Ausgehend vom aktuellen Bild in der Gallerie wollte ich mich selber an einem Stein versuchen den ich ohne großen Modellieraufwand oder externe Sculpting Programme erstellen wollte.
Die Geometrie basiert auf einem leicht deformierten (fractal noise) Grundkörper, die eigentliche Stein Strukur entsteht durch Displacement Mapping.
Als Ausgangsbild für das Displacement wurde ebenfalls das Bild vom diffuse Kanal genommen nur innerhalb von 3dsmax invertiert und über die Color Map Option die "Gradationskurve" angepasst.
Insgesamt war es für mich der erste Test zu dem Thema, der Zeitaufwand mit herumprobieren belief sich auf 1-2h, es gibt bestimmt noch einiges an Verbesserungspotential
Feedback willkommen
LG aeon
Rendering
Clay Rendering
Clay Rendering with edges (Ausgangsgeometrie als Netztextur eingeblendet)
Basis Geometrie ohne Displacement
Texturen
Bitmap Quelle
http://www.tonytextures.de/free-texture-gallery/Stein/Stein_Textur_A_P9285515.JPG