Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Exakte Eingabe von Maßen

Exakte Eingabe von Maßen

29.02.2016 12:13
 
Snatch83Mo. 29 Feb. 2016, 12:13 Uhr
Hallo 3D Ring Community,

ich habe bis jetzt immer mit 3D Max gearbeitet und musste jetzt zwecks Wechsel des Betriebssystem zu Mac auf Maya umsteigen.

bei 3D Max war es schon immer etwas schwierig exakte Maße für Objekte einzugeben.

Leider komme ich jetzt schon bei einfachen Objekten wie einem einfachen Zylinder an meine Grenzen.

Gibt es eine Funktion oder ein Fenster das ich bis jetzt noch nicht gefunden habe um exakte Maße einzugeben?

Wenn ich diese Daten bei Maya eingebe kommt folgendes Ergebnis:


 
Snatch83Mo. 29 Feb. 2016, 12:23 Uhr
PS.: kann es sein, dass Maya die Maße von der Mitte aus berechnet, unlogischerweise also den Radius (die Hälfte) des Objekts?

Also wäre im meinem Fall der Zylinder mit 880 anzugeben, weil dann passt es rein optisch zumindest?!
 
GuyGoodMo. 29 Feb. 2016, 12:27 Uhr
http://simplymaya.com/forum/showthread.php?t=37217

Ist einfach ein Bug und wenn du bei der PolyPipe die doppelte Höhe angibst, ist es richtig. Wenn du einen Zylinder mit deinen korrekten maßen daneben setzt, siehst du, dass du die Höhe der PolyPipe entsprechend verdoppeln musst.

 
Snatch83Mo. 29 Feb. 2016, 12:43 Uhr
Okay danke für die Antwort,

wo kann ich die Maße noch eingeben außer im PolyPipe?
 
SleepyMo. 29 Feb. 2016, 15:58 Uhr
Hi 3D Programme wie Max oder Maya sind natürlich keine CAD Programme es wird also sehr schwierig wenn du mit kleinen maßen arbeiten möchtest.

Viel wichtiger ist das du mit Proportionen arbeitest eine Zylinder der beispielsweise 8m hoch sein soll und einen Durchmesser von 2m haben soll könntest du im Attrubute Editor einen Radius von 2 zuweisen und eine Height von 8. Ob das nun Meter, Kilometer, Zentimeter sind spielt keine Rolle.

Ich würde dir aber raten immer Grid nah zu bauen. Die Maya standart Einstellung liegt bei einer einheit von 1 einen halben Meter wäre demnach 0.5.

Nehm bitte nicht einen wert von 10 als 1m dann wäre zwar 0.5 Meter ein Wert von 5 aber du bringst dann die kompletten größen Verhältnisse in Maya durcheinander. Wenn du dann einen neuen Cube erstellst wird dieser standartmäßig 1* 1 *1 Hoch, Breit , Lang sein. Das bedeutet du müsstest alle Objekte nach Obenskalieren und hast dadurch deutlich mehr Arbeit.

Zu deiner Frage:

Größen verändern kannst du durch mehre Wege:

1.Wenn du Extrudierst kannst du bei Thickness einen exakten Wert eingeben.
2.Du kannst Flächen, Edges, Vertecies mit dem Movetool um einen bestimmten wert bewegen.

Markiere ein Face, drücke W um ins Movetool zu kommen.
in den Toolsettings gibt einen eine Checkbox namens Step Snap dann schälst du auf On und schreibst dahinter deinen Wert rein.
Das funktioniert im übrigen auch mit Scale und Rotate: zb ein Obejekt um den Faktor 2 Skalieren oder ein Objekt um 45 grad drehen.

3.Du kannst in Maya auch Abstände messen im Menü unter Create/Measure tools findest du das Distanztool.

Am einfachsen ist es den Vertex Snap einzuschalten und dann auf zwei Vertecies zu klicken und es wird der Abstand zwischen den beiden Vertecies angezeigt.
Willst du die Messpunkte verändern kannst du bequem im Outliner die Punkte auswählen und via Snap verändern oder löschen.

Das mal zum Thema Maße und Messen in Maya. smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006