Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Fragen zu ZBrush

Fragen zu ZBrush

15.09.2016 11:33
 
nina406Do. 15 Sep. 2016, 11:33 Uhr
hallo an alle smile

ich habe eine paar fragen zu zbrush an die community.ich habe immer wieder das gefuehl das zbrush mein workflow beschleunigen und erleichtern koennte, andererseirs 600 pfund fuer eine software auszugeben...wenn ich an das geld denke, koennte ich es auch wo anders ausgeben smile diesen inneren kampf fuehre ich schon seit 2 jahren... also ist die frage: ist zbrush wirklich das geld wert und kann mir was bringen?
nur fuer sculpting bin ich mit mudbox zufrieden. aber fuer mudbox muss man meshes in maya bauen. und am besten weiss man von anfang an was man will, weil drittes bein fuer den character beim sculpting hinzuzufuegen ziemlich problematisch werden wird.
ich bin primaer interessiert an hard-surface modelling (zmodeller)um schnell komplexe details fuer character zu modellieren. was ist der unterschied zum traditionellen modelling?geht es wirklich einfacher wie Pixologic es verspricht? muss ich danach trotzdem an der topology in maya arbeiten?
das zweite ist die haarerstellung in zbrush. kann man sie aus zbrush nach maya exportieren und rendern oder ist es nur fuer preview in zbrush gedacht?
wuerde mich freuen wenn sich ein paar leute melden wuerden die schon laengere zeit mit zbrush gearbeitet haben smile
 
TilesDo. 15 Sep. 2016, 12:03 Uhr
Hallo Nina,

Schwierig zu beantworten. Können kann das Programm eine Menge. Unter Anderem inzwischen auch Polygonmodeling. Das Problem ist die Bedienung, in der sich schon so mancher verheddert hat ^^

Meine Empfehlung wäre noch zwei Wochen zu warten, dann kommt ZBrush Core raus. Eine abgespeckte Version für kleines (gar kein?) Geld. Da kannst du dann ohne dich gleich zu ruinieren ausprobieren ob ZBrush überhaupt grundsätzlich was für dich ist smile
 
nina406Do. 15 Sep. 2016, 12:19 Uhr
danke fuer deine schnelle antwort, Tiles.
Es ist schon eine gute nachricht, ich habe noch nichts von zbrush core gehoert. ich werde mich auf jeden fall noch ein bisschen gedulden. schade dass pixologic keine volle version fuer privatgebrauch anbietet, wie viele mittlerweile ( nuke, mari, vue, rendernan) machen
 
stoNeDo. 15 Sep. 2016, 12:31 Uhr
du kannst zbrush 45 tage ausprobieren
https://pixologic.com/zbrush/trial/
 
vidiDo. 15 Sep. 2016, 13:42 Uhr
Vielleicht erklärst du mal genau was du machen möchtest , denn ich vermute das geht auch schon mit den Mitteln die du zur Verfügung hast und wo da viellecht nur noch nicht den richtigen Workflow gefunden hast ?

Zbrush ist ja in erster Linie ein Sculpting Programm und der zmodeller sicher nicht anderers als ein trationelle Modeller.
. Zbrush Core wird das Feature ebendso wie fibermehs mit Sicherheit auch nicht drin haben . Das wird wohl nur eine gefühlte Sculptis Version mit einer Pipeline zum 3D Druckservice sein

Was genau bedeutet das
muss ich danach trotzdem an der topology in maya arbeiten?


Für mich sieht Fibermesh immer so drahtig aus und sicher sehr Polygonlastig zum exportieren als obj file ? Sowieso sehen ja "echte Haare" nur gut aus mit Hairshader und Shader kann man ja nie exportieren.
Vielleicht ist Fibermehs noch fürs das hauseigene Hairshadersystem. als Hairguides zu gebrauchen ?
 
nina406Do. 15 Sep. 2016, 15:00 Uhr
Mein ziel ist eingentlich einen voll ausgestatteten character zu modellieren mit kleidung, schuhen,haaren, allen möglichen dekorationen/werkzeug usw. Mich stört derzeit der aufwand fürs hin und herschieben von maya zu mudbox..

ich hatte früher eine trialversion von zbrush, interface war sehr unübersichtlich und chaotisch, ich hatte das gefühl man muss sich richtig einarbeiten, bevor man mit zbrush was erreichen kann, dagegen ist mudbox sehr simple aufgebaut, man kann vieles intuitiv machen. zumindest war mein eindruck so... ich probiere bei gelegenheit die neuere version aus.

anderereits, wenn ich sehe was die anderen mit zbrush machen... zum beispiel man kann anscheinend aus einer sphere den ganzen character voll sculpten, waehrend in mudbox muss ich ein mesh in maya modellieren, und am besten schon in der richtigen form und topology(!), weil wenn ich später entscheide der character soll 4 beine anstatt 2 haben, bekomme ich ein problem, muss zurück zu maya springen, nachmodellieren, zurück zu mudbox - weiter sculpten. und es gilt für alle details: maya-mudbox-maya-mudbox ewig hin und herschieben, waehrend die leute scheinen das ganze modellieren und sculten in zbrush unter einem dach machen zu können, kleidung inklusive.

dann habe ich in tutorials gesehen, wie man in zbrush wimpern, augenbrauen, bart und sogar haare erstellen kann. Geht es wirklich so einfach wie man zeigt? Klar für animationen muss man echte haare simulieren, aber mir geht es primaer um stills.

Wie gut ist die topology die man mit zbrush erreichen kann? Die aus mudbox ist in 98 prozent der faelle schlecht, ich muss alles in maya von hand machen...

 
stoNeDo. 15 Sep. 2016, 15:32 Uhr
hast du dir mal die sculptingtools von blender angesehen?
mit der dynamic topology kannst du auch alles aus einer sphere sculpten.


für das retopo kann man instant meshes ausprobieren
 
vidiDo. 15 Sep. 2016, 16:25 Uhr
Auch Zbrush wird dir im Endefekt keine Rundumllösung bieten , sondern auch nur ein Teil im Workflow sein , ausser du möchtes nur sculpten mit vetex Paint, aber dann ist ja die Topology eh Nebensache

Generell bei Sculpts (auch in Zbrush) ist das alles am Ende ziemlich High Poly und wenn man das Programm austauschfähig und animierbar machen will kommt man so oder so nicht um ein Retopo rum .


ich probiere bei gelegenheit die neuere version aus.

Neue Version Mudbox du meinst die Alte Version mit ner 17 jetzt im Namen ? *LOL* also ne da ist nix Neues und solangsam könnte man denken ein Mudboxuser reitet da ein totes Pferd .
Unter diesen Umständen sicher auch nicht verkehrt sich für anderes Sulpting Programm zu interessieren.

 
TilesDo. 15 Sep. 2016, 18:10 Uhr
@stonNe, Blender hat da ja dieses klitzekleine Performanceproblem. Da wird man mit sculpten nicht wirklich glücklich. Wobei sich das ja dank Viewport Verbesserungen stark verbessert hat ^^

Wie gut ist die topology die man mit zbrush erreichen kann? Die aus mudbox ist in 98 prozent der faelle schlecht, ich muss alles in maya von hand machen...


Das wirst du auch mit Zbrush und jedem anderen Sculptmodeler machen müssen. Sculpten bedeutet High Poly. Und das muss man dann eben retopologisieren. Und da gibts die beste Lösung nur mit Handarbeit. Der beste Algorithmus kann nicht wissen wie du deinen Meshstruktur gerne hättest.

ZBrush hat aber einen recht brauchbaren Remesher an Bord. Wobei recht brauchbar relativ ist. Aber der ZRemesher liefert eben schon brauchbare automatische Resultate.

Wenn du von Hand arbeitest würde ich aber zu einem anderen Tool fürs Retopologisieren raten. Das von Hand retopologisieren ist in ZBrush imho unglaublich limitiert und umständlich gelöst. Ich habe damals das Retopo von 3D Coat schätzen und lieben gelernt.

maya-mudbox-maya-mudbox ewig hin und herschieben, waehrend die leute scheinen das ganze modellieren und sculten in zbrush unter einem dach machen zu können, kleidung inklusive.


Das ist tatsächlich möglich. Du kannst die ganze Pipeline in ZBrush machen. Aber wenn du schon dauernd zwischen Maya und Mudbox hin und herschiebst hast du eigentlich ein Workflow Problem ^^

Für was schiebst du es denn dauernd hin und her? Wenn du das Basemesh modelst dann sollte das sculptfertig sein. Also nur noch die Details. Noch mal ein Bein dran ist ja im Grunde noch mal von vorn anfangen.
 
GastDo. 15 Sep. 2016, 19:16 Uhr
Schade das hier die wirklich brauchbaren Antworten einfach ignoriert werden, dann kann man sich das schreiben echt sparen.

Irgendwie scheint es hier aber schon seit längerer Zeit so zu laufen, nicht nur das es lieber gesehen wird das man um ein Thema Rum redet, auch ernste Fragen werden in anderen Threads mit dummen Antworten belohnt.

Der Ring war mal eine gute Seite wo Einsteiger ihre ersten Schritte machen und Erfolge feiern konnten, mittlerweile ist der Ring zunehmend zur Selbstdarstellung einzelner geworden wo jegliche Probleme entweder auf das 'neverending Projekt neuer Ring geschoben werden oder aber auf die User direkt geschoben werden.

Echt schade das die Community hier so gesunken ist, Musste das mal loswerden bevor ich hier abhaue
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006