Beschreib mal bitte was du in welcher Reihenfolge gemacht hast:
Würfel erstellt dann ?
Edit ich glaub ich weiß was das Problem ist.
Du hast bestimmt nen Cube erstellt dann den Würfel skaliert und dann im Menü (rechts/mitte) die Subdivision erhöhrt ?
Wenn du in Maya einen Cube erstellst das ist dieser Cube ein Grundobjekt das bedeutet:
1.Du erstellt einen Cube
2.Du kannst recht im Menü die Subdivion verändern und die höhe breite oder Tiefe ändern.
Somit kannst du den Würfel breiter Skalieren.
Lösung: Was du nicht darfst ist ein Grundkörper erstellen und den skalieren oder Vertecies, Faces, oder Edges verschieben. Sobald du am Würfel irgend was veränderst ist der Cube kein Grundobjekt mehr!
Wenn du dann die Subdivision hochdrehst gibts so einen Fehler. Maya ist nicht wie Max auf Modifier basierend.
Alternativ kannst du:
1. Cube erstellen.
2. Skalieren
3.Nun fügst du die Edges über das insert edge Loop Tool hinzu.
4.Wenn du im Tool auf Multiple edge loops umschaltest kannst du dort bei nummer of edgeloops eingeben wie viele Loops du haben willst.
Wenn du 1 ein gibts wird ein Loop genau in der Mitte erstellt.
Dein Problem war also das du Grundobjekte nicht skalieren darfst um dann doch nochmal die Grundeinstellungen zu verändern.