Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Makehuman Posen importieren

Makehuman Posen importieren

25.02.2017 20:46
 
ckrongamesSa. 25 Feb. 2017, 20:46 Uhr
Einen wunderschönen juten tach wünsch ich euch,

Ich hab folgendes vor, ich will mir einen Character über makehuman erstellen für die Blender Game Engine. allerdings würde ich auch echt gerne die Posen bzw. wen möglich direkt Actions/Animationen übernehmen. soll auch möglichs realistisch aussehen. und der Character sollte auch nicht viel mehr als 20.000 Faces haben inc. Kleidung.

Wie siehts aus, könnt ihr mir da weiter helfen, würde mich riesig freuen.
Leider sind ja die meisten Infos was man so findet auf englisch und da steig ich leider nicht ganz durch.

mit freundlichen Grüßen und dnake im vorraus

Ich

Edit:
Achja, ich hab in Videos gesehen das es bei hakehuman unter anderen mehr rig vorlagen gibt wie zum beispiel bei mir. Hab aber auch keine Plugins gefunden.
Möchte zum beispiel bei mir auch das gesicht, Mund und so Animieren mit möglichs wenig knochen aber im Game Engine Rig ist das nicht gegeben und bei den anderen viel zu viele knochen die man garnicht braucht.

Hoffe Ihr könnt mir folgen


Blender 2.78
Makehuman 1.1.0
 
TilesSo. 26 Feb. 2017, 09:35 Uhr
Hallo ckrongames,

Ich habe Makehuman schon ewig nicht mehr aufgehabt, und kenne das Featureset von der jetzigen Version nicht. Aber kannst du von Makehuman aus nicht einfach als BVH exportieren? Blender kann das ja lesen.

LG Tiles
 
vidiSo. 26 Feb. 2017, 11:45 Uhr
wen möglich direkt Actions/Animationen übernehmen. soll auch möglichs realistisch aussehen.


er meint ja auch nicht nur die Posen sondern auch Achtion Animation und wie er sie nun auch ein Make Human Cháracter übertragen kann.

Hier ist ein Video das es eigentlich doch gut erklärt.
Habe zwar kein Blender aber ich denke so sollte es gehen .... wo hakt es denn ?


Was die Facial Bones angeht , wenn es wirklich very Basic sein soll zeige ich dir mal mein Setup dazu



Das sind die minmal Bones die erforderlich sind um es nicht nur nach Maul auf und und zu aussehen zu lassen
also auch für etwas Expression und Lipsync für Low Poly Charachter wie in diesem Test




Wobei wenn du ganz auf Bone verzichten willst kannst du ja auch Morphtargets erstellen .
.... und man kann aber auch beides Kombinieren , also Morphs und Bones . Je nachdem was du anstellen willst .

Ebendso kann ich dir die Jason Osipa Methode empfehlen .Da kann man dann mit nur wenigen Morphtargets ganz viele Expression und alle Phoneme erstellen.
Ein must have Book für Rigger

https://www.amazon.de/gp/product/B0043M4ZQG/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B0043M4ZQG&linkCode=as2&tag=vididollmodel-21


 
ckrongamesSo. 26 Feb. 2017, 12:23 Uhr
Das Video wo das erklärt wird ist leider von 2014 und bei mir hab ich nicht diese optionen um den körper so zu bewegen, warum auch immer. Ich versuchs gerade mit Manual Bastion Lab 1.4, das scheint garnicht schlecht zu sein um schnell was auf die beine zu stellen.

Jason Osipa Methode kenn ich nicht, würde mich tatsache auch interessieren aber nen Buch diesbezüglich auf Deutsch in auch immer schwer zu finden. Genauso allgemein Blender Game findet man keine Bücher auf deutsch.
 
vidiSo. 26 Feb. 2017, 17:46 Uhr
die Jason Osipa Methode ist eher was für 3D Puristen , ich denke aber du suchst da eher ne Fertig Lösung , da ist sicher das Tool was du jetzt gefunden hast besser geeignet .
 
ckrongamesMo. 27 Feb. 2017, 03:40 Uhr
Hey, nur zu meiner Lösung nochmal.
Hab mir einfach nen Animierten Character gekauft.
Den Character kann ich jetzt wie ich lustig bin verändert und auch weitere Animationen hinzufügen wen ich das möchte. Ist aber schon mal ne gute vorlage mit der man arbeiten kann.

Werd woll noch hin und wieder nen paar fragen zu python haben, hab so einiges vor...gucken ob ihr mir helfen könnt, aber erst mal ein dankeschön für eure mühen =)
bis zum nächsten mal
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006