Hi Erik,
- Was wird bei einem 3D-Still alles modeliert und was kann man hinterher mit zum Beispiel Photoshop einfügen? oder macht man das gar nicht?
Erlaubt ist was funktioniert. Das kann alles gemodelt sein. Oder alles in Photoshop gemacht. Und dazwischen ist alles möglich. Es geht ja darum ein Bild zu erstellen, nicht irgendwelche Techniken darzustellen
1) ich habe bereits einen Kinder- und einen Männerkörper modeliert. es sind beides graue Masse. kennt evtl jmd gute Videos oder hat Tipps dazu wie man solche "komplexen" Körper texturiert?
In welcher Software?
Grundsätzlich machst du ein sogenanntes UV Mapping. Da schnippelst du dein Mesh quasi wie ein Schnittmuster für Kleidung zu. Also in lauter kleine Stücke. Und dann erstellst du dafür die Textur.
Das Ding braucht aber ein wenig Erfahrung. Da sollte man nicht gerade an einem vollen Character anfangen.
2) außerdem frage ich mich inwiefern die Kleidung modeliert wird. Sind das nur planes oder bekommen die ein richtiges Volumen?
Auch hier ist erlaubt was funktioniert. Das kann offen sein. Oder aus einem geschlossenen Volumen bestehen.
Ich will es ersteinmal dabei belassen. Ich habe zich fragen und hoffe ich nerve hier nicht mit meinem Unwissen. Google konnte mir auch nicht richtig weiterhelfen, da ich selbst nicht richtig weiß wonach ich suche bzw. suchen muss.
Das ist ja auch gar nicht so leicht zu beantworten. Du frägst hier nach dem Fachwissen von Monaten und Jahren. Das lässt sich nicht auf zwei drei Zeilen oder ein zwei Tutorials eindampfen ^^
Los geht es erst mal mit der Software. Und dafür findest du dann auch meist sehr viele Tutorials an denen man sich entlangarbeiten kann.
Und weiter geht es dann mit konkreten Problemen. Je konkreter das Problem um so einfacher kann man helfen
Liebe Grüsse
Tiles