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3D Forum > Maya Morph Target

Maya Morph Target

07.08.2016 16:20
 
vidiSo. 07 Aug. 2016, 16:20 Uhr
weiss einer on man in Maya ein Obj. als Morphtarget importieren kann ?
Übrigens der neue ContentBrowser zeigt bei mir keine obj Vorschau ist das normal ?
 
TilesSo. 07 Aug. 2016, 18:09 Uhr
Hi Vidi,

Das wird schwierig, denn das Obj Format kann gar keine Animation. Egal in welchem Programm smile

Was gehen würde wäre eine Obj Animationssequenz laden. Dafür gibts nen Script: https://www.creativecrash.com/maya/script/obj-sequences-import-export

Hilft dir das weiter? smile
 
SleepySo. 07 Aug. 2016, 18:10 Uhr
Hi Vidi,

Das wird schwierig, denn das Obj Format kann gar keine Animation. Egal in welchem Programm smile

Was gehen würde wäre eine Obj Animationssequenz laden. Dafür gibts nen Script: https://www.creativecrash.com/maya/script/obj-sequences-import-export

Hilft dir das weiter? smile


Jup warum nutzt du nicht einfach FBX statt OBJ ?
 
vidiSo. 07 Aug. 2016, 21:48 Uhr
Habe ich was von animation geschrieben ?
Ich will ein morphtarget importieren normalerweise ja als obj, aber ich finde keine option dafuer in Maya, daher meine frage .
 
SleepySo. 07 Aug. 2016, 22:27 Uhr
Ich glaube die ganzen Infos werden als OBJ nicht mitgespeichert. Das OBJ speichert nur ganz dürftig weitere Informationen.

Ich glaube jeden falls nicht das OBJ auch Morphtargets speichert egal mit welcher Software.
 
TilesMo. 08 Aug. 2016, 07:50 Uhr
Morphtargets verwendet Vertex Animation. Da wird zwischen verschiedenen Positionen der Vertices interpoliert. Und das kann Obj leider nicht.

Obj speichert nur die reinen Meshdaten. Die Verticespositionen jedes einzelnen Knotens im Mesh. Man kann damit bedingt auch Kurvendaten speichern. Zumindest von den Spezifikationen her. Und noch ein paar ungewöhnliche Kleinigkeiten mehr, wie zum Beispiel Point Clouds wenn ich mich noch recht erinnere. Aber im Einsatz habe ich das ehrlich gesagt noch nie gesehen. Und Animation wird wie gesagt in keinster Weise unterstützt. Zumindest nicht von der offiziellen Spezfikation her. Obj ist ein File Format für statische Meshes.

Sorry dass wir hier keine besseren Neuigkeiten für dich haben smile
 
vidiMo. 08 Aug. 2016, 09:05 Uhr
Morphtargets verwendet Vertex Animation. Da wird zwischen verschiedenen Positionen der Vertices interpoliert. Und das kann Obj leider nicht.


LOL hier sind ja echt die Profis am Werk
 
TilesMo. 08 Aug. 2016, 09:14 Uhr
Och. Ich kenne mich halt ein wenig im Obj File Format aus weil ich schon zweimal einen Im- und Exporter dafür geschrieben habe. Vor Jahren für ein kleines Spezialtool. Und dann noch mal für ein Experiment in Unity smile

Mh ich meine mich zu erinnern dass irgend eine Firma das Obj Format auch mal um gewisse Animationsfähigkeiten erweitert hat. Das ist aber kein Teil der offiziellen Spezifikation, ich kann auch nicht mehr sagen was genau da nun animierbar war. Und mir mag der Name der Firma einfach nicht mehr einfallen. Ich werde wohl alt -.-
 
vidiMo. 08 Aug. 2016, 09:21 Uhr
... und ich kenne mich halt mit Morphtarget aus
 
TilesMo. 08 Aug. 2016, 09:27 Uhr
Und das heisst? Habe ich oben Unfug erzählt? smile

Wie gesagt, das File Format gibts eigentlich nicht her.
 
 

 


 
 
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