Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Probleme beim Import von igs. und stp. Formaten

Probleme beim Import von igs. und stp. Formaten

23.09.2016 11:28
 
FlausenImKopfFr. 23 Sep. 2016, 11:28 Uhr
Hallo 3D Gemeinde,

ich kämpfe zur Zeit mit folgendem Problem,
Ich bekomme von einer Fremdfirma 3D Daten im igs. und stp. Format, ich arbeite selber mit 3dsMax 2016.
die gelieferten Dateien haben eine Größe von ca. 30 MB,
sobald ich die Datei in Max importiere verliert mein Rechner (HP Z620) enorm an Leistung und das Arbeiten wird somit unkomfortabel. (nach längerer Ladedauer lässt sich das Objekt wieder schwenken und bearbeiten)
Wenn ich nun die Datei unter MAX wiederum speicher erhöht sich das Datenvolumen um den Faktor 10.
Aus der 30 MB Datei wird also eine 300 MB Datei. Da ich aus vielen kleinen Objekten ein großes gesamtes erzeugen muss wird also meine Arbeitsdatei immer größer und lässt sich kaum noch händeln. ( Markierung, Modifikatoren, Verschiebungen, alles braucht immer mehr Zeit.)

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, da ich mit meinem Projekt langsam in Verzug komme und keine Möglichkeit mehr besteht entgegen der Vertraglichen Absprachen Dateiformate zu ändern.

Danke
 
GuyGoodFr. 23 Sep. 2016, 12:07 Uhr
Na ja, schwer von weiten zu sagen.
Hast du viele Helper in deiner Szene? Dann lösch diese. Alles in EditableMesh konvertieren, ist schneller als Poly, insofern du da nicht viel bearbeiten musst. Ansonsten mit XRef nur Teile laden etc. ? Nur in shaded viewport arbeiten. Hmmm.
Kannst du nicht auch beim Step-Import die Tesselierung angeben. Diese weiter herunterstellen?
Und 300MB max-Datei ist nicht schlimm. Und ja, ist logisch, dass es allgemein größer wird.

Du gibst aber insgesamt zu wenig Hinweise, was du genau wie machen musst. Da kann man nur generelle Tipps geben.
 
Graf | Ics Fr. 23 Sep. 2016, 17:02 Uhr
Das ist mein täglich Brot, und iges ist total veraltet und würde ich nicht annehmen wollen, schon alleine wegen der Normal Fehler. Dann besser CAD-Daten und z.B. mit Rhino selber ein Flächenmodell erstellen oder zur Not die CAD-Daten direkt in Max öffnen.

Wenn meine Modell wirklich mal zu groß sind und 300 MB ist nix dann mache ich halt Proxies (in meinem Fall mit Vray) dann kannst du Daten in ungeahntem Maße verarbeiten. Auch Xrefs bieten sich an.
 
FlausenImKopfDi. 27 Sep. 2016, 07:47 Uhr
Guten Morgen und vielen Dank für eure Hilfen.
An die Formate bin ich wie gesagt leider gebunden, Die umwandlung in Mesh klingt für mich erstmal logisch und damit werde ich es versuchen, denn eine Nachbearbeitung der Objekte ist nicht notwendig.
Die verringerung der Tesselierung wird mir nicht angeboten, gibt es da ein Menü für?
Ich probiere es gleich mal und sollten noch weitere Fragen aufkommen, melde ich mich hier wieder.

Danke!!!
 
FlausenImKopfDi. 27 Sep. 2016, 08:08 Uhr
Hallo,
der Versuch in ein Mesh zu konvertieren hat leider nicht funktioniert.
Ich habe eine Baugruppe die aus 3000 Einzelteilen besteht und ich müsste laut meinen Menüs jede einzeln konvertieren. Oder gibt es da einen Trick?
 
GuyGoodDi. 27 Sep. 2016, 12:04 Uhr
Kannst die step-Datei via PM schicken?

Bei mir in Max 2016 habe ich Optionen für "Mesh Resolution" für den Import.
Dummy Nodes mit rausschmeißen. Und dann habe ich noch nen Hierarchy Mode und 3 Optionen hierfür.

Und verstehe nicht, weshalb Editable mesh nicht gehen sollte, wenn es in einem anderen Format vorliegt.
Einfach alle markieren und konvertieren^^
 
FlausenImKopfDi. 27 Sep. 2016, 13:34 Uhr
Die Datei darf ich nicht verschicken.
Wenn ich alles markiere und per Rechtsklick mein Menü öffne kommt die Option Konvertieren gar nicht mehr. Nur bei Einzelobjekten.
Ich arbeite auch mit Max2016.
 
GuyGoodDi. 27 Sep. 2016, 16:15 Uhr
Dann hast du ja beim Import der stp-Datei die Option zur mesh reduzierung. Außerdem musst du einfach mal beim Markieren aller objekte den Filter auf "geometry" stellen. Und mal eben die ganzen Dummies etc. wahrscheinlich löschen. Und kA smile Neuer PC? Nur Spaß. Sonst alle Tipps von Graf und mir probiert?
 
FlausenImKopfMi. 28 Sep. 2016, 09:54 Uhr
Guten Morgen,

ich muss gestehen das der Fehler mal wieder 50 cm vor dem Bildschirm saß...

Ich kann natürlich beim Import in ein Mesh konvertieren....

Vorausgesetzt ich importiere aus dem Menü "Import"!!!

Ich habe aus bequemlichkeit per Drag&Drop die Datei in die Arbeitsebene gezogen.... wusste nicht das dass einen Unterschied macht.


Ich habe jetzt, Dank eurer Hilfe das gewünschte Ergebnis. Die Datei behält ihre Größe und lässt sich wunderbar verarbeiten.

Vielen Dank mal wieder, für eure Hilfe!!!
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006