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Auf der diesjährigen Unite wurde mal wieder der weitere Fahrplan für Unity besprochen.
Eine interessante zu erwartende Neuerung ist dass Unity den OctaneRender Renderer von Otoy integrieren wird. Octane ist ein unbiased physikalisch korrekter Offline Renderer. Und damit kann man nun seine Cutszenen aus Unity heraus erstellen. Dabei fallen keine Kosten an, es soll sich um die Vollversion von Octane handeln. Natürlich an Unity angepasst. Um das Ganze abzurunden soll es auch noch einen neues Timeline Tool zum Videos erstellen geben.
Wann wir mit den Features rechnen können ist allerdings noch nicht bekannt. Das war nur mal die Ankündigung.
Erwähnt wird das Ganze in der Keynote. Siehe Video unten.
Unity hat während der Keynote auch die Assets für die Adam Demo veröffentlicht. Damit kann man sich die Assets mal aus der Nähe ansehen. Sehr informativ. Vor allem ist es interessant zu sehen wie viele hochaufgelöste Texturen da drauf sind.
Oha, das ist ja mal interessant... Hab mir vor ein paar Tagen mal wieder Unity runtergeladen. Der Edition ist mir immer noch sympathischer wie die UE4. Wenn Unity jetzt noch nen Roughness/Metalness Workflow unterstützen würde, dann wäre das wieder fast ne Alternative zur Unreal Engine.
MOD
TilesDo. 03 Nov. 2016, 11:31 Uhr
Was meinst du denn mit Roughness/Metalness Workflow? Unity nutzt doch auch PBR Materialien. Meinst du da einen anderen Shader?
MOD
khaosDo. 03 Nov. 2016, 12:43 Uhr
Jo, bei Unity gibts auch Metallic oder ist das bei UE4 anders definiert? Hab mir das auf den Papers nie so sonderlich intensiv angeschaut.
jonnydjangoFr. 04 Nov. 2016, 11:25 Uhr
Ich hab grade vor 4 Tagen damit herumexperimentiert. Unity hat ne andere Interpretation von PBR am Start. Am nächsten kommt der Spec/Smooth Workflow dem Ergebnis in der UE4. Allegorithmic hat da auch langsam resigniert, wenn man Wes glauben darf. Mit Metalness und Roughness Maps kommst du in Unity auf jeden Fall nicht weit. Smoothness scheint ne invertierte Roughness Map zu sein. Zumindest kommt man damit recht na an das beabsichtigte Ergebnis ran. Aber leider nur nahe. Wenn du dein Spiel wirklich so haben willst, wies die Substance Tools interpretieren oder auch das Marmoset Toolbag, dann ist Unity raus... lieber UE4, da siehts dann fast noch besser aus