Hey Leute.
Ich nehme mir mal die Freiheit das auch hier zu posten.
Wie ihr wisst arbeite ich an einem Blender Fork. Und da gibt es leider ein ganz dunkles Kapitel. Trolling. Open Source Projekte kennen das Problem zur Genüge. Und in den allermeisten Fällen lässt man die Idioten einfach links liegen. Mit den vergifteten Typen zu reden ist vergeudete Lebenszeit.
Es gibt allerdings einen Punkt wo das nicht mehr geht. Wenn diese Leute anfangen dich zu diffamieren. Und Rufmord an dir begehen. Und genau das ist mir mit Bforartists auf Blender Artists passiert.
Wie ihr wisst habe ich den Blender Fork Bforartists gestartet um die Blender UI gerade für Anfänger etwas leichter zugänglich zu machen. Um nicht nur rumzulabern und auf die Fehler im UI / UX Design zu zeigen, sondern die selber zu beheben. Um an einem funktionierenden Prototypen zu zeigen was man alles verbessern könnte wenn man denn wollte. Und um vor allem etwas zu haben mit dem ich mich viel wohler fühle als mit der jetzigen Blender UI. Die Blender UI ist ja auch offiziell extra mit Python gemacht, damit die NUTZER sich ihre UI selber gestalten können. Zumindest in der Theorie.
Tja, und dafür habe ich mal von den Trollen auf Blender Artists so richtig Prügel bezogen.
Dazu muss man wissen dass die Blender Artists Community von den Trollen dominiert wird. Die haben da Narrenfreiheit. Die können da fast alles tun ohne irgendwelche Konsequenzen zu fürchten. Und die haben den Blender Fork als direkten Angriff auf Blender gewertet. Wie kann ich auch nur daran denken die gottsgleiche UI in Blender ändern zu wollen! Und dann auch noch nicht mal als Branch, damit die Blender Devs da ihren Finger draufhalten können, sondern ein vollwertiger Fork! Ohne Kontrolle! Blasphemie!
Und so wurde der Thread mit dem ich auf Blender Artists nach Mitarbeitern gesucht hatte zu einem der schlimmsten Shitstorms die ich persönlich je erfahren habe. Die Trolle haben das Ding wirklich komplett auseinandergenommen. Alles kleingeredet. Jeden Aspekt getrollt. Und haben mich sogar am Schluss als Sextäter und Pädophilen hingestellt. Der erste Splash Screen von Bforartists zeigte ein spielendes Kind.
Das hatte ich hier ja schon mal am Rande erwähnt. Das Ding ist schon ein Jahr her.
Und seitdem kann ich auf Blender Artists keinen Beitrag mehr posten ohne dass ich gleich übelst getrollt werde. Was mir vor drei Tagen mal wieder passiert ist. Ich war so dumm auf eine Frage zu meinem Fork zu antworten. Das Ganze auch noch offiziell gedeckt von den Verantwortlichen Moderatoren. Die pochen auf die Redefreiheit.
Das tun sie natürlich nur so lange es ihnen in den Kram passt. Blender Artists ist bekannt für seine Zensur. Die Seite hat eine der parteiischsten Moderationen die ich je gesehen habe. Wenn du auch nur den Anschein erweckst dass dein Beitrag irgendwie gegen Blender oder die Entwickler gerichtet sein könnte wirst du entweder übelst getrollt. Das natürlich mit Segen der Mods. Oder gleich zensiert. Ungefähr ein Viertel meiner Beiträge sind so über die Jahre auf nimmerwiedersehen in dieser Community versickert. Schlicht weil ich auf die Macken in Blender gezeigt habe und mich dann in Quotebattles habe ziehen lassen. Ja, ich weiss, manche Sachen lerne ich eben nur langsam ^^
Alles in allem ist Blender Artists eine meiner schlimmsten Communityerfahrungen die ich je hatte.
Ich habe zwar nun eine ganze Weile probiert das Getrolle einfach zu übersehen. Aber ich musste schliesslich aufgeben. Es wurde einfach zu viel. Blender Artists ist dabei aus meinen Bookmarks rauszufliegen. Und so versuche ich nun seit einigen Tagen schon meinen Account auf Blender Artists löschen zu lassen damit ich das Ding endlich entsorgen kann. Aber selbst hier werde ich getrollt. Der Admin ist nicht zu erreichen, und die Mods spielen Toter Mann.
Selbst als ich selber den Troll gespielt habe und die Frontseite zugespammt habe mit meinem Wunsch mich endlich gehen zu lassen passierte schlicht nichts. Naja fast. Der Mod hat mich für einen Tag gebannt. Die wollen mich einfach nicht gehen lassen wie es aussieht.
Wie gesagt, das ist ein ganz dunkles Kapitel in der Bforartists Geschichte. Aber sie muss einfach erzählt werden. Trolling ist nichts Gottgegebenes das man tolerieren muss. Und es gibt einiges was man gegen Rufmord tun kann. Öffentlich machen ist da ein sehr wichtiger Schritt. Was ich hiermit tue.
Ich dachte einfach das könnte euch auch interessieren
Reiner