Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Obejekt drehen

Obejekt drehen

08.12.2016 22:02
 
jops2511Do. 08 Dez. 2016, 22:02 Uhr
Guten Abend,

vorsichtig Frage ich nach Hilfe!

Ich möchte im Rad Speichen anbringen.
1. Zylinder erstellt
2. um 45grad gedreht
3. diesen kopiert, und um 90grad in die andere Richtung gedreht.
Mein Problem:
Der kopierte Zylinder soll sich unten an der gleichen Stelle, wie der erste drehen. Bei mir hingegen verschiebt sich der kopierte Zylinder etwas nach rechts.

Für Hilfe bedanke ich mich schon im voraus!
 
 
jops2511Do. 08 Dez. 2016, 22:03 Uhr
und so sollte es aussehen!
 
 
GuyGoodFr. 09 Dez. 2016, 00:21 Uhr
https://knowledge.autodesk.com/support/3ds-max/learn-explore/caas/CloudHelp/cloudhelp/2016/ENU/3DSMax/files/GUID-0F3E2822-9296-42E5-A572-B600884B07E3-htm.html

Schau mal hier. Es gibt verschiedene Koordinatensysteme. Diese können getrennt jeweils für Verschiebung, Rotation und Skalierung eingestellt werden.

Eventuell bist du da in der falschen Einstellung.
Ansonsten ist dein Pivotpunkt verdreht.

https://www.youtube.com/watch?v=DXCVQLLe4ks

So wie im Video kannst du den verändern, dabei aber auch nicht nur verschieben sondern auch drehen oder wie auch immer. Wenn du im Editiermodus des Pivotpunktes bist, kannst du diesen auch an den Pivot eines anderen Objektes, z.B. deiner Achse, ausrichten. Ganz normal wie du auch ein objekt mit dem Align-Tool an ein anderes ausrichten würdest.

 
GastFr. 09 Dez. 2016, 16:30 Uhr
Vermute auch falsch positionierten Pivot-Punkt wie GuyGood. In neueren Max-Versionen kann man auch einen working-Pivot-Punkt anwenden. Das kann sehr praktisch sein, wenn man z.B ein Objekt gezielt um einen bestimmten Punkt rotieren/verschieben/skalieren will ohne den eigentliche Pivot-Punkt zu verändern. In der neusten 2017er-Version kann man diesen working-Pivot-Punkt jetzt direkt über das Quadmenü anwählen und muss nicht den Umweg über den Hierarchie-Reiter machen.
Es lohnt sich, sich damit zu beschäftigen weil es einem viele Dinge vereinfacht.

Update:

Jetzt habe ich deine Bilder genauer angeschaut. Ich meine doch, dass sich die erste Speiche schon gar nicht mittig zur Nabe sitzt. Kann das sein?
 
jops2511Fr. 09 Dez. 2016, 17:39 Uhr
guten abend,

erst einmal vielen dank für die hilfe!
auf alle fälle muss ich mich intensiver mit diesem thema befassen.
es kann schon sein, dass die erste speiche nicht mittig ist.
bei diesem tut, was ich versuche nachzuvollziehen, ist mir eine andere ungereimtheit aufgefallen.
bei der ersten speiche, im tut, wird diese auf die nabe gesetzt. und da ist sie genau, wo sie hin soll. wenn ich die speiche genauso auf die nabe platzieren möchte, landet sie im nirgendwo. bin also gezwungen, die nabe über die achsen zu platzieren. aus diesem grund kann ich mir vorstellen, dass die erste nicht mittig ist.
aber wie platziere ich die nabe, dass genau an der stelle ist, wo sie hingehört?

ich hoffe, dass ich mich ein bischen verständlich ausgedrückt habe.
wie immer bedanke ich mich für die hilfe im voraus!
 
GastSa. 10 Dez. 2016, 04:59 Uhr
Das Ausrichten von Objekten/Unterobjekten untereinander gehört ohne Zweifel zu einem der wichtigsten Aufgaben eines 3d-Artists. Deswegen haben alle Programme - natürlich auch 3ds max - verschiedene Tools um dieser Aufgabe gerecht zu werden.
In deinem Beispiel käme wohl das Align-Tool (Ausrichten) zum Einsatz. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten Objekte zueinander auszurichten. Da empfehle ich dir einfach mal mit einfachen Grundobjekten . Z.B. mit zwei Quaderobjekten die verschiedenen Möglichkeiten auszuprobieren und zu üben.
Dann gibt es noch die Snaping-Tools (Objektfang) und Autogrid (stark vereinfacht gesagt werden neu erstellte Objekte auf der Flächennormalen von vorhandenen Objekten erstellt) und bei neueren max-Versionen ein Place-Tool (Platzieren-Werkzeug)
Wie du siehst, es gibt so viele Möglichkeiten, wahrscheinlich habe ich noch einige vergessen aufzuzählen, Objekte zu platzieren. Das kann man einfach nicht mal schnell erklären. Da muss man sich einfach Zeit lassen und Stück für Stück einarbeiten und die verschiedenen Möglichkeiten kennen lernen. Es lohnt sich.
 
jops2511Sa. 10 Dez. 2016, 16:49 Uhr
@ McFly,

ich bin dir sehr dankbar für deinen post!

wie ich schon erwähnte, bringe ich nicht die nötige geduld auf, wenn mal etwas nicht klappt. sicherlich ohne frage, sind diese programme, wie 3ds max sehr umfangreich. ich meine das so, mich hinsetzen dreimal klicken, und dan behaupten ich arbeite mit 3d anwendungen. für mich als person, sollte ich wirklich mit den grundlagen anfangen.

hinweise für anfängertuts wäre ich sehr dankbar!

noch einmal vielen dank McFly
 
GastSo. 11 Dez. 2016, 08:08 Uhr
Hier im Ring hast du auch die Möglichkeit Tutorials zu suchen. Die Selektionsmöglichkeiten sind wirklich toll gemacht, so dass man recht einfach das findet, was einem gerade interessiert.
Fange einfach mit einfachen Themen an. 3ds max ist einfach so umfangreich geworden, da ist es oft schwierig eine pauschale Antwort auf eine Frage zu geben. Zu 100 Prozent erschließen wird sich einem das Programm wohl nie. Dafür ist es einfach zu komplex.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006