Eins der grossen Probleme zwischen den 3D Programmen war bisher immer dass man zwar wunderbar die Meshes zwischen den Programmen hin und herschieben konnte. Die Materialien und das Shadersetup hat man damit dann aber verloren. Obj kann im gnädigsten Fall gerade mal einen primitiven Phong Shader beschreiben. Und bei FBX siehts eigentlich auch nicht arg viel besser aus. Wir fummeln von vorn ...
Das Problem soll mit MaterialX angegangen werden. MaterialX ist ein offener Standard für den Transfer von Materialien zwischen Programmen und Renderern. Entwickelt wurde die Spezifikation unter Zusammenarbeit von Lucasfilm, Autodesk und The Foundry.
MaterialX gibt es schon seit 2012. Es wurde bisher von Lucasfilm zum Beispiel in Filmen wie Star Wars: The Force Awakens eingesetzt. Nun wurde die Spezfikation am 12. Juli öffentlich gemacht. Und sie soll in Zukunft auch Open Source gehen.
Ob und wie sich die Spezfikation durchsetzen wird wird die Zukunft zeigen. Für uns Endkunden wird sich wohl erst mal eine ganze Weile gar nichts ändern.
Nähere Infos hier:
http://www.materialx.org/