mit geladen werden.


4. Maya Komplett zurücksetzen.

Sollte das alles nicht funktionieren gibt es noch einen Weg nämlich Maya komplett zurückzusetzen.

Gehe in deinen Explorer unter folgendem Pfad:

C:/Benutzer/DEINUSERNAME/Dokumente/Maya/2016

Falls du eine andere Maya Version hast musst du hier zb 2015 nehmen.

So : In dem Ordner 2015 tust du den Ordner prefs entweder umbenennen zb in "prefsold" oder einfach löschen.

Aber Achtung nicht ausversehen den Ordner presets löschen.

Danach Maya neustarten.

Wäre super wenn du mir sagst ob und mit welcher Variante es geklappt hat. smile



 
danilo.pizzonia@gmx.netMo. 14 Dez. 2015, 02:05 Uhr
Hey Sleepy,

erstmal Danke für Deine tolle Antwort!
Ich habe alles bis Schritt 3 ausprobiert aber leider ohne Erfolg, aaaaaber bevor ich Maya neu aufsetzten wollte, habe ich was herausgefunden!

Also, Ich habe es irgendwie geschafft dass nur alles innerhalb einer BoundigBox gerendert wird(siehe Bild).

Jetzt müsste ich den Knopf finden wo ich diese Option ausschalten kannw0 nur eine Selektierte BoundigBox gerendert wird. Zum Test habe ich mal die Boundigbox so groß gemacht bzw. das Mesh welche zur BoundigBox gehört, dass es um alle anderen Meshes passt. Und siehe da, alles andere wurde dann mit gerendert.

Hoffe man kann meine Erläuterung des Problems um die Uhrzeit noch nachvollziehen

Im dazugehörigem Bild habe ich mal die BoundingBox rotumkreist um zu zeigen was alles in dem Area gerendert wird.

Ich hoffe Du kannst mir da weiter helfen!!! :-)

Liebe Grüße

Danilo
 
 
SleepyMo. 14 Dez. 2015, 12:40 Uhr
Ich habe alles bis Schritt 3 ausprobiert aber leider ohne Erfolg, aaaaaber bevor ich Maya neu aufsetzten wollte, habe ich was herausgefunden!


Du musst Maya nicht neu aufsetzen. Du setzt einfach nur die Settings zurück. Maya Speichert alle Informationen über deine Gui und deine Einstellungen im Prefs Ordner. Wenn du dieses löschen tust und Maya neu startest, erstellt Maya beim start einen neuen prefs Ordner mit den default Settings.
Das funktioniert total sauber und zuverlässig.

Erstell doch mal bitte eine neue Kamerta über Create/Cameras/Camera

Nun gehst du im Viewport auf Panels/Perspektive/ Camera1

Nun öffnest du deinen Render und gehst dort in die Render Settings und bei Renderable Cameras stellst du Camera1 ein.

Und damit renderst du mal.

Wenn nun alles gerendert wird, weißt du das dein Problem in den Kamera Einstellungen einer Persp Kamera liegt.

Iin dem Fall öffnest du den Outliner und wählst dort die Persp Kamera aus.
Im Attribute Editor schaust du dir dort mal in der PerspShape die Einstellungen genauer an.

idealerweise solltest du dort das Problem finden.


Sollte das auch nicht gehen dann versuch mal ohne Mentalray zu rendern sondern zb mit Maya Software.

Sollte es damit gehen, weißt du das dass Problem wohl an Mentalray liegt.


Das sind mal meine Ansätze zum die Fehler einzugrenzen.


 
danilo.pizzonia@gmx.netMo. 14 Dez. 2015, 18:34 Uhr
Hey Sleepy,

ich konnte den Fehler fixen!!!
Man wird es mir nicht glauben, aber es war eine Einstellung in Metalray, die sich erst bei "advanced settings" aufrufen lässt. Ich bin mir sicher, dass ich da noch nie was geändert habe

Auf jeden Fall hab ich mal ein Bild hier im Anhang wo man diese Einstellung findet, falls jemand nach dieser sucht mit dem selben Problem.

Und zwar findet man die EInstellung unter redering Quality und dann Legacy Optiones
Bei Sampling Mode war der renderer auf "Unified Sampling eingestellt, jetzt muss man aber auf Legacy Rasterizer Mode umschalten und Tadaaa es wird wieder alles gerendert!!! :-)

Und Danke für Deinen Beistand bei dem Problem! :-)

LG

Danilo
 
 
SleepyMo. 14 Dez. 2015, 18:48 Uhr
Alles klar smile
 
 

 


 
 
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