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3D Forum > Textur/Image wird gerendert nicht dargestellt

Textur/Image wird gerendert nicht dargestellt

10.08.2016 11:32
 
KalleHumpelMi. 10 Aug. 2016, 11:32 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinen Texturen/Materialien. In der Rendervorschau wird mir alles angezeigt, wie ich es haben will. Nachdem ich aber mal ein Probevideo exportiert habe sieht da gar nichts mehr aus wie es aussehen soll. Außerdem ist da noch alles ziemlich "pixelig". Ich hänge mal Screenshots an. Einmal der Vergleich Rendervorschu und tatsächliches Ergebnis und einmal das Material in Nodes.

Was mache ich denn falsch??
 
 
GastMi. 10 Aug. 2016, 12:10 Uhr
Ist das Modell (Gebäude) importiert? Schaut aus als bestünde es aus Dreiecken.

Ist eine UVMap vorhanden?

Was machst`n mit dem anisotropic? Interessant für ein Mauer-Material.

Die Körnung kannst Du bei den Rendereinstellungen durch Erhöhen der Samples reduzieren.
Dauert dann länger.
 
KalleHumpelMi. 10 Aug. 2016, 13:03 Uhr
An den Texturen probiere ich noch umher, alles ein großes Experiment. Aber egal wie sehr mir die Texturen gelingen, sie werden ja letztendlich nicht angezeigt...

Das Gebäude ist nicht importiert, das habe ich in dieser Datei aufgebaut und bearbeitet.
Hier nochmal ein gerendertes Bild, darauf ist das Material von den Bodenplatten zu erkennen, aber das Gebaude besteht wieder nur aus Dreiecken und auch die Glaskuppel sieht nicht aus wie in der Rendervorschau.

Ich hänge zum Boden und der Kuppel auch gleich noch die Nodes an.


 
 
KalleHumpelMi. 10 Aug. 2016, 13:04 Uhr
Und noch die Kuppel:
 
 
GastMi. 10 Aug. 2016, 13:39 Uhr
Tut mir leid, aber da will mir spontan auch nix einfallen. Oder zuviel.

Ein Screen des Gebäudes im EDIT-Mode, sowie der UVMap-Einstellungen (im Properties-Panel) wären interessant. Etwas größer wäre auch toll.
 
GastMi. 10 Aug. 2016, 13:46 Uhr
Könnte auch sein, daß einige der Normalen verdreht sind - der Render in Blender sieht fast so danach aus.
Also einige der Flächen nach innen statt nach aussen zeigen.
 
KalleHumpelMi. 10 Aug. 2016, 15:10 Uhr
Puh, das übertrifft dann so langsam meine Kenntnisse. Ich habe hier mal einen Screenshot vom Edit Mode gemacht, vielleicht lässt sich ja was finden.

Habe das Gebäude gespiegelt, aber auch wenn ich den Modifyer applye sieht es so aus.

Mit UVs kenn ich mich leider überhaupt nicht aus, vielleicht liegt ja da schon der Fehler.
 
 
KalleHumpelMi. 10 Aug. 2016, 16:58 Uhr
Ich hab die Lösung gefunden!

Ich habe das Gebäude in 4 verschiedene Objekte unterteilt. Dazu habe ich 4 Kopien des Gebäudes erstellt und jeweils die Faces gelöscht, die ich gerade nicht bearbeiten wollte. Die Ursprungsdatei habe ich weiterhin unsichtbar im Hintergrund stehen lassen, um eventuell später noch daran zu arbeiten (siehe: http://www.3d-ring.de/3d/forum.php?post_id=28776#adddiv)

Wird das ganze nun gerendert, wird zum Teil die neue Textur ABER auch die Textur der eigentlich unsichtbaren Ursprungsdatei dargestellt. Ich habe diese gelöscht und Tadaa (Sorry für schlechte Qualität):


 
 
HoschieMi. 10 Aug. 2016, 17:25 Uhr
keine ahnung was war!
du hattes sehr viele doubles, aber an denen lag es nicht,...
zudem hattest du ziemlich viel in den Rendersettings umgestellt... die ich selbst nicht verstehe....

Deswegen hab ich ne neue Datei gemacht und deine Meshes zugefügt.... nun gehts.... musst halt nochmal deine Textur anhängen... aber die dreiecke sind weg.
 
 
HoschieMi. 10 Aug. 2016, 17:28 Uhr
lol nun seh ich es auch.

Beim "Ursprung" die kamera hinten auch ausmachen, denn das wird sonst deckungsgleich mitgerendert (beim F12 drücken), dadurch entstehen die dreiecke

 
 

 


 
 
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