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3D Forum > Frage zum Blender Texturemanagement

Frage zum Blender Texturemanagement

20.08.2016 10:43
 
khaosSa. 20 Aug. 2016, 10:43 Uhr
Hallo liebe Community,

ich hätte einmal eine Frage zum internen Texturemanagement von Blender, vielleicht weiss da ja jemand etwas zu.

Ich arbeite derzeit an einem Projekt bei dem durch prozeduralle Generierung viele unterschiedliche Modelle erstellt werden die sich teilweise gleiche Texturen teilen. Jedes einzelne Objekt wird dann in einem eigenen obj mitsamt mtl exportiert. Der Vollständigkeit halber: Es wird außerdem ein Scenegraph erstellt der dann in Blender interpretiert wird und die entsprechenden Modelle dazu lädt.

Nun die Frage(n)
Wenn ich mehrere unterschiedliche obj Modelle mit gleichen Texturen in Blender lade, wird dann:

(1) Jede Textur nur ein einziges mal im Speicher representiert, auch wenn sie in unterschiedlichen Materialien sitzt? (Ich würde einfach mal davon ausgehen da die absoluten Pfade die gleichen sind und es ein leichtes sein sollte das zu hashen)
(2) Wenn ich dann die Szene rendere, wird die Textur dann mehrmals im Speicher abgelegt oder nur ein einziges mal zum Renderer submittet?

Ich hoffe mal das mir hier jemand etwas zu sagen könnte, ansonsten würde ich mal selbst etwas herumexperimentieren.
 
TilesDi. 23 Aug. 2016, 10:00 Uhr
Nachdem khaos im Chat schwer vor sich hingeflucht hat gehe ich mal von der Schlimmsten Möglichkeit aus. Jede extra geladene Textur ist extra im Speicher. Auch wenn es die Gleiche ist ^^
 
 

 


 
 
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