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Wie werde Ich 3D-Artist?

17.12.2015 18:16
 
MrGTAmodsgermanDo. 17 Dez. 2015, 18:16 Uhr
Hallo zusammen,

Ich liebe es in 3Ds Max zu modellieren und habe auch ein gutes Händchen dafür sowohl auch in Fotobearbeitungsprogrammen. Ich bin 18 Jahre alt und wohne in NRW Düsseldorf und habe vor ein paar Monaten mein FOR (Fachoberschulreife) ohne Q abgeschlossen. Derzeit besuche ich eine Jugendberufshilfe (Schule) im Bürobereich

Meine Fragen sind nun:

1.Welcher Weg ist in meinem Fall der Beste um 3D-Artist zu werden?

2.Bildet BlueByte Ubisoft Düsseldorf den 3D Artisten aus?
3.
Wenn ich eine Ausbildung zuerst machen muss, welche wäre geeigenet?

4.
Welche Grundvorraussetzungen (schulisch gesehen) sollte ich haben?


5.Gibt es in Düsseldorf oder im Umkreis eine Möglichkeit eine Ausbildung zum 3D Artisten zu machen?

6.Bin ich gezwungen für die Ausbildung (falls vorhanden) zu zahlen oder gibt es Alternativen?

Falls nein, wie viel kostet so eine Ausbildung?


Meine Berufsberaterin/en sagen, ich soll eine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung machen aber ich will modellieren.

Es demutiviert mich schon sehr das ich nix vernüpftiges im Internet finde, Bitte hilft mir

Danke im Vorraus

Haut in die Tasten!!
 
jonnydjangoDo. 17 Dez. 2015, 18:21 Uhr
In Deutschland fordern die meisten das du sowas, oder etwas ähnliches studiert hast, oder schon berufliche Erfahrung hast. Daher wäre ein Studium nicht schlecht. Zwar liest man meistens, das es unnötig ist, aber seit es das gibt, hätten es die Firmen scheinbar auch gern. Ansonsten, modelliere viel und bau dir ein Portfolio. Hatte auch schon ein Angebot für eine Festanstellung. Leider die ersten 6 Monate mit Bezahlung (ne Art Aufbauseminar) wie bei einer Ausbildung und das kann ich mit Familie nicht machen.

Edit: Meine Antwort bezog sich auf Games. Architektur usw. erfordert natürlich etwas anderes an Background.
 
GastFr. 18 Dez. 2015, 08:38 Uhr
Moin, moin,

damit stellst du eine der schwierigsten fragen...

Die Schwierigkeit heutzutage ist einfach,dass der Beruf sich so langsam vom Quereinsteiger verabschiedet und ausbildungen sowie Studienplätze angeboten werden und diese auch mittlerweile eine gewisse vorraussetzung sind.

Es geht dennoch ohne jegliche ausbildung, nur dann musst du verdammt viel Talnent mitbringen um noch eine schnitte zu haben.

Grundsätzlich sei gesagt,das du ersteinmal schauen musst wo du überhaupt hin willst...3d artist ist als solches kein job!
Das geschäft splitet sich mehr und mehr in Traditionelle Sparten auf die man aus dem Film kennt.

Du hast setbauer,dekorateure,beleuchter,characterartists...nur mit dem unterschied das du es am rechner machst und nicht mit papier und clay am set sitzt und masken baust.

möchtest du in richtung design,dann hat das überhaupt nichts mit dem 3dArtist zu tun...das ist ja immer so der naive traum eines jeden neulings...wenn du Character baust dann wirst du niemals das characterdesign erstellen genauso beim setbau oder dekorieren...da gibt es pipelines und spezialisten die eingehalten werden.

Und dann noch etwas...bitte such dir was anderes als modelling...der markt ist so überschwemmt das du nurnoch einheitlichen schrott zu sehen bekommst...es gibt soviele sparten die unterbesetzt sind...die sind natürlich auch um einiges schwerer,sonst wären sie nicht so ein mangel,aber da hast du eher chancen noch einen einstig zu bekommen.

Sowas wie Texturing,Lighting,setup,Photoshop, dass sind Jobs die benötigt werden, denn dort gibt es kaum leute die es drauf haben.

Die meisten Photoshopartist meinen ja sie könnten was reißen indem sie filter anwenden...nicht ein fähiger artist nimmt diese dämliche filter...ein PS Artist muss brilliant zeichnen können und ahnung von fotografie haben und das sind nur 2 basispunkte die man erfüllen sollte.

Die wichtigsten aller Skills die du erfüllen solltest sind Durchaltevermögen,ein blick für Proportionen, Fotografisches denken in Film und Still,anspruch an Ästetik,hohe allgemeinbildung und keine angst davor spontan in eine ander stadt zu ziehen,harte nerven bezüglich der arbeitszeiten...

Sorry für den Realistischen einblick in einem der härtesten Jobs der welt.
Der Job ist unfassbar gut,aber es ist kein Pixar makingOf sondern verdammt harte arbeit.

Ich liebe diesen Job und daher machen mir die genannten Punkte absolut nichts aus,aber ich bin bereits so lange im geschäft das ich dir einfach die realität vor augen halten muss!

Finde erstmal eine Sparte in die du möchtest und darauf konzentrierst du dich!
Versuche nicht alles zu machen,dann kannst du es auch dirket sein lassen...vor 15 Jahren ging das noch da die Branche verdammt klein war,aber heute musst du dich sofort spezialisieren um einen Job zu bekommen.
Die Allrounder sind jetzt in den Mitte 30-40gern und haben bereits 15,20 oder noch viel mehr jahre erfahrung, da sie bereits aus dem Traditionellen Film und Fotogeschäfft kommen...

Wenn du eine Ausbildung suchst,dann halte dich an Werbeagenturen,aber die setzen meist ein Studium zum Grafik,oder Mediendesigner vorraus,oder guck dir Filmhochschulen an...

Um ins Film - Foto,oder Spielegeschäft zu kommen musst du einfach viel mitbringen und es ist leider nicht einfach,dass war es aber noch nie.

Gruß,
Dennis
 
TilesFr. 18 Dez. 2015, 08:51 Uhr
Ergänzend sei erwähnt dass in der Spielebranche durchaus noch die eierlegenden Wollmilchsäue gefragt sind. Es gibt unglaublich viele Indie Entwickler die einfach alles suchen was ihnen irgendwie für kleines Geld ihre benötigten Grafiken erstellen kann. Die stellen nicht extra nen Beleuchter und Texturschnippler ein. Ganz im Gegenteil. Wenn möglich soll der Grafiker neben Grafiken machen sogar noch programmieren können. Der Pferdefuss ist die Bezahlung. Denen musst du wenn möglich noch Geld mitbringen. Der berühmte unbezahlte Praktikant ist aber natürlich auf der anderen Seite auch ein möglicher Einstieg. Es läuft unglaublich viel über Kontakte.

Zur ursprünglichen Frage wie werde ich 3D Artist: indem du 3D Art machst. Ein gutes Portfolio ist das A und O.
 
GastFr. 18 Dez. 2015, 12:59 Uhr
Also in meiner alten Anstellung waren die meisten 3D Kollegen ausgebildete Mediengestalter. Oder eben alten Hasen mit 15-20 Jahren Erfahrung. Vielleicht kannst du ja in die Richtung Mediengestalter weiter suchen. Da gibt es auch Betriebe die Ausbilden.

Zum Thema spezialisierung kann ich nur sagen, dass bei uns Leute gesucht werden/wurden, die einfach am besten alles können. Und das wurde auch erwartet.
Ich durfte einmal sogar in meiner Position als 3D-Artist in den Genuss kommen chinesische Texte zu formatieren. So viel dazu.

Eine Ausbildung in dem Bereich zu machen ist auf jeden Fall nie verkehrt, aber was eben mehr zählt ist, wie Tiles schon sagte dein Portfolio.

Und du solltest doch auch Leidenschaft für deine Arbeit mitbringen. Denn es is halt auch nicht gerade der Standard 9to5 Job und teilweise auch sehr stressig.
 
GastFr. 18 Dez. 2015, 13:23 Uhr
Das mit der Spezialisierung ist abhängeg von der Unternehmensgröße...wenn man in einer 10 man klitsche arbeitet ist das logisch,aber das ist ja beinahe in jedem job so,das dann jeder mal einen job für jemanden übernehmen muss...
Aus meiner erfahrung heraus kann ich nur sagen das es in diesem job nicht gut ist "alles" zu machen ,ohne spezialisierung,denn "alles"können ist "alles"aber nichts richtig.

Wie gesagt,wo willst du hin?

In einer stattlichen Agentur von 150-200 Leuten wirst du niemals alles machen,sondern nur das was du kannst und wofür du eingestellt wurdest.
 
vidiFr. 18 Dez. 2015, 14:11 Uhr
Ausbildung oder Studium das ist nichts wert ohne Praxis.Keiner stellt einem ein nur weil man irgendwas studiert hat Die wollen Referenzen sehn also, ein überzeugenes Portfolio und idealerweise das man schon ein paar Prakitums in der Tasche hat.

Schau dir am besten die Stellenbeschreibungen an für Festanstellung was die für Profile suchen

zb

Du bringst

> sehr gute Kenntnisse im Bereich 3D-Modelling und Rendering verbunden mit dem Ehrgeiz, perfekte Bilder zu erstellen.
> Hard Surface- und Subdivision Modelling, High- und Low Res.
Du hast ein überzeugendes Auge für Form, Farbe und Komposition mit Vorliebe zum Detail.
> Du hast eine sorgfältige, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, die auch den wirtschaftlichen Aspekt berücksichtigt.
> Du arbeitest gern in jungen, dynamischen Teams und kannst Dich dort richtig entfalten. Du bist offen und interessiert, stetig Neues zu lernen und regelmäßig für Verbesserung zu sorgen.
> Sehr gute, mehrjährige Erfahrung mit 3D-Software (3Ds Max 2012+/Vray 2.x/Blender)

......Bitte sende Deine aussagekräftige Bewerbung mit Referenzen .....


steht da was von abgeschlossener Berufsausbildung ?
 
jonnydjangoFr. 18 Dez. 2015, 15:25 Uhr
Ich halt mich hier in Zukunft raus. Am besten beantwortet vidi einfach alles.
Vidi, du hast mal geschrieben, du bist kein Profi und willst keiner sein. Verstehe nicht, warum du in jedem bereich deine sarkastisch mit smilies garnierten antworten Antworten unterbringst.
 
GastFr. 18 Dez. 2015, 15:55 Uhr
Ich würde auch sagen das jede Ausbildung in einem Kreativen bereich einen nach Vorne bringen wird!
Es muss nicht immer sofort der hochdekorierte 3d Artist sein,als designer anzufangen,oder in einer guten Agentur mal 2 Jahre Photoshopen...als basis die Ausbildung!!

Es ist auch immer gefährlich,ohne Basiswissen etwas anzugehen!

Viele meinen ja auch das schöne Bilder das einzige ist was der job leisten muss,aber das es noch viel Tiefgreifendere Schwierigkeiten gibt die zutage treten...Präsentationssicherheit,Marketinggrundlagen,Gestaltungsgrundlagen,Bild und Farbpsychologie...ich denke da ist eine Ausbildung genau das richtige!

Die richtig guten die ich kenne haben eigentlich immer ein abgeschlossenes Medienstudium,oder minimum eine Ausbildung im medienbereich hinter sich!!



 
vidiFr. 18 Dez. 2015, 18:08 Uhr
Ich halt mich hier in Zukunft raus. Am besten beantwortet vidi einfach alles.
Vidi, du hast mal geschrieben, du bist kein Profi und willst keiner sein. Verstehe nicht, warum du in jedem bereich deine sarkastisch mit smilies garnierten antworten Antworten unterbringst.


Ja wenn man sich diese Brille beim lesen aufsetzt dafür kann ich leider nichts
 
 

 


 
 
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