nina406Do. 15 Sep. 2016, 15:00 Uhr
Mein ziel ist eingentlich einen voll ausgestatteten character zu modellieren mit kleidung, schuhen,haaren, allen möglichen dekorationen/werkzeug usw. Mich stört derzeit der aufwand fürs hin und herschieben von maya zu mudbox..
ich hatte früher eine trialversion von zbrush, interface war sehr unübersichtlich und chaotisch, ich hatte das gefühl man muss sich richtig einarbeiten, bevor man mit zbrush was erreichen kann, dagegen ist mudbox sehr simple aufgebaut, man kann vieles intuitiv machen. zumindest war mein eindruck so... ich probiere bei gelegenheit die neuere version aus.
anderereits, wenn ich sehe was die anderen mit zbrush machen... zum beispiel man kann anscheinend aus einer sphere den ganzen character voll sculpten, waehrend in mudbox muss ich ein mesh in maya modellieren, und am besten schon in der richtigen form und topology(!), weil wenn ich später entscheide der character soll 4 beine anstatt 2 haben, bekomme ich ein problem, muss zurück zu maya springen, nachmodellieren, zurück zu mudbox - weiter sculpten. und es gilt für alle details: maya-mudbox-maya-mudbox ewig hin und herschieben, waehrend die leute scheinen das ganze modellieren und sculten in zbrush unter einem dach machen zu können, kleidung inklusive.
dann habe ich in tutorials gesehen, wie man in zbrush wimpern, augenbrauen, bart und sogar haare erstellen kann. Geht es wirklich so einfach wie man zeigt? Klar für animationen muss man echte haare simulieren, aber mir geht es primaer um stills.
Wie gut ist die topology die man mit zbrush erreichen kann? Die aus mudbox ist in 98 prozent der faelle schlecht, ich muss alles in maya von hand machen...