Ich hab mit Animieren nicht viel am Hut:
Das in dem Video ist im Prinzip ein Dynamisches Kabel das man so nur für Animationen braucht.
Bei einem Roboter ist die Kette vom Arm zum Kopf gespannt, und wenn sich der Roboter bewegt, bewegt sich die Kette mit Anfangs und Ende mit.
Das selbe Ergebnis bekommst du auch wenn du für die Kette oder das Kabel ein Rigg mit ein paar Joins baust und je Joint die Vertecies via weight painting bindest.
Mit dem Motion Path ist das sicherlich Cool aber ich glaube nicht das man das über eine Curve lösen würde.
DIe Tatsache das dies nur über das Animieren funktioniert finde ebenfalls sehr umständlich.
Kurz gesagt: Ich mach keine Animationen und stehe deswegen nicht vor solchen Probleme und habe dementsprechend auch nicht die Erfahrung.
Zu deiner Fehlermeldung: Ich glaube du hast ein paar Sachen in deine Szene geklascht die ins Leere laufen!
Speicher deine Szene mal ab, und mach eine neue Szene und Importiere deine jetzige Szene in eine neue leere Szene bitte importieren und nicht öffnen.
Kabel Modelliere ich mit dem Smooth Bridge Tool: Ein Zylinder, das wo anderst hin und Bridge, dann wieder ein paar Faces löschen und das ganze wiederholen.
http://prntscr.com/eem5kzDurch das Verziehen der Edges kann man den Kabel verlauf beeinflussen. Dies funktioniert wie gesagt nicht dynamisch.
http://prntscr.com/eem8mtDieses Ergebnis habe ich mit einem Lattice und dem Movetool mit dem Soft Selection erzielt.