Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Silo Problem mit Edge Tool Polygon Tool

Silo Problem mit Edge Tool Polygon Tool

02.10.2016 21:23
 
WigandSo. 02 Okt. 2016, 21:23 Uhr
Hi.

Schön, dass man hier als Gast auch fragen darf...

Wenn ich mit Silo Edge Tool (oder Polygon Tool) arbeite, so kommt es relativ häufig vor, dass
ein neu gesetzter Punkt von selbst auf 0,0,0 springt.

Ist das ein Bug oder eine Fehlbedienung meinerseits?
Was kann ich dagegen tun?
 
TilesMo. 03 Okt. 2016, 09:16 Uhr
Hi Wigand,

Du darfst dich auch gern registrieren, wir beissen nicht

Silo ist zwar kurioserweise immer noch zu kriegen, verwenden tut das aber kaum noch jemand. Die Entwicklung ist seit Jahren eingestellt. Offiziellen Support gibts auch keinen mehr. Und die Community hat sich in Luft aufgelöst. Die war dann doch zu verärgert von dem Verhalten seitens Nevercenter. Deswegen wird es auch verdammt schwer da jemanden zu finden der sich noch mit solchen speziellen Macken auskennt.

Ich persönlich tippe ja auf einen Bug. Silo 2 ist für seine Macken berühmt. Und das bedeutet du musst wohl mit der Macke leben. Welche Version verwendest du denn? Es gab ja vor einiger Zeit wenigstens ein Miniupdate auf 2.3.

http://www.3d-ring.de/3d/forum.php?post_id=16969#post16969

Liebe Grüsse

Tiles

 
vidiMo. 03 Okt. 2016, 12:25 Uhr
Also ich kann da jetzt nichts dergeleichen festellen . Hast du vielleicht eine Snapping Funktion auf aktiviert?
 
WigandMo. 03 Okt. 2016, 13:09 Uhr
Hi Tiles
(...uns lange nicht mehr geschrieben...
Registrierung werde ich mir mal überlegen)

Ich hänge halt immer noch an TS.
Silo war für mich sehr übersichtlich und logisch aufgebaut.
Mit Blender komme ich einfach nicht zurecht.
Oder andere Paysoftware: Welcher Hobbymensch
kauft sich z.B. ein Nutzungsabo etc?
Welche günstigen/ oder Freeware- Programme könnten denn
sonst TS das Wasser reichen?


@vidi
Das mit dem Snapping muss ich testen...

...Grade geschaut, es ist ein Haken an Selection/Snapping/No Snapping

Das Problem tritt meist dann auf, wenn ich bspw. in Top View mit Hintergrundbild
ein Lathe Objekt mit den Edges abzeichne. Passiert halt auch nicht immer.

 
TilesMo. 03 Okt. 2016, 15:08 Uhr
Für Lau führt eigentlich kein Weg an Blender vorbei, sorry. Es hindert dich aber auch niemand weiterhin mit trueSpace zu arbeiten. Erlaubt ist was funktioniert

Zum Rendern könntest du ja dann nach Blender gehen. Gegen Cycles hat halt die alte tS VRay Version keine grosse Chance mehr. Das Materialsetup in Blender ist halt so eine Sache. Aber da gibts endlich Abhilfe. Blender 2.78 kommt mit einer Materiallibrary. Das entsprechende Addon muss man aber erst aktivieren smile
 
WigandMo. 03 Okt. 2016, 15:58 Uhr
Ich weiß nicht, ob ich diese Fragen jetzt weiter in diesem Thread stellen sollte...

Du hast damals ja angefangen dich intensiv mit Blender zu beschäftigen.

Hast du da irgendwelche Tipps für ehemalige TSler?

Du meintest also, ich solle probieren, mein Set z.B. in TS zu erstellen,
meinetwegen mit in Silo erstellten Objekten.
Dann in Blender importieren, die Materialien anwenden und dann dort zu rendern.
Dank meiner neuen Grafikkarte sollte das ja dort auch zügiger laufen (GTX 1070).

Was für Importmöglichkeiten habe ich denn von TS nach Blender?
Auf dem Rechner habe ich eigentlich immer die neuste Blender Version.
( Ich schaue immer mal wieder rein, um es frustriert wieder zu schließen)
Was für ein Addon hast du gemeint?
Gibt es in Blender auch so eine DX-Live-View, wie es bei TS mit dem Workspace geht?
So viel ich weiß kann man Blender auch sehr individuell konfigurieren. Hat sich da
schon mal jemand die Mühe gemacht dies TS ähnlich hin zu kriegen?
 
TilesMo. 03 Okt. 2016, 18:03 Uhr
Hm. Also einen schmerzlosen Umstieg wirds nie geben. Dazu war tS viel zu speziell. Und Blender hält sich noch weniger an Standards. Das sind im Grunde zwei Extreme auf sich gegenüberliegenden Seiten. Du wirst vieles neu lernen müssen. Und du wirst heftigst fluchen.

Ich habe gleich zu Anfang die Auswahl auf LMB umgestellt. Das ist schon mal die dickste Hürde. Das kann man in den User Preferences tun. Im Input Tab, auf der linken Seite, Select with , und das auf Left umstellen und die User Preferences speichern. Und man muss auch nicht unbedingt mit der Blender Keymap arbeiten.

Und dann habe ich mich eben Bereich für Bereich an Blender rangetastet. Und immer mehr da drin gemacht. Immer da wo Blender eben besser war als trueSpace. Unwrappen, animieren, etc. . Und Blender hat sich ja dann auch weiterentwickelt. Während tS eben nicht mehr weiter entwickelt wird.

Modeln passiert aber immer noch in tS. Weil es da selbst jetzt noch immer noch viel schneller und bequemer geht als in Blender. Das heisst falls ich mal wieder Grafik mache. Im Moment mache ich keine. Im Moment forke ich Blender um genau das Usability Problem zu beheben. Siehe News, Bforartists. Wird aber noch ne Weile brauchen bis das produktiv ist. Somit ja, es ist gerade jemand dran. Du kannst gern mithelfen smile

Die Blender Wurzeln werde ich aber nie los. Das lässt sich einfach nicht auf tS umbauen. Dazu müsste ich das Programm komplett neu schreiben. Und das liegt ausserhalb meiner Möglichkeiten. Selbst der Versuch da einen neuen UI Framework einzuziehen ist an der internen Blender Struktur gescheitert. Ich kann nur die derzeitige UI ein wenig aufhübschen und sie leichter zugänglich machen. Da habe ich allerdings schon einiges zurechtgebogen.

Zum Transfer zwischen Blender und tS gibts die üblichen Verdächtigen. Ich würde auf Obj setzen. Collada kann funktionieren, muss aber nicht. Und irgendwo geistert auch noch der cob Importer rum. Aber ich glaube der war noch für Blender 2.49. Aber damit hättest du die Daten schon mal in einem Blender File.

Ist natürlich die Frage ob du dir Blender überhaupt antun willst. Es gibt Modo Indie für relativ kleines Geld. Maya LT ist leider schon wieder ein wenig teurer. Aber immer noch eine Option. Metaseqoia ist ein kleines nettes Programm. Es gab auch mal eine Weile eine kostenlose Variante von Shade 3D für Unity. Also es ist nicht so dass die Low Budget Programme komplett ausgestorben sind. Und du hast ja auch noch Silo und trueSpace in denen du dich schon auskennst.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter smile
 
TilesDi. 04 Okt. 2016, 08:53 Uhr
Gibt es in Blender auch so eine DX-Live-View, wie es bei TS mit dem Workspace geht?


Den hatte ich übersehen. Ja. Das wäre dann OpenGL. Das kommt imho nicht ganz an tS ran. Ist aber schon ganz brauchbar.

Das wird sich aber mit Blender 2.8 dramatisch ändern. Dann wird Blender können was tS nie kann. PBR, Physically based Rendering. Und das Ganze live im Viewport.
 
WigandDi. 04 Okt. 2016, 19:57 Uhr
Ok, danke Tiles smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006