Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Meerjungfrau WIP

Meerjungfrau WIP

05.11.2016 16:11
 
RedWizardSa. 05 Nov. 2016, 16:11 Uhr
Hallo,

hab heute viel rumgespielt. Einiges gelernt heute. Unter anderen Fiber Mesh. Obwohl Fiber Mesh rebellischer ist, als ein Sack flöhe. Ich bin noch lange nicht fertig.

Aber hier schonmal ein erster Vorgeschmack. Eigentlich wollte ich das Thema "Meerjungfrau sitzt auf Stein". Fiber Mesh hat mir allerdings ein Strich durchd ie Rechnung gemacht, von daher heißt es Meerjungfrau unter Wasser

Habs nicht hingekommen, das die Haare einfach nach unten fallen, obwohl es nicht mehr möglich war, gravity noch tiefer zu machen.

Aber hier ist das erste Foto


 
stoNeSa. 05 Nov. 2016, 17:36 Uhr
vielleicht solltest du die gravitation erhöhen
dann werden die haare schwerer.
 
RedWizardFr. 18 Nov. 2016, 14:39 Uhr
Grüße euch alle,

war beruflich leider wieder weg und konnte kaum was machen. Zu allen Überfluss ist heute früh um 5 offenbar meine Zbrush Testversion abgelaufen. Daher konnte ich die gute Dame nicht fertigstellen.

@Stone: Das mit dem Fibermesh konnte ich nun hendeln. Ich will zwar nicht sagen, das ich es nun beherrsche, aber hab doch die Funktionsweise im großen und ganzen verstanden. Danke.

Als ich die Meerjungfrau erstellt habe bin ich auf ein paar Probleme gestoßen, von denen ich denke, das ich evtl grundlegend falsch an die Sache rangehe.

Die Schwanzflosse z.b., war mir nicht mehr möglich, in irgendeiner Form zu glätten. Im allgemeinen kann ich sagen, je weiter das Modell voranschreitet, desto schwieriger wird es Flächen zu smoothen. Und ja, ich nutze Dynamesh ^^

Ein paar Gedankengänge dazu, korrigiert mich bitte, wenn ihr etwas unvorteilhaftes seht. Weil irgendwas mach ich wohl falsch smile Kann nicht sein.

-Kann es sein, das meine Modelle einfach zu "groß" sind? Weil das Netz, das den Boden symbolisieren soll, ist nämlich nur noch auf meinem Bildschirm 1 cm groß und die Figur dazu ist riesig.

- ich starte meistens mit einer Sphere zum sculpten und baue auf dieser Sphere alles auf..

-Ist evtl sinnvoll mit diesem Zspheres zu arbeiten? Das soll ja man ja erstmal ein skelett sculpten können, damit man auf diesem dann sculpt. Weil wie gesagt, je weiter ich mich von meiner "Anfangssphere" entferne, desto problematischer wird alles.

Oder hat sonst wer irgenwelche ideen? smile

Und hier die Bilder

Achja und würde gerne nebenbei wissen, was ihr von den Bildern hält Und ob ihr meint, die knapp 800 Bucks sind nicht für die Tonne, falls ich sie investieren würde smile

Gruß








 
TilesFr. 18 Nov. 2016, 17:51 Uhr
Der Kopf ist imho zu klein, und auch ansonsten kann man an der Topologie sicher noch einiges verbessern. Ellbogen, Muskelverlauf, etc. Aber du bist auf dem richtigen Weg. Und ich denke mal du würdest viel Spass mit ZBrush haben smile
 
Poly.chiFr. 18 Nov. 2016, 19:54 Uhr
Danke für die Antwort. Die Kritikpunkte sind völlig berechtigt. Die Frau ist auch nicht fertig geworden. Das miT dem Kopf konnte ich nicht mehr ändern, da er schon auf den body gemerged war.

Du erwähnst eine weniger vorteilhafte topology. Das wird auch der grund sein warum alles mehr und mehr in die Knie geht oder? Was kann man dagegwn machen?

Könnte da diese zspheres was bringen? BzW hat das auch mit dem Problem zu tun wo ich in meinen letzten Post angesprochen habe?

PS. Das ist ein neuer Account. Bin auf Arbeit, hab meine acc Daten nicht hier. und will nicht bis morgen warten smile
 
TilesSa. 19 Nov. 2016, 08:48 Uhr
Ich habe mit der Topologie hier eher die menschliche Topologie gemeint. Die Proportionen und den Muskelverlauf.

Hm, zu deinen Problemen kann ich leider wenig sagen, ich kenne ja nur ein Bild davon. Das sagt nichts über deinen Arbeitsablauf und dein derzeitiges Mesh aus. Und ich habe in ZBrush schon eine ganze Weile nichts mehr gemacht. Aber wenn alle Stricke reissen könntest du auch ein Retopo deines jetzigen Standes machen, das dampft die Polyzahl wieder ein. und von da aus weiter sculpten.
 
jonnydjangoSa. 19 Nov. 2016, 18:31 Uhr
Würde ich auch so machen. Löse erstmal den Kopf vom Rest, scale ihn hoch, mach n Dynamesh mit hohem Detailgrad, duplizier das Subtool und ZRemeshe eins davon. Danach projezierst du die Details vom urTool auf das geremeshte. Dann kannst du weitermachen smile Musst sicher einiges nacharbeiten, aber das Modell ist ja eh noch nicht final.
 
RedWizardMo. 21 Nov. 2016, 11:48 Uhr
Würde ich auch so machen. Löse erstmal den Kopf vom Rest, scale ihn hoch, mach n Dynamesh mit hohem Detailgrad, duplizier das Subtool und ZRemeshe eins davon. Danach projezierst du die Details vom urTool auf das geremeshte. Dann kannst du weitermachen smile Musst sicher einiges nacharbeiten, aber das Modell ist ja eh noch nicht final.



Ich danke euch für die Antworten.

Ja, die Muskel ect habe ich noch gar nicht angefangen gehabt. Wie gesagt, Testversion ist ausgelaufen.


Zum Sachverhalt.

Wenn ich mich nicht irre ordnet ZRemesher das Modell neu an, um ein optimals Verhältniss zu Leistung und Qualität zu haben.
Und auf die optimierte Kopie, soll ich die Details vom "Nichtoptimierten" Modell draufprojezieren. Das verstehe ich denke ich.

Aber wie geht das ?


 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006