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3D Forum > face nur von einer seite für cycles sichtbar (möglich?)

face nur von einer seite für cycles sichtbar (möglich?)

11.01.2016 22:11
 
TilationMo. 11 Jan. 2016, 22:11 Uhr
hi, kann man es hinbekommen, dass man ein Face mit der cycleskamera nur von einer seite sehen kann?

ich will dass die Decke von meinem Raum von innen sichtbar, von außen aber unsichtbar ist.

Tino
 
TilesDi. 12 Jan. 2016, 07:50 Uhr
Hi Portishead,

Das geht wohl mit einer Geometry Node. Und dessen Backfacing Output.

http://blender.stackexchange.com/questions/2082/how-can-i-make-a-material-only-apply-to-a-side-of-a-plane
 
HoschieDi. 12 Jan. 2016, 09:44 Uhr
für was brauchst denn dass wenn ich fragen darf... denn damals bei modo hat es mich immer gestört wenn ich die nicht gesehen habe bis ich merkte das ich doppleside anklicken muss.

Drück N
scroll bis auf Shading

und dort dann Backface Culling an machen, dann dürfte es das sein was du willst.
wenn ich es richtig verstanden habe...

also im ViewPort... oder auch im Render?

edit: wenn gerendert dann wie tiles geschrieben hat über nodes
 
 
TilationDi. 12 Jan. 2016, 10:39 Uhr
ich meinte schon den renderer( frage: ...cycles-kamera...)

die Funktion ist ebenfalls interessant.

das ziel:

wenn ich mit der kamera über mein haus fahre, will ich durch die decke in die Räume sehen können.

ich habe dafür bis jetzt immer die Objekte- Sichtbarkeit deaktiviert... aber das nervt halt, wenn ich immer umstellen muss...

mfg
 
HoschieDi. 12 Jan. 2016, 11:39 Uhr
siehe blender File ( backcalling im Renderviewport ),
da hab ich es so gemacht kannst den würfel ja im View-Port mal drehen.

ja aber auch da stößt du glaub an die grenzen, denn wie hast du die Decke in deinem haus gemacht?
wird ja nicht nur aus einem polygon sein, denn sichtbar sind ja dann nur alle normal ausgerichten ( nach aussen) Flächen.


ich denke ausschalten über Gruppe oder Layer wo du deine "decken" drin hast ist einfacher und logischer,
wie wenn du immer schauen musst dass die normal verkehrt herum ausgerichtet sind.
 
TilationDi. 12 Jan. 2016, 12:24 Uhr
teste ich heute abend mal durch.. danke erst mal
 
TilationDi. 12 Jan. 2016, 13:24 Uhr
@Tiles: das ist genau das, was ich gesucht habe.

danke hierfür

meine hausdecke ist ein einziges polygon.

heute abend sende ich. das mal
 
TilationDi. 12 Jan. 2016, 20:32 Uhr
tadaa smile
 
HoschieMi. 13 Jan. 2016, 13:50 Uhr
ich habe noch eine Variante für dich um es nicht im Noteediter berücksichtigen zu müssen.
Bild 1: hab ich dein Node abghängt.

Bild 2: du gehst auf den Reiter Objekt wenn du deine Decke anwählst und schaltest unten Duplication auf Faces.
dann wird die ausgeschaltet quasi wird Backcalling angeschaltet. ( siehe das blaue Kästchen rechts über den Renderview )
 
 
TilationMi. 13 Jan. 2016, 14:23 Uhr
Hat aber ein Problem:

render mal deine variante und dann meine...
 
 

 


 
 
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