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WIP - Irgendeine Frau

07.10.2016 19:35
 
RedWizardFr. 07 Okt. 2016, 19:35 Uhr
Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum wie auch im 3-D Modellieren und hab eigentlich fast keine Ahnung von der Materie.Zum etwas rummodellieren hats aber gereicht. Gestern hab bin ich zum ersten damit in Kontakt gekomen und nutzte für dieses Bild die Trial Version von Zbrush. Allerdings bin ich heute bereits auf Blender umgestiegen. Hauptargument war, das es umsonst ist.

Meine Grenzen werden im Augenblick noch gesetzt von fehlender Fachkentnis der Programme. Ich hab sehr viele Fragen, muss mich da aber erstmal selbst durchfilzen. Werd mir erstmal morgen Blender für Dummies holen.


Trotz allen, würde mich gerne interessieren was ihr davon haltet. Es ist wie gesagt ein WIP. Es ist auch meine erste Skulptur überhaupt. Es wurden keine Vorlagen oder ähnliches genutzt. Frei aus dem Kopf.

Und hier ist es

Auch als Direktlink: http://www.fotos-hochladen.net/view/firsttimeaz7cnwho5j.png





Vielen Dank im Voraus

 
bluedxca93Fr. 07 Okt. 2016, 19:52 Uhr
willkommen im forum. also dafür dass du fast überhaupt kein Wissen über die Programme hast ist das Ergebnis gut.Bei schneller Hardware kann man auch blender einsetzen.Meshmixeer hat auch eine sculpting Option.

Die Frisur sieht aus wie Bimsstein oder Styropor.
In blender kann man soweit ich weis auch Haare-/Fell simulieren, vllt. hat jemand nen link wo und wie.
 
RedWizardFr. 07 Okt. 2016, 22:12 Uhr
danke für die Antwort


Naja, die Fragen die besonders gebrannt hatten, musste ich halt schnell googeln damit ich weiter kam smile

Das "Blender" finde ich gar nicht schlecht. Muss aber aktuell feststellen das ich die Größten Probleme habe, Details einzufügen. Das hat aber nichts mit dem Können an sich zu tun, sondern an den Werkzeugen. Irgendwie kann ich immer nur Flächen grob bearbeiten. Auch wenn ich die Polygone immer mehr dupliziert habe. Hab mir aber vorhin ein paar zusätzliche Sculpting Tools runtergeladen. Hoffe da ist was dabei. Da war die Auswahl bei ZBrush besser.

Ein paar Fragen habe ich aber dennoch:

1. Wie genau kann ich mein Sculpting "bemalen"? Irgendwie funzt das irgendwie nicht.

2. Hat man die Möglichkeit Sculptings in Blender dann irgendwie zu animieren?

3. In Zbrush bzw ich denke auch in Blender ist es offenbar nicht möglich von der ersten SPhere oder Würfel unendlich "Clay" draufzustapeln. Ich dachte das man da einfach eine neue "Sphere" hinzufügen muss. Z.b eine für den Kopf, eine für den Körper ect. Allerdings sobald ich die Sphere rechts oben anlicke, verschwindet mein bisheriges Werk. Und ich muss neu laden, da ich es nicht mehr finde

4. Man kann ja einer Kugel z.b immer mehr Polygone geben. Ich denk mal, dass dann auch immer mehr Rechnerleistung benötigt wird. Gibts da irgendwelche Tabellen, oder Ratschläge, wieviel man nehmen sollte? Als ich mal auf der Multiplizieren Taste Dauerfeuer draufgedrückt habe, ist das Proggi abgestürzt.

5. Kann man im gliechen Dokument ein neues Objekt erstellen, neben dem Hauptwerk, und dieses dann modellieren? Angenommen ich will ein Ohr seperat modellieren. Geht das? Oder muss ich immer am "Körper" selbst arbeiten?

6. Gibts irgendwelche Lektüre für den Anfang wo eurer Meinung nach ein must have wäre? (Blender)

7. Warum wird bei Zbrush beim "Smoothen" Modeliermasse statt nur zu glätten, geglättet und abgetragen??


Sry für die vielen Fragen.

Danke im Voraus für die Antworten


Gruß
 
stoNeFr. 07 Okt. 2016, 23:46 Uhr
1. in zbrush wäre das polypaint. in blender könnte man mit vertex-paint oder uv-maps arbeiten
2. ja. mit retopo, map-baking, rigging...
3. in zbrush gibt es das dynamesh (muss immer wieder aktualisiert werden). in blender ist dafür dynatopo zuständig.
4. tabellen kenne ich keine. du kannst dich nur vorsichtig herantasten bis die grenzen deines system erreicht sind.
5. in zbrush kannst du in der subtool-palette weitere objekte appenden. in blender geht das im objekt-modus.
6. es gibt jede menge videotutorials für beide programme
7. beim smoothen werden berge abgetragen und täler angehoben um eine glattere oberfläche zu erzeugen. (gilt in allen programmen)
 
bluedxca93Sa. 08 Okt. 2016, 04:11 Uhr
zu Punkt 7:

abflachen ist eigentlich das flatten tool. das funktioniert immer anders in jedem Programm. Smooth hat immer den kleinen unnötigen abtrag,
funktioniert aber überall ähnlich.
 
vidiSa. 08 Okt. 2016, 07:30 Uhr
7. Warum wird bei Zbrush beim "Smoothen" Modeliermasse statt nur zu glätten, geglättet und abgetragen??


Du kannst die Stärke varieren , damit es nicht alle Details gleich wieder einstampft
 
RedWizardSa. 08 Okt. 2016, 10:27 Uhr
Danke für die Antworten smile

Woran liegt es das ich unter "File" bei "Import" kein Import "Brush" habe? Den Punkt gibts irgendwie nicht wie in den Tutorials nicht .
 
stoNeSa. 08 Okt. 2016, 12:37 Uhr
ich nehme an, wir bleiben jetzt bei blender.

was genau möchtest du als brush importieren?

alphas lädst du über die textureinstellungen des brushes.

für blender gibt es keine einzelnen brush-files. die werden in einer blend-datei gespeichert.
um brushes aus anderen dateien zu importieren nutzt man den menüpunkt "File -> Append"
 
RedWizardSa. 08 Okt. 2016, 14:10 Uhr
Danke.

Ja ich meinte so Tools zum Sculpten.


Was findet ihr den besser? Blender oder Zbrush?
 
stoNeSa. 08 Okt. 2016, 14:26 Uhr
zum sculpten würde ich eher zu zbrush greifen. schon allein wegen der performance
 
 

 


 
 
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