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3D Forum > Kleines Problem beim Füllen

Kleines Problem beim Füllen

21.02.2016 19:47
 
webconquerorSo. 21 Feb. 2016, 19:47 Uhr
Hey ich bin's schon wieder

Ich möchte bei dem Modell einige Flächen füllen, nur passen die häufig ab und zu nicht
zueinander.
Wenn ich nun aber mehr als vier Edges markiere entstehen ja N-Gons, daher möchte ich gerne wissen wie ihr vorgehen würdet.
Ich habe daher mal eine Fläche markiert.

Liebe Grüße
Tobi
 
TilesSo. 21 Feb. 2016, 20:36 Uhr
Ich habe das File nicht heruntergeladen. Aber du könntest da ein Ngon machen, das Ngon auswählen, Triangulieren, und dann mit der gleichen Auswahl Tris to Quads machen.

Oder du machst da ein Ngon rein, und machst dann mit dem Knife Tool die fehlenden Kanten rein wie du es magst.
 
webconquerorMo. 22 Feb. 2016, 13:36 Uhr
Also ich habe das nun mal ausprobiert, leider klappt das nicht immer.
An der Front des Raumschiffs unten hat das geklappt nachdem ich die Winkel bei
Tris to Quad verändert habe, bei manchen hat er die Tris dann allerdings entweder gar nicht verändert
oder sie wieder zu N-Gons gemacht?!?

Ich hoffe jemand könnte sich dies mal etwas genauer anschauen, das Problem entstand weil ich mit Strg + B die Ecken zu Kurven gemacht habe und daher die Gegenüber manchmal nicht mehr passen.

Vielleicht sollte ich erst die Flächen ausfüllen und dann die Details (wie Rundungen) machen?

Liebe Grüße,
Tobi

Edit: Ich habe meinen aktuellen Stand hochgeladen.
Ich bin damit aufgrund der genannten Probleme nicht zufrieden und werde nochmal neu anfangen,
mein ihr mein Vorschlag die Rundungen erst zum Schluss zu machen bringt etwas?
 
HoschieMo. 22 Feb. 2016, 14:45 Uhr
wieso bevels du die Ecken? Du machst dir selbst das leben schwer, mach doch den Subdivision Surface Modifier drauf und setzt dann edgeloops so ein das du die gewünschte "eck" ausrundung bekommst.

siehe Anhang,
ich hoffe ich konnte es dir da verdeutlichen was ich meine, denn so modellierst du in "lowpoly" und kannst leichter ändern ergänzen usw...
 
webconquerorMo. 22 Feb. 2016, 14:54 Uhr
Naja bei mir ist das Schiff ein Objekt, daher wird der Submodifier auch auf das ganze Schiff angewendet was auch nicht gut aussieht und wenn ich das in einzelne Objekte packe und die wieder ranjoine sind die Flächen nicht wirklich verbunden...

Vielleicht kannst du das ja etwas genauer beschreiben oder kennst ein Tut dazu?
Ich schaue natürlich auch selbst mal nach

Danke schonmal für die Hilfe smile
 
HoschieMo. 22 Feb. 2016, 14:58 Uhr
hab ne datei oben angehängt
 
webconquerorMo. 22 Feb. 2016, 15:26 Uhr
Also das mit Low-Poly habe ich schon verstanden dass das einfacher ist, nur wie ich nur einzelne Ecken mit dem Subsurfacedingens bearbeite net weil ich möchte das ja nicht auf jede Fläche haben...
 
HoschieMo. 22 Feb. 2016, 15:30 Uhr
auf einzelne flächen war es auch nicht gemeint,..... an deiner stelle würde ich das ganze raumschiff "in lowpoly" modellieren und dann ein Sub-Modi draufpacken...

bist viel schneller und nicht so eingeschränkt.
schöne flächen, rundungen und scharfe kanten zu erstellen.


und wenn du das so machst, würdest nun nicht verzweifeln, die deckfläche zu schließen, denn durch deine "gebevelten" ecken hast halt ein enormen aufwand die zu schließen.

denn im normalfall schließt man es mit einer inset fläche - ein oder zwei mal inset und dann F drücken um die fläche zu füllen.
wenn man will kann man die flächen über eck mit J verbinden, dann zerschießt es die fläche nicht mehr wenn du eienen wickel größer 90° an ecken hast
 
webconquerorMo. 22 Feb. 2016, 15:43 Uhr
Okay danke ich probiere das einfach mal aus.
 
HoschieMo. 22 Feb. 2016, 15:47 Uhr
hier noch ein Tutorial
https://youtu.be/WZytYzZWCeE




ich bin zu dumm videos zu verlinken

Modedit Tiles, nein bist du nicht. Der Youtube Tag hier ist nur tierisch zickig ^^

Hab das mal für dich eingebunden smile
 
 

 


 
 
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