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3D Forum > Vertex - Edge zwischen zwei Faces erzeugen ?

Vertex - Edge zwischen zwei Faces erzeugen ?

19.09.2016 11:29
 
StefanAMo. 19 Sep. 2016, 11:29 Uhr
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit kurzem mit Blender und komme bei einer Sache einfach nicht weiter.

Ich habe mir zum üben zwei Flächen (Faces?) erstellt. nun möchte dort wo sich die zwei treffen eine Kanten (Edges?) haben und die 2 Punkt (Vertex?)

Habe das in Bild rot gekennzeichnet.

Ich fange ganz leicht an weil ich denke das wenn man das dann z.b. als Anfänger bei 2 überlappenden Würfeln macht, schwieriger ist und man leicht den überblick verliert.

Bitte korrigiert mich auch bei den Begriffen falls ich da was falsches Sage :-)


Vilen Dank für eure Hilfe
 
 
StefanAMo. 19 Sep. 2016, 12:01 Uhr
War ein bischen schlecht beschrieben, so ist die Ausgangssituation.

Ich möchte das Elemnt dann wie im Bild rauslösen können bei bedarf.
 
 
TilesMo. 19 Sep. 2016, 12:22 Uhr
Hallo StefanA,

Das ist wohl ein Job für den Boolean Modifier. Mit Methode Intersect. Eine Bool Operation ist allerdings immer ein wenig ein Glücksspiel. Kann funktionieren, muss aber nicht.

Eventuell könnte dich auch das Addon Bool Tool hier zum Ziel führen. Das findest du hier:

http://github.com/vitorbalbio/code/tree/master/BoolTool

LG Tiles
 
stoNeMo. 19 Sep. 2016, 12:42 Uhr
versuche mal [Strg+f] -> "Intersect Knife"
 
StefanAMo. 19 Sep. 2016, 13:15 Uhr
Vielen Dank an euch beide,

das "Intersect Knife" reicht für meine zwecke

das andere werde ich auch noch testen :-)
 
TilationMo. 19 Sep. 2016, 21:20 Uhr
interessantes thema. wusste gar nicht, dass das geht.

boole ist eher was für geschlossene 3d-mesh. bei faces kann es klappen. aber wie erwähnt: ein glücksspiel.
 
 

 


 
 
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