Retopo ist ja eigentlich nichts ärgerliches ,. Das coole ist ja eigentlich am Sculpten das du wie aus Lehm etwas formen kannst ganz frei Schnautze . Füher gabs fast nur Moddeling als Alternative , da musstes du etwas aus Polygonen extrudieren und dabei auch noch auf den richtigen edgeflow achten . Heute Sculpt man und macht danach ganz gechillt das retopo ohne sich dabei nun Gedanken um die Form zu machen , mann kann dann auch viel rumtesten um die Edgeflow zu setzen ohne das das Meh dabei colabiert
... aber bevor du nun in Substance Painter investiert , sei noch mal auf die Studenten 3D coat Version hingewiesen , da hast du dann sogar ein UV- , ein Retopo Tool und ein PBR Textur inklusive .
Mit Substance Painter hingegen kannst du nur Painten , aber ohne UV Map und Retopo leider vorerst nutzlosi , wie du ja gelesen hast .
Man kann auch nicht sagen Substance Painter oder 3D coat Smart Materials sind besser oder schlechter (aussere Fanboys behaupten das
) , man bekommt mit beiden super schicke Texturen hin , aber für mein Geschmack ist der Material Manager in 3D coat viel einfacher zu händeln Habe natürlich Substance Painter auch
Auch ist in Zbrush Vollvdersion das RetopoTool nicht wirklich der Hit , sich also 3D coat schon da bezahlt macht . Wie schon mal geschrieben es ist nie verkehrt mehrere gute Tools zu können und zu haben .Denn Zbrush ist auch nur ein Zusatztool und keine All in one Lösung , Mit deinen zig Millionen Sculpts kannst du leider nicht viel anfangen wenn du Modelle zum Verkauf machen willts