Hallo Leute,
Ich bins mal wieder...
Undswar stöße ich in letzter Zeit auf einen ungeskillten UVW-Mappingpunkt wo ich echt nicht mehr weiter weiß.
Dabei scheint es doch eigentlich für ein Programm wie 3Ds Max einfach zu sein dies zu lösen.
Also es geht um das UV Mapping von leicht gerundeten Objekten die durch den 3Ds Max UV Mapper nur halb brauchbar sind... Die Seiten stimmen nicht!
Ignoriert bitte diese Textur! Sie ist nur ein BeispielNehmen wir mal an ich möchte diese Stoßstange von dem Bild mit Box UVW Mapping (auf Y Achse) mit einer Bemalung texturieren, also so etwas wie nen Paintjob.
Dabei würde ich gerne eine UV Map rendern die die Stoßstange von allen Seiten zeigt, aber so das es noch ein Stück ist und nicht gepuzzelt wird.
Im Prinzip einfach flachgelegt wie dieses ehemalige Tier
Bei diesem Fell sieht man sofort das Tier von beiden Seiten und es ist dennoch ein Stück.
Bei 3Ds Max allerdings muss ich laut vielen Tutorials mit Seam Tools die UV Map zerteilen statt sie irgendwie logisch zu mappen sodass nach dem Rendern der Textur ich gucken muss wo genau Anfang und Ende ist (Was für Malereien nicht grade übersichtlich ist.
Ich frage mich deshalb.. kann man nicht irgendwie den Gizmo um die Stoßstange malen damit diese an den Seiten genauso gemappt wird? Mit splitten geht es zwar, dauert aber echt echt lange und macht alles unübersichtlich.
Und noch ein Problem für mich persöhnlich ist meine 3Ds Max-Version 2011 die nicht so übersichtlich tolle UVW Tools hat wie sie in Tutorials gezeigt werden. Ich überlege mir echt 2017 zu installieren, da war schon echt tolles dabei aber geht es nicht auch anders?
Ich mein es ist doch total simpel nen Objekt von allen Seiten zu umkreisen oder nicht? Es gibt ja auch Sphere Gizmos und so..
Danke im Vorraus
Ps: Bitte alles lesen..