Hab schon mit der Oculus Rift sowie dem Cardboard herumexperimentiert.
Alles recht nett wobei ich sagen muss das man beim DK1 von der Oculus Rift noch deutlich einzelne Pixel identifizieren konnte. Das wurde dann beim DK2 doch wesentlich besser - wobei es echt noch etwas ungewöhlich war. Hatten dann aber auch noch größere Probleme weil wir das DK2 in Verbindung mit einem LeapMotion verwendet wollten was manchmal zu echt ungewöhnlichen Eigenschaften geführt hat. Aber egal ...
Um deine 3D-Modelle mit dem Cardboard betrachten zu können brauchst du natürlich ein Cardboard, ein fähiges Smartphone und das SDK für's Cardboard (Gibt es
hier mit ein paar Beispielen). Und ansonsten müsstest du natürlich gut genug programmieren können um dich in den Java-Code einzulesen und diesen zu modifizieren.
Außerdem wäre ein Verständnis für OpenGLES2 (/3 wenn es das Smartphone zulässt) nicht verkehrt - außer natürlich du verwendet ein Framework das dir hier die Arbeit abnimmt.