Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Frage bzw. Bitte zu Vray + Bruteforce

Frage bzw. Bitte zu Vray + Bruteforce

17.01.2017 10:21
 
ZorkDi. 17 Jan. 2017, 10:21 Uhr
Vray 2.5 + 3dsmax

Ich habe mich bisher immer davor gedrückt mit der "Bruteforce" Einstellung zu rendern. Nun habe ich mich mal damit beschäftigt und bin da auf ein Problem mit meiner Renderzeit gestoßen.
Ich habe aktuell in der Galerie ein Bild stehen (Badezimmer). Das habe ich mit "Irradiance map" gerechnet die Renderzeit für das Bild lag bei 1 Std. 14 Min. Dann habe ich es mal mir "Bruteforce" gerechnet und versucht eine ähnliche Qualität zu erreichen, allerdings lag die Renderzeit hier für bei ca. 30 Std.
Bestimmt kann man da noch was optimieren, deshalb hier mal meine Bitte bzw. Frage an jene die sich damit gut auskennen. Kann mir jemand mal bitte über meine Einstellungen schauen und den einen oder andren Tipp geben.
 
 
Graf | Ics Di. 17 Jan. 2017, 11:52 Uhr
Vorweg würde ich dir zum Update raten, Vray ist insgesamt viel einfach zu bedienen in der 3er Version und schneller.

Bruteforce+Lightcache sind meine favorisierten Einstellungen bei Stills, das dauert zwar etwas länger, aber Deine Renderzeiten mit dem 30 Fachen sind schon extrem.
Die Einstellungen finde ich soweit OK nur die Max subdivs sind etwas hoch mit 100, 22 sollten hier reichen.
Der Noisthresholt ist mit 0.002 sehr niedrige, muss das sein?
Den adaptive amount würde ich auf jeden Fall erhöhen um Vray auch auszuspielen.

Beim Lightcache würde ich mir die Calc phase anschauen, das gibt a. eine schnelle Vorschau und du siehst was passiert. hier bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Number of Passes nicht etwas hoch ist? (2.5 liegt halt schon lange zurück).
Natürlich spielen auch deine Materialien mit in die Renderzeiten, gerade wenn du den Adaptiv amount nur auf 0.5 hast. Wenn du den Global Subdivisonmultiplayer auf null setzt spielen die Werte der Materialien keine Rolle mehr.

Ich kann dir dies Tutorial empfehlen. Ich glaube die für dich relevanten Teile sind sogar frei, auch mal bei vimeo suchen.

http://masteringcgi.com.au/course/mastering-vray/


Edit: Eins noch du verlässt den Linear Workflow mit deinen Werten im Colormapping. Ach ja und du kannst den Image Sampler etwas niedriger einstellen als den DMC.
 
ZorkMi. 18 Jan. 2017, 15:45 Uhr
Danke für dein Feedback und den Link, werde ich mir am WE ansehensmile
Ich habe nochmal eine Version mit deinen Werten gemacht.
Subdivs. 25
Noisethr. 0.004
adapt. amount 0,85

Die "Nummber of passes" habe ich mal auf 20 runtergestellt (hab es mal mit verschiedene Werten versucht 1,5,10.. konnte aber keinen wirklichen Unterschied sehen).
Den "Global Subdivisonmultiplayer" habe ich auf 0 gestellt.
Beim Colormapping Reiter habe ich die Werte auf 1 ,1 , 2,2 gestellt.

Ich fand es doch zu verrauscht und hab es dann nochmal mit Subdivs 50 versucht.. aber da kam mir wieder die Renderzeit dazwischen.
Mit 25 Subdivs = 3 Std.
Mit 50 Subdivs = 10 Std.
Und eigentlich ist es auch noch zu verrauscht (sehr stark ist es bei den Schränken am Spiegel)... finde ich.
Ich hoffe ich finde in den Tutorials noch die passende Antwort, wenn du noch einen Tipp dazu hast würde ich mich freuen.
 
 
Graf | Ics Do. 19 Jan. 2017, 09:17 Uhr
Bruteforce ist wohl einfach nicht der beste Weg für Architekturvisualisierungen und du solltest einen anderen versuchen. Wenn der Tepptich das Problem ist, dann benutze doch einfach kein Hair. Das gibt es bessere Wege, zB. Forestpack oder andere Verteiler, oder auch Partikel. Dann kannst du wieder wie gewohnt rendern.
 
ZorkDo. 19 Jan. 2017, 12:03 Uhr
Okay, ich danke dir schon mal für deine Mühe bis hier her. Eine Frage habe ich aber noch.

"Edit: Eins noch du verlässt den Linear Workflow mit deinen Werten im Colormapping."
Wo bzw. ab wann verlasse ich denn den Linear Workflow? Ich vermute mal beim Burn Value... der muss immer auf 1 stehen?
 
Graf | Ics Do. 19 Jan. 2017, 14:27 Uhr
Ja und natürlich auch den multiplayer oder auf linear stellen. Das ist wichtig wenn die passses wieder richtig zusammen passen sollen.
 
GastSo. 22 Jan. 2017, 09:40 Uhr
Ich hab neulich mal eine Bürste mit Partikel-Flow gemacht. Da kommt man auch schnell an die Grenzen, wenn man zu viele Objekte generiert.
Ich hab mich nur rudimentär mit Hair beschäftigt. Aber gibts für vray nicht ein Hair-Modifier mein ich doch?
 
ZorkMo. 23 Jan. 2017, 11:12 Uhr
Ja den gibt es schon..sogar 2x,,, einmal den Mod. von Max und einen Fur von Vray. Die Verteilung ist auch nicht wirklich mein Problem mehr das Material. Ich versuche mich da immer wieder mal aber am Ende lande ich immer bei dem Max-Ding mit der Geometryeinstellung. Weder bekomme ich was gescheites unter "mr-prim" noch bei meinen Versuchen mit dem VRay Hair mtl. hin.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006