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3D Forum > Probleme beim Rendern/ Compositing

Probleme beim Rendern/ Compositing

12.12.2016 12:39
 
decideMo. 12 Dez. 2016, 12:39 Uhr
Hallo zusammen,

ich bin ein blutiger Blender-Anfänger, und bin ein paar Tutorials gefolgt und habe erste Animationen erstellt.
Jedoch habe ich immer das selbe Problem, meine erstellten Animationen sehen nach dem Rendern anders aus, oder werden gar nicht erst angezeigt.
Dies ist nur bei der Integration von 3D-Objekten/Animationen in Videos der Fall. Ein Image kann ich erfolgreich mit einem 3D-Objekt verbinden.

Ich zeige euch ein paar Screenshots von dem, was ich gemacht habe. In diesem Fall habe ich eine Flamme animiert, die dem Verlauf meiner Hand folgt (Siehe Bild 1).
Nach dem Rendern wird jedoch nicht nur das Flow-Objekt, also meine Flamme angezeigt, sondern die Domain, in einer merkwürdig gefärbten Art (siehe Bild 2).

In Bild 3 seht ihr meine nodes, aus dem Compositing.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich finde den Fehler einfach nicht und habe die selbe Animation sogar mehrfach erstellt, um den Fehler zu finden...


Schöne Grüße

Mark

P. S.
Ich habe die Bilder als PNG mit voller Auflösung als Datei hochgeladen, damit ihr ranzoomen könnt.
 
TilesDi. 13 Dez. 2016, 09:02 Uhr
Hi Mark,

Ich schaue jetzt schon zum wiederholten Mal hier rein und werde immer noch nicht so recht schlau draus. Gibt es denn die Chance da einen Blick aufs Blend File werfen zu können?
 
decideDi. 13 Dez. 2016, 10:30 Uhr
Hallo Tiles,

super, dass du versuchst dich meiner Angelegenheit anzunehmen!
Das blend-file kannst du gerne sehen. Ich habe es angefügt. Reicht das so oder brauchst du noch irgendwelche Beidateien?

Achja, wundere dich nicht über das schlechte Video, ich habe es ausschließlich zum üben erstellt...


Gruß

Mark
 
TilesDi. 13 Dez. 2016, 10:57 Uhr
Woah, ich glaub da muss ich passen. Ich rall da gar nix. Das Problem scheint das Material zu sein. Aber wie das korrekte Materialsetup jetzt genau auszusehen hat, da habe ich keine Ahnung, sorry smile

Aber vielleicht hat da ja noch jemand anders eine Idee zu.
 
decideDi. 13 Dez. 2016, 12:42 Uhr
Danke fürs Probieren (-:

Da ich dieses Problem nicht nur bei meiner Feueranimation habe sondern grundsätzlich bei allen 3D-Objekten in Videos, habe ich noch einmal eine ganz simple Animation gemacht:

Da wir uns immerhin im Internet befinden habe ich ein niedliches Katzenvideo verwendet und darin eine UV-Sphere eingefügt. Die Sphere bewegt sich durchs Bild und rotiert. Als Material habe ich Glass (cycles) verwendet, es Blau eingefärbt und die Dichte auf 0.2 erhöht.

Die nodes aus dem compositing habe ich genau so aufgebaut wie beim Feuer. Das Render zeigt nun leider nur das Video an, ohne die Sphere darzustellen.

Irgendwas habe ich offensichtlich nicht verstanden... wenn ich nur wüsste was ich nicht verstanden habe

Vielleicht könnt ihr mir auch ein gutes Tutorial empfehlen, das sich mit dem Thema 3D-Objekte in Videos beschäftigt.


Angefügt besagtes Katzenvideo
 
animelixDi. 13 Dez. 2016, 16:19 Uhr
ich hab mal die sockets im alpha over vertauscht und eine hdri für die umgebung geladen
das katzenvideo war nicht in der blend...
das mir der domain hab ich noch nicht ausprobiert
 
 
animelixDi. 13 Dez. 2016, 16:34 Uhr
bei deinem beispiel mit der fire-domain kannst du mal beim alpha over-node 'convert premul' einschalten
 
decideDi. 13 Dez. 2016, 18:56 Uhr
Hallo Animelix,

1.
wenn ich 'convert premul' einschalte erscheint die Flamme tatsächlich ohne domain im Render! Jedoch ist die Auslösung jetzt so niedrig, dass die Flamme nur noch ein Schatten ihrer selbst ist. (siehe 'ohne domain.png')

2.
das Katzenvideo ist nicht zu sehen? Muss ich das separat, als Datei anfügen damit ihr es sehen könnt?
Also ich habe jetzt, wie du, die nodes zum alpha over vertauscht. Jedoch führt dies lediglich dazu, dass das Objekt und nicht mehr das Video im Render angezeigt wird. (Siehe 'Katze' und 'Katze ohne Katze')
Was bedeutet, du has ein "hdri" geladen?

Vielen dank für deine Hilfe!
 
animelixDi. 13 Dez. 2016, 19:41 Uhr
-beim katzenbeispiel musst du bei den rendereinstellungen transparent wieder aktivieren
-Die Glasblase ist nicht gut beleuchtet, in den Welt-einstellungen kann man ein bild zum beleuchten der Umgebung laden (environment map), hdri ist ein besonders dynamisches Bild-format
- die schlechte Auflösung der Flamme wird man wohl irgendwo in den domain/partikel einstellungen einstellen, das weiß ich jetzt nicht auswendig... smile
 
decideDi. 13 Dez. 2016, 20:26 Uhr
Ha! Jetzt geht es Zumindest die Katze macht was sie soll
Die Auflösung der Flamme kann ich bestimmt auch noch irgendwie erhöhen.

VIELEN DANK!
 
 

 


 
 
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