Hallo,
wahrscheinlich geht viel mehr, als ich mir vorstellen kann. Wäre dankbar für Tips, Hilfe, Anleitung, was auch immer.
Das Problem: ich baue seit einigen Jahren einem Wagen nach, den es im Original nur dreimal gibt. Zweimal in den USA, einmal in England. Zu dem Original in England hatte ich Zugang, konnte die Technik dokumentieren und sehr viele Fotos machen. Inzwischen hat der Wagen den Besitzer gewechselt, und ich bekomme keinen Zugang mehr. Jetzt stehe ich mit einem halben Auto da, Technik und die Front einschließlich Türen sind fertig, ab der Frontscheibe über das Dach bis zum Heck nicht.
Mein Lösungsansatz: ich leite aus bekannten Maßen von Details auf den Fotos Maße der noch nicht existierenden Teile ab. Manuell und wohl recht ungenau. Zielsetzung ist der Bau eines Holzblocks, über den dann wie schon im vorderen Bereich das Alublech gedengelt wird. Viele Kantenmaße kann ich nur sehr indirekt bestimmen bzw. eher schätzen, bei Rundungen bin ich ziemlich gekniffen. Ich kann bauen, aus verschiedenen Winkeln vergleichen und nachbessern.
Die Idee: kann man aus den Fotos und den bekannten Maßen die restlichen Maße bestimmen? Eventuell ein 3D-Modell erstellen, das Daten liefert, mit dem ich eine mehr oder weniger exakte Holzform erstellen kann?
Vielen Dank für Kommentare und Ideen!
Fritz