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Blender: Mit "Sculpting" erzeugte Oberflächenstruktur auf einem 3D-Model kann nicht bemalt werden!

18.06.2016 17:28
 
andro-betaSa. 18 Jun. 2016, 17:28 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe in BLENDER 2.74 ein wichtiges Problem:

Ich habe auf einer modellierten Figur (in diesem Fall ist es eine Monster-Figur) mit dem "Sculpt-Mode" eine Oberflächen-Struktur erzeugt. Dies sind z. B. Beulen, Adernverlauf etc. die sich aus der Oberfläche hervorheben. (siehe Bild 1).
Nun möchte ich ganz einfach nur mit einer Airbrush-Funktion das 3D-Modell bemalen - und zwar MIT der eingeblendeten Struktur, die ich im "Sculpt-Mode" generiert habe.
Eine Airbrush-Funktion wird mir jedoch nur dann ermöglicht, wenn ich in den "Texture Paint" umschalte. Und genau DARIN liegt das Problem. Ich sehe dann nicht mehr die Struktur, die ich im "Sculpt Mode" erstellt habe. (siehe Bild 2).
Ich muss aber die Struktur sehen können, weil ich die Erhebungen mit separaten Farben und Farbverläufen bemalen möchte.
Ich habe dazu zwei Bilder hochgeladen, zur Veranschaulichung.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir einen oder mehrere Tips dazu geben könntet.:-)

Vielen Dank und viele Grüße
andro-beta
 
 
TilationSo. 19 Jun. 2016, 01:36 Uhr
hi

erst mal sollte alles convertiert und ge-unwrappt sein.
Dann ändert die mesh sich nicht beim umschalten.
 
stoNeSo. 19 Jun. 2016, 13:52 Uhr
ich nehme an, du arbeitest mit einem multi-res-modifier
dann brauchst du nur die unterteilung für preview hochschrauben
 
andro-betaSo. 19 Jun. 2016, 16:13 Uhr
@Portishead.88:
Also ish habe über den "Object Mode" -> Convert to -> Mesh from Curve angeklickt.
Wenn ich dann in den "Texture Paint" gehe, ändert sich nichts in der Darstellung. Also ohne Oberflächenstruktur.
Da gibt es sicher irgendein Schritt dazwischen, den ich nicht kenne. Und genau daran scheiterts. An der Stelle bremst das mein ganzes Projekt aus.


@stoNe:
Wenn ich im "Add Modifier" die Preview höher schalte, erscheint tatsächlich die Struktur im "Texture Paint"-Modus. ABER, da wird die Rechnerleistung derart beansprucht, das ich das 3D-Objekt nicht mehr fließend bewegen kann.

Jetzt kommt neuerdings das Problem hinzu, das ich plötzlich mit der Brush-Funktion nicht mehr malen kann. Also der Cursor als Pinsel trägt keine Farbe mehr auf das Objekt auf.

Ich habe nochmal ein Bild hochgeladen, mit der Frage, was an einigen Stellen an Einstellungen noch fehlt...

Vielen Dank schon mal an Euch, das Ihr Euch die Zeit nehmt mir zu helfen
 
 
TilationSo. 19 Jun. 2016, 21:40 Uhr
Also soweit ich das weiß, muss man sein Mesh erst mal retopologieren.
Sh.: blender - retopo
(such dir da mal was raus. )
und wenn du eine brauchbare mesh hast, die vor lauter faces aus der Ferne nicht komplett schwarz aussieht, dann kommt erst das texturing.
Dein Rechner gibt auf, weil er mit der masse an Daten nicht mehr klar kommt.
 
andro-betaMi. 22 Jun. 2016, 20:33 Uhr
Hallo,

hier nochmal ein Screenshot.

Eigentlich sind die notwendigen Bedingungen für das Bemalen (Brushen) auf einem 3D-Modell MIT "Oberflächenstruktur" eingestellt...
Aber irgendwo klemmt es noch.
Die Retopology-Anwendung hilft mir dazu leider nicht wirklich weiter.:-(
 
 
TilationMi. 22 Jun. 2016, 20:44 Uhr
Also du kannst ma mal die datei senden und dann ganz komkret, was nicht geht.

So ist das nicht eibzuschätzen. Sorry
 
andro-betaDo. 23 Jun. 2016, 23:08 Uhr
Hallo zusammen,

hier versuche ich mal die Datei (als "Test" benannt) hochzuladen.
Vielleicht wird der Sachverhalt deutlicher, wenn Ihr die Datei selber im Programm seht.

Problemstellung: 3D-Darstellung (linke Seite) stellt keine Oberflächenstruktur dar. Nur sichtbar, wenn ich die Preview im "Add Modifier" hochdrehe. Objekt wird dann jedoch für die Datenverarbeitung zu langsam.

Ich bin leider Anfänger auf diesem 3D-Gebiet.

Ziel: Ich möchte ein Mal-Modus (Brush) erreichen, wie es in der hochgeladenen letzten dritten Grafik dargestellt ist.

Danke!!!
 
stoNeSa. 25 Jun. 2016, 00:13 Uhr
stelle den SDS-modifier auf 0
dann kannst du den preview-wert im multires-modifier auf 4 stellen und die performance sollte noch gut sein
wenn dich die flächen stören stelle das shading auf smooth

deine uv-map enthält sich überschneidende faces. dadurch malst du an einigen stellen 2 faces gleichzeitig an
und der abstand zwischen den uv-islands ist gerade mal einen pixel breit. dadurch bemalst du automatisch die ränder der anderen faces. das mip-mapping verstärkt das ganze noch
 
TilationSa. 25 Jun. 2016, 06:28 Uhr
ich habe zusätzlich mal das face auf der unterseite gelöscht. Solche n-gones eignen sich nicht für einen unwrap.

außerdem habe ich (wie erwähnt) neu geunwrappt.

Du musst alle faces selektieren und dann "smart-uv-projekt"
AL: ich habs auf 1 gestellt
IM: 0.04
AW: 0

mfg
 
 
 

 


 
 
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