Den GPU basierten Renderer Furryball RT gibts nun in Version 1.3
Die Performance wurde deutlich gesteigert, Furryball soll nun zwischen 20 und 35% schneller rendern. Das Update bringt 360 Grad Spherical Kameras.
Und es gibt nun eine neue kostenlose Version. Eine sogenannte Credit Version. Damit kann man den Furryball RT Renderer ohne Einschränkungen für Lau verwenden. Selbst für kommerzielle Arbeiten. Der Haken ist dass man online sein muss fürs rendern. Und dass man sogenannte Credits bekommt. 30 pro Maschine. Was dann erst mal eine Gesamtrenderzeit von 30 Stunden ergibt die man den Renderer kostenlos nutzen kann. Sind die aufgebraucht ist erst mal Schluss mit rendern.
Auffüllen kann man diese Credits indem man entweder neue Credits kauft. Das wären 9 Euro für 10 weitere Credits. Oder indem man in der Community aktiv ist. Jeder der einen Bug meldet, ein Tutorial beisteuert, oder ähnlich hilfreich ist bekommt bis zu 50 neue Credits. Wobei nicht klar ist was nun zum Beispiel ein falscher Bugreport wert ist um unbedingt an die Credits zu kommen. Oder überhaupt ein Bugreport. Das Geschäftsmodell hört sich jedenfalls interessant an. Mal sehen wie sich das entwickelt.
FurryBall RT 1.3 gibt es ab Windows Vista für Maya 2011 und höher, sowie Cinema 4D R15 und höher. Linux und Mac OS X Unterstützung sind in Arbeit. Man benötigt eine CUDA-fähige Nvidia GPU.
Die Vollversion kostet 359 Euro. Monatlich gemietet liegt das Ganze bei 39 Euro pro Monat. Jede Lizenz beinhaltet die Cine und Maya Plugins. Sowie die alte Furryball 4.8 Version für Max.
Release Notes:
http://furryball.aaa-studio.eu/aboutFurryBall/releaseNotes.htmlFAQ für die Credits Version:
http://furryball.aaa-studio.eu/products/credits