jeheFr. 08 Okt. 2010, 03:31 Uhr
ich benutze seit Jahren Acronis und kanns nur empfehlen.
Was die Treiber betrifft:
Wenn du ein komplettes Backup machst in dem alle Standartanwendungen wie Text-, Bild- und Soundverarbeitungen schon mit drin sind, dann wirst du kaum um die Installation der Treiber drumrum kommen.
Zum einen ist die Installation von Windows allein sowieso innerhalb von ner viertel Stunde gelaufen, was diesbezüglich ein Backup überflüßig macht da es auch nicht wesentlich schneller geht und zum anderen sind es doch gerade die ganzen großen und kleinen Anwendungen die die Installationszeit in die länge ziehen.
Hat man das alles schon mit in einer sauberen Installation drin, dann lohnt sich ein Backup erst wirklich.
So oft wie hier einige meinen gibts auch keine vernünftigen Treiberupdates.
Schaut man sich die ganzen Peripherie-Treiber für zB. Scanner, Drucker, Digicam, Handy und dergleichen an, da gibts eher selten was Neues. Systemtreiber wie Grafik, Chipsatz und dergleichen lassen sich in der Regel auch so aktuallisieren ohne das man jedesmal die Kiste neu aufsetzen muß.
Wichtig ist also nur vor dem Backup eine saubere Installation mit allen Sachen die man ehe immer braucht hinzubekommen.
Wer auf nimmer Sicher gehen will, macht mehrere Backup. Ein Rohbackup nur mit Win, dann noch eins mit Treibern und ein weiteres mit der Komplett-Installation.
Ideal ist natürlich wenn du dir ne bootfähige Version von Acronis besorgst. Ob das mit der Testversion auch möglich ist - keine Ahnung, ich hab die Vollversion.
in diesem Sinne - "Never Touch a Running System"