GastFr. 18 Dez. 2015, 08:38 Uhr
Moin, moin,
damit stellst du eine der schwierigsten fragen...
Die Schwierigkeit heutzutage ist einfach,dass der Beruf sich so langsam vom Quereinsteiger verabschiedet und ausbildungen sowie Studienplätze angeboten werden und diese auch mittlerweile eine gewisse vorraussetzung sind.
Es geht dennoch ohne jegliche ausbildung, nur dann musst du verdammt viel Talnent mitbringen um noch eine schnitte zu haben.
Grundsätzlich sei gesagt,das du ersteinmal schauen musst wo du überhaupt hin willst...3d artist ist als solches kein job!
Das geschäft splitet sich mehr und mehr in Traditionelle Sparten auf die man aus dem Film kennt.
Du hast setbauer,dekorateure,beleuchter,characterartists...nur mit dem unterschied das du es am rechner machst und nicht mit papier und clay am set sitzt und masken baust.
möchtest du in richtung design,dann hat das überhaupt nichts mit dem 3dArtist zu tun...das ist ja immer so der naive traum eines jeden neulings...wenn du Character baust dann wirst du niemals das characterdesign erstellen genauso beim setbau oder dekorieren...da gibt es pipelines und spezialisten die eingehalten werden.
Und dann noch etwas...bitte such dir was anderes als modelling...der markt ist so überschwemmt das du nurnoch einheitlichen schrott zu sehen bekommst...es gibt soviele sparten die unterbesetzt sind...die sind natürlich auch um einiges schwerer,sonst wären sie nicht so ein mangel,aber da hast du eher chancen noch einen einstig zu bekommen.
Sowas wie Texturing,Lighting,setup,Photoshop, dass sind Jobs die benötigt werden, denn dort gibt es kaum leute die es drauf haben.
Die meisten Photoshopartist meinen ja sie könnten was reißen indem sie filter anwenden...nicht ein fähiger artist nimmt diese dämliche filter...ein PS Artist muss brilliant zeichnen können und ahnung von fotografie haben und das sind nur 2 basispunkte die man erfüllen sollte.
Die wichtigsten aller Skills die du erfüllen solltest sind Durchaltevermögen,ein blick für Proportionen, Fotografisches denken in Film und Still,anspruch an Ästetik,hohe allgemeinbildung und keine angst davor spontan in eine ander stadt zu ziehen,harte nerven bezüglich der arbeitszeiten...
Sorry für den Realistischen einblick in einem der härtesten Jobs der welt.
Der Job ist unfassbar gut,aber es ist kein Pixar makingOf sondern verdammt harte arbeit.
Ich liebe diesen Job und daher machen mir die genannten Punkte absolut nichts aus,aber ich bin bereits so lange im geschäft das ich dir einfach die realität vor augen halten muss!
Finde erstmal eine Sparte in die du möchtest und darauf konzentrierst du dich!
Versuche nicht alles zu machen,dann kannst du es auch dirket sein lassen...vor 15 Jahren ging das noch da die Branche verdammt klein war,aber heute musst du dich sofort spezialisieren um einen Job zu bekommen.
Die Allrounder sind jetzt in den Mitte 30-40gern und haben bereits 15,20 oder noch viel mehr jahre erfahrung, da sie bereits aus dem Traditionellen Film und Fotogeschäfft kommen...
Wenn du eine Ausbildung suchst,dann halte dich an Werbeagenturen,aber die setzen meist ein Studium zum Grafik,oder Mediendesigner vorraus,oder guck dir Filmhochschulen an...
Um ins Film - Foto,oder Spielegeschäft zu kommen musst du einfach viel mitbringen und es ist leider nicht einfach,dass war es aber noch nie.
Gruß,
Dennis