Also an der Geometriemenge wird es wohl kaum liegen das es lange rendert.
Ich muss aber auch ehrlich sagen das 23 Minuten pro Frame in der Auflösung nicht ungewöhnlich sind!
Die renderzeiten steigt mit der Auflösung schließlich exponentiell an.
Ein Trick wäre dennoch tatsächlich mit der Auflösung auf 4K oder höher zu gehen...durch die hohe resulution kannst du evtl was beim antialiasing sparen,denn das ist das einzige was bei viel Geometrie die renderzeiten verursacht.
Viel Detail=viel antialiasing,besonders wenn der Kontrast recht hoch ist...
Wenn du das ganze hinterher runterreichtest in der Post hast du perfekte Kanten und obendrein noch mehr bildschärfe...unter anderem kannst du noch mit weiger subdiv Samples rechnen da das Rauschen hinterher mit runtergerechnet wird.den Rest schafft Nuke
Versuchs mit 10frames in folge mal aus,vielleicht klappt es ja.
Alles andere macht keinen sin!
Polycount reduzieren hilft höchstens beim RAM,aber mit der renderzeiten hat die Auflösung der Geometrie noch nie was zu tun gehabt.
Was natürlich noch reinhaut ist das indirekte sampling...ich weiß ja nicht was genau du rendern musst,aber wenn die Geo sich nicht bewegt sondern nur die cam,dann bake dein gi in eine map,dann sparst du bestimmt noch gute 5-10min beim gi sampling.
Ach ja...Versuch mal auf die HDR map zu versichten...arbeite nur mal mit nem Dome...HDR basiertes Licht haut natürlich richtig in die Zeit!
Du musst dir nur mal vorstellen das jeder Pixel in der map vom gi analysiert wird und Licht abgibt...ja ich weiß HDR is lecker, aber ein fertiger Film auch
Gruß,
Dennis