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3D Forum > Baum erstellen in Blender

Baum erstellen in Blender

10.01.2016 13:07
 
HoschieSo. 10 Jan. 2016, 13:07 Uhr
Hallo 3d-ringler,
ich hab mich mal versucht 3D-Bäume selbst zu modellieren in Blender, nach der Anleitung AZB.
Nun möchte ich euch das Ergebnis gerne zeigen.

Im nachhinein ist mir aufgefallen das der Ast viel zu dick geraten ist und eher schon als Baum selbst durch geht,
das werde ich nochmals neu bearbeiten, aber nun hier erst mal die Ergebnisse:



1.Die einzelnen Blätter mit kleinen Zweigchen.
2.Der Ast, der nun eher als Baum durchgeht*leider*
3.Das Ganze dann zusammen gefügt via Hair
4.Dann das Rendering.
 
 
animelixSo. 10 Jan. 2016, 13:20 Uhr
was ist denn die anleitung azb?
die blätter sind für einen baum ziemlich high poly...

die baumgenerator-addons in blender finde ich jedenfalls eher schlecht, aber mit dem skin-modifier kann man schön selber einen baum erstellen.
https://www.youtube.com/watch?v=x9j8QsRMPM0

BTW: wenn die blätter nur aus einem poly bestehen, kann man mit dem 'random face material assigner'-addon den einzelnen blättern dezent-verschiedene materialvarianten zuweisen.
http://www.blendernation.com/2013/01/31/add-on-assign-random-materials-to-mesh-faces/
 
jonnydjangoSo. 10 Jan. 2016, 13:21 Uhr
Garnichtmal schlecht! Mehr Textur auf die Blätter und es sieht ziemlich gut aus. Meiner Meinung nach solltest du (und das gilt für fast alle 3D Bäume) den Stamm mehr Form geben.

EDIT: ich finde es eigentlich gut, das es keine 1 Poly Blätter sind. So haben sie nämlich eine Blattform und sind nicht flach...
 
HoschieSo. 10 Jan. 2016, 13:23 Uhr
AZB = AgenZasBrothers

ich hab bei den Blättern auch noch einen Radom-Faktor erstellt nur hab ich wohl das gleiche/ähnliche Grün erwischt, daher wohl keine große Variation.

Nun schau ich mir mal deine Links an.
 
HoschieSo. 10 Jan. 2016, 14:18 Uhr
So nun hab ich die Variation der Blattfarbe angemacht.

und das Video das du mir verlinkt hast mit dem erstellen der Bäume via Skin_Modi, hab ich genau so durchgeführt.

und der Shadertree fürs Blatt
 
 
animelixSo. 10 Jan. 2016, 15:10 Uhr
jou, wird immer schicker! smile
 
HoschieSo. 10 Jan. 2016, 16:08 Uhr
Danke.

So nun hab ich noch mal was geändert, dass auch das Verhältniss stimmt nur hat es mir meinen Shader verspuhlt.
Mal schauen woran es liegt.

 
 
HoschieSo. 10 Jan. 2016, 17:44 Uhr
Aha nun hab ich es verstanden wieso ich manchmal so harte weiss-stellen auf den blättern hatte.
mein Glossy-Wert war zu hoch.

nun lass ich es mal durchrendern und poste es dann als Wip
 
 
HoschieSo. 10 Jan. 2016, 19:32 Uhr
vorübergehend Final
 
 
TilesMo. 11 Jan. 2016, 09:02 Uhr
Super geworden smile

Wenn es realistischer wirken soll würde ich das Grün aber nicht ganz so dicht packen. Dem Stamm könnte man noch eine bessere Textur mit sichtbarer Borke verpassen. Und mehr verzweigen. Hach, irgendwas gibts immer zu verbessern ^^
 
 

 


 
 
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