Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Problem bei subdivision

Problem bei subdivision

06.04.2016 22:10
 
gopper0815Mi. 06 Apr. 2016, 22:10 Uhr
Hallo,

ich hab einen einfachen Würfel erstellt und diesen in der Länge skaliert. Nun wollte ich noch ein paar Edges einfügen, aber wenn ich wie im Screenshot zu sehen, die subdivisions erhöhe, zerlegt es mir den Würfel. Weiß jemand woran das liegt?
 
 
SleepyMi. 06 Apr. 2016, 23:17 Uhr
Beschreib mal bitte was du in welcher Reihenfolge gemacht hast:

Würfel erstellt dann ?

Edit ich glaub ich weiß was das Problem ist.
Du hast bestimmt nen Cube erstellt dann den Würfel skaliert und dann im Menü (rechts/mitte) die Subdivision erhöhrt ?

Wenn du in Maya einen Cube erstellst das ist dieser Cube ein Grundobjekt das bedeutet:

1.Du erstellt einen Cube
2.Du kannst recht im Menü die Subdivion verändern und die höhe breite oder Tiefe ändern.

Somit kannst du den Würfel breiter Skalieren.

Lösung: Was du nicht darfst ist ein Grundkörper erstellen und den skalieren oder Vertecies, Faces, oder Edges verschieben. Sobald du am Würfel irgend was veränderst ist der Cube kein Grundobjekt mehr!

Wenn du dann die Subdivision hochdrehst gibts so einen Fehler. Maya ist nicht wie Max auf Modifier basierend.

Alternativ kannst du:

1. Cube erstellen.
2. Skalieren
3.Nun fügst du die Edges über das insert edge Loop Tool hinzu.
4.Wenn du im Tool auf Multiple edge loops umschaltest kannst du dort bei nummer of edgeloops eingeben wie viele Loops du haben willst.
Wenn du 1 ein gibts wird ein Loop genau in der Mitte erstellt.

Dein Problem war also das du Grundobjekte nicht skalieren darfst um dann doch nochmal die Grundeinstellungen zu verändern.

 
gopper0815Mi. 06 Apr. 2016, 23:41 Uhr
Vielen Dank für die Erklärung. Stimmt. Nachdem ich zuerst die loops eingefügt habe und dann skaliert habe, hats geklappt. Ich frage mich nur, wieso das in dem Tutorial (Simple Maya Furnitur Tutorial) geht. Der hat den Würfel erstellt, dann skaliert und dann die Subdivisions erhöht.
 
SleepyDo. 07 Apr. 2016, 01:07 Uhr
Keine Ahung kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen das er das so gemacht hat smile

Aber nun bist du ja schlauer und machst den Fehler nicht nochmal und du hast verstanden warum das so ist smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006