Hi 3D Programme wie Max oder Maya sind natürlich keine CAD Programme es wird also sehr schwierig wenn du mit kleinen maßen arbeiten möchtest.
Viel wichtiger ist das du mit Proportionen arbeitest eine Zylinder der beispielsweise 8m hoch sein soll und einen Durchmesser von 2m haben soll könntest du im Attrubute Editor einen Radius von 2 zuweisen und eine Height von 8. Ob das nun Meter, Kilometer, Zentimeter sind spielt keine Rolle.
Ich würde dir aber raten immer Grid nah zu bauen. Die Maya standart Einstellung liegt bei einer einheit von 1 einen halben Meter wäre demnach 0.5.
Nehm bitte nicht einen wert von 10 als 1m dann wäre zwar 0.5 Meter ein Wert von 5 aber du bringst dann die kompletten größen Verhältnisse in Maya durcheinander. Wenn du dann einen neuen Cube erstellst wird dieser standartmäßig 1* 1 *1 Hoch, Breit , Lang sein. Das bedeutet du müsstest alle Objekte nach Obenskalieren und hast dadurch deutlich mehr Arbeit.
Zu deiner Frage:
Größen verändern kannst du durch mehre Wege:
1.Wenn du Extrudierst kannst du bei Thickness einen exakten Wert eingeben.
2.Du kannst Flächen, Edges, Vertecies mit dem Movetool um einen bestimmten wert bewegen.
Markiere ein Face, drücke W um ins Movetool zu kommen.
in den Toolsettings gibt einen eine Checkbox namens Step Snap dann schälst du auf On und schreibst dahinter deinen Wert rein.
Das funktioniert im übrigen auch mit Scale und Rotate: zb ein Obejekt um den Faktor 2 Skalieren oder ein Objekt um 45 grad drehen.
3.Du kannst in Maya auch Abstände messen im Menü unter Create/Measure tools findest du das Distanztool.
Am einfachsen ist es den Vertex Snap einzuschalten und dann auf zwei Vertecies zu klicken und es wird der Abstand zwischen den beiden Vertecies angezeigt.
Willst du die Messpunkte verändern kannst du bequem im Outliner die Punkte auswählen und via Snap verändern oder löschen.
Das mal zum Thema Maße und Messen in Maya.