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3D Forum > Sultan Guard

Sultan Guard

20.01.2017 15:22
 
RedWizardFr. 20 Jan. 2017, 15:22 Uhr
Hi,

Hab wieder ein neues WIP Sculpt. Wie immer möchte ich gerne eure Meinung dazu hören smile

Referenzen gab es keine. Diesesmal werde ich es aber weitermachen, da ich darin mehr Potential sehe.

Vom Thema soll es ein Soldat sein der Leibgarde eines Sultans. So in etwa zumindest *g*

Sculpt ist in Zbrush Core entstanden.

Und hier die Bilder







Und hiermal kurz mit Bart und Hautporen, die man aber leider hie rauf dem Bild kaum sieht.


 
RedWizardDi. 24 Jan. 2017, 15:53 Uhr
Schade das niemand antwortet.

An der Qualität der Arbeit kann es nicht liegen. Denn ich habe in anderen Forum Arbeiten gesehen, die qualitativ viel besser waren und ebenfalls keine ANtworten erhalten haben.

Kann es sein, das die 3d Community im allgmeinen klein ist? Und eher Leute darin unterwegs sind, die damit ihr Geld verdienen und keine Zeit/Lust haben, WIPS von irgendwem zu kommentieren? Was denkt ihr woran das liegt?
Hab es halt schon in einigen Foren beobachtet. Polycount, Ofizielle Zbrush-Foren und wie sie alle heißen.

Es ist kein Vorwurf hier an die Community. Sondern eher ein allgmeines Problem in der Szene. Will es halt einfach nur verstehen.


Gruß
 
jonnydjangoDi. 24 Jan. 2017, 17:42 Uhr
Hi RedWizard,
Das ist nicht böse gemeint, aber ich weiß wie du dich fühlst... daher mal meine Gedanken dazu.
Ich kann mich ein wenig in deinem Ansatz wieder erkennen. Du erwähnst immer, das du ohne Referenz arbeitest. Du willst das man zur Kenntnis nimmt, das alles deinem Kopf entsprungen ist und das du ein gutes Gefühl für Formen, Figuren usw. hast. So hab ichs am Anfang auch gemacht. Leider lernt man dabei realtiv wenig, abseits der Übung. Mit Referenz ist man gezwungen das umzusetzen was nötig ist, man lernt dabei mehr. Zudem Ist das Ergebnis meist besser. Und du kannst dein Gefühl für Gesichter usw. weiter schulen, wenn du gezielt nach Vorlagen sucht und diese umsetzt.
Daher zuerst einmal: Arbeite mit Referenzen! (nicht immer, aber meistens )

Desweiteren ists schwierig zu deinen, oft doch recht frühen WIPs, ein Feedback zu geben. Du hast auf jeden Fall Talent. Aber mehr könnte ich zu den Ansätzen sonst nicht sagen. Mach einfach mal weiter, mach etwas zu Ende. Zeig deine WIPs, aber mach doch deine Fortschritte nicht davon abhängig.
Nur wenn du auch versuchst, ein Sculpt abzuschließen, lernst du auch die technische Seite zu meistern um dort anzukommen, wo du hinwillst. Aktuell scheinst du ja den künstlerischen und den technischen Aspekt lernen zu wollen.

Mach weiter. Ich schau immer wieder gern in deine Threads!

Grüße
Helmut
 
RedWizardDi. 24 Jan. 2017, 17:59 Uhr
Danke vielmals. Du hast es auf den Punkt gebracht. Mehr kann ich eigentlich nicht hinzufügen.

Außer, daß ich meine WIPS nun zuende machen werde.

Das mit den Referenzen stimmt was du sagst. Ich werde deinen Rat beherzigen und mal mit einem Referenzbild ein Sculpt anfertigen.

Und da ich zeigen will das ich es ernst meine, das Vorangeschrittene WIP smile




 
jonnydjangoDi. 24 Jan. 2017, 18:17 Uhr
Sehr gut! Das wird richtig gut smile
Dem Oberlippenbart würde ich noch mehr Volumen geben, das der Übergang zu den runterhängenden Dingern nicht so angehängt aussieht. Ansonsten... Auch wenns nur ne Bust ist, mach nen Kragen dran. Das wirkt dtl. besser, als wenn der Hals so seltsam ausläuft. Und dann noch ein paar Skin Details und das sieht gut aus!
Hast du Keyshot? Würde sich da anbieten...
 
RedWizardDi. 24 Jan. 2017, 18:44 Uhr
Danke. Du hast recht mit dem Bart. Werde ich gleich umsetzen.

Und nein, habe leider kein Keyshot. Habs grad gegoogelt. Ist aber - wie es aussieht, eine nette Spielerei. Mit dem Thema Keyshot hab ich mich noch gar nicht auseinander gesetzt. Als nächste auf der to Buy liste steht die vollwertige Zbrush Version. Gerade den Zremesher und Fibermehs vermisse ich etwas.
 
jonnydjangoDi. 24 Jan. 2017, 20:49 Uhr
Ja, der Remesher ist Gold wert.
Bleib dran. Wenns dich so richtig packt, ist die Vollversion eh nur ne Frage der Zeit
 
RedWizardMi. 25 Jan. 2017, 10:58 Uhr
So hier schon mit Texturen und eigentlich kurz vor der Fertigstellung.

Es haben sich während der Bearbeitung ein paar Fehler eingeschlichen, die ich aber nur schwerlich korrigieren konnte, ohne wieder alles einzureißen smile

Hab mal mit maskieren rumexperimentiert. Kann man wirklich eine Menge machen - wenn man damit umgehen kann.

Das mit dem Bart, gefällt mir ehrlich gesagt nicht so. Aber lässt sich wohl nicht anders machen. Und dieser Statuen-Look sagt mir nicht so wirklich zu. Außer bei Haaren.

Aber hier isser

Ein Soldat der Leibgarde irgendeines Sultans smile




 
TilesMi. 25 Jan. 2017, 12:29 Uhr
An der Unterlippe könnte man imho noch was tun. Da ist kein Übergang zur Haut zu sehen. Aber ansonsten erste Sahne smile
 
jonnydjangoMi. 25 Jan. 2017, 18:50 Uhr
Ja, sieht klasse aus!
Jetzt solltest du ihn noch etwas in Szene setzen... gehört ja auch dazu
Muss man ja nicht übertreiben. Aber ein vernünftiger Blickwinkel und 3 Lichter setzen, sollte schon sein smile
 
 

 


 
 
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