Hm. Also einen schmerzlosen Umstieg wirds nie geben. Dazu war tS viel zu speziell. Und Blender hält sich noch weniger an Standards. Das sind im Grunde zwei Extreme auf sich gegenüberliegenden Seiten. Du wirst vieles neu lernen müssen. Und du wirst heftigst fluchen.
Ich habe gleich zu Anfang die Auswahl auf LMB umgestellt. Das ist schon mal die dickste Hürde. Das kann man in den User Preferences tun. Im Input Tab, auf der linken Seite, Select with , und das auf Left umstellen und die User Preferences speichern. Und man muss auch nicht unbedingt mit der Blender Keymap arbeiten.
Und dann habe ich mich eben Bereich für Bereich an Blender rangetastet. Und immer mehr da drin gemacht. Immer da wo Blender eben besser war als trueSpace. Unwrappen, animieren, etc. . Und Blender hat sich ja dann auch weiterentwickelt. Während tS eben nicht mehr weiter entwickelt wird.
Modeln passiert aber immer noch in tS. Weil es da selbst jetzt noch immer noch viel schneller und bequemer geht als in Blender. Das heisst falls ich mal wieder Grafik mache. Im Moment mache ich keine. Im Moment forke ich Blender um genau das Usability Problem zu beheben. Siehe News, Bforartists. Wird aber noch ne Weile brauchen bis das produktiv ist. Somit ja, es ist gerade jemand dran. Du kannst gern mithelfen
Die Blender Wurzeln werde ich aber nie los. Das lässt sich einfach nicht auf tS umbauen. Dazu müsste ich das Programm komplett neu schreiben. Und das liegt ausserhalb meiner Möglichkeiten. Selbst der Versuch da einen neuen UI Framework einzuziehen ist an der internen Blender Struktur gescheitert. Ich kann nur die derzeitige UI ein wenig aufhübschen und sie leichter zugänglich machen. Da habe ich allerdings schon einiges zurechtgebogen.
Zum Transfer zwischen Blender und tS gibts die üblichen Verdächtigen. Ich würde auf Obj setzen. Collada kann funktionieren, muss aber nicht. Und irgendwo geistert auch noch der cob Importer rum. Aber ich glaube der war noch für Blender 2.49. Aber damit hättest du die Daten schon mal in einem Blender File.
Ist natürlich die Frage ob du dir Blender überhaupt antun willst. Es gibt Modo Indie für relativ kleines Geld. Maya LT ist leider schon wieder ein wenig teurer. Aber immer noch eine Option. Metaseqoia ist ein kleines nettes Programm. Es gab auch mal eine Weile eine kostenlose Variante von Shade 3D für Unity. Also es ist nicht so dass die Low Budget Programme komplett ausgestorben sind. Und du hast ja auch noch Silo und trueSpace in denen du dich schon auskennst.
Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter