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3D Forum > Fisch modellieren

Fisch modellieren

25.02.2017 02:44
 
BländerSa. 25 Feb. 2017, 02:44 Uhr
Hallo,

ich möchte gerade ein Modell eines Fisches in Blender erstellen, habe aber nur grundlegendes Wissen über Modellierung. Die Form habe ich komplett fertig, es fehlen nun aber noch die Kiemendeckel und Schuppen, sowie Flossen, alles Dinge, die ich direkt vom Fisch herausarbeiten wollte.
Gibt es eine Möglichkeit, die Konturen 1:1 aus dem Modell herauszuarbeiten?

Grüße
 
TilesSa. 25 Feb. 2017, 09:16 Uhr
Hi Bländer,

Das kommt ganz darauf an. Was ist denn der Verwendungszweck von dem Fisch? Soll der in ein Spiel? In ein Bild? Soll er animiert werden?

Wie genau kommt auch drauf an welchen Ansatz du grade verfolgst. Du kannst polygonmodeling machen. Und du kannst sculpten. Grobe Sachen modelt man in der Regel per Polygonmodeling vor. Feine Details kann man dann sculpten. Oder du sculptest gleich alles, und machst am Schluss ein Retopo. Ooder du modelst alles, und holst die Details über die Textur. Wie gesagt kommt es eben drauf an ^^

LG Tiles
 
BländerSa. 25 Feb. 2017, 13:36 Uhr
Also letztendlich soll er gedruckt werden (3D Drucker), das Modell dient also als Vorlage für den Prototyp, da dieser zum herstellen der Gussform aus Silikon gebraucht wird.

Um es genau zu sagen, es soll ein Angelköder werden. Keine Animationen oder sowas in der Art, nur ein Modell

Ich hatte es bis jetzt nur mit Polygonmodeling gemacht, da mir das am einfachsten erschien, aber bei den ganzen Funktionen bei Blender blicke ich noch nicht durch.

Grüße
 
TilesSa. 25 Feb. 2017, 14:21 Uhr
Druck, hmm. Du musst halt drauf achten dass das Mesh geschlossen ist.

Ich würde erst mal so weit modeln wie du kommst. Und dir dann das Sculpten anschauen. Schuppen modelt man heutzutage nicht mehr. Die sculptet man drauf smile
 
SleepySa. 25 Feb. 2017, 14:33 Uhr
Also ich würde eine einzige Fischschuppe Modellieren und die auf einer Plane duplizieren und alle Schuppen auf eine Plane baken so das daraus eine Schuppen Textur entsteht.

Du Bakest die Displacement und diese verwendest du dann in Blender ebenfalls als Displacement,
Du kannst auch die AO von deinem Fisch baken und diese über die Displacement legen und die AO als Schablone dafür verwenden wo keine Schuben sein sollen.

Mit Zbrush hättest du nochmal ganz andere Möglichkeiten wie zb als Micromesh.
 
BländerSa. 25 Feb. 2017, 21:10 Uhr
Könnt ihr ein Sculpting-Tool empfehlen, mit dem auch Anfänger klar kommen?

Wie gesagt, es fehlen nur noch die ganzen Feinheiten, die Form und Augen sind fertig. Wie genau ließe sich mit dem Sculpting-Tool arbeiten? Die Kiemendeckel sollten schon recht scharf werden, die Schuppen bestenfalls auch.

Grüße

ps. das mit dem Sculpting sollte für die Kiemen ganz gut klappen, aber ich habe einen Bug beim Draw-Sculpt, einen großen Bogen, der als Aussparung in der Linie sichtbar wird, ohne Sculpt ist nichts da. Weiß jemand was das ist bzw. wie ich es weg bekomme?
 
 
TilesSo. 26 Feb. 2017, 08:59 Uhr
Keine Ahnung was du da machst. O_O

Für die Schuppen würde ich mir eine Alpha Textur in Form einer oder mehrerer Schuppen erstellen. Also einen eigenen Pinsel. Dann kannst du die einzelnen Schuppen dann beim sculpten einfach aufmalen.

Hier gibts zum Beispiel ein Tutorial dazu. Leider in Englisch . Und ist auch schon ein wenig älter. Das Prinzip sollte aber noch funktionieren:



Wenn du ein anderes einfacheres Sculptingtool suchst, wie wäre es mit Sculptris? http://pixologic.com/sculptris/


 
BländerSo. 26 Feb. 2017, 13:11 Uhr
Das untere Bild sollte nur diese komische Linie, die das Sculpten versaut, sichtbar machen
Werde wohl noch mal anfangen müssen.

Video werde ich mir vornehmen! Danke!
 
vidiSo. 26 Feb. 2017, 13:14 Uhr
Zeig doch mal das Mesh denn so kann man ja nichts lokalisieren , warum da nun einen extra Spalt ensteht
 
BländerSo. 26 Feb. 2017, 18:24 Uhr
So hier noch ein paar Bilder.
Komischerweise ist dieser Strich nie an der selben Stelle (vergl. Bilder oben und das hier), scheint ein Bug zu sein. Von innen und auch im Edit Mode ist nichts zu sehen, nur im Sculpt Mode spinnt es rum.

Bisher habe ich ja auch nicht viel gemacht, aber wenn das Problem weiterhin auftauchen würde wäre es sowieso umsonst.
 
 
 

 


 
 
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