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3D Forum > Allgemeine Frage zum workflow eines characters

Allgemeine Frage zum workflow eines characters

24.03.2017 09:59
 
EntweihtFr. 24 Mär. 2017, 09:59 Uhr
Hallö!

Ich mal wieder.
Hab mich gerade gefragt ob ihr, wenn ihr
einen Character in zbrush macht, diesen komplett
macht oder ob ihr mit den basemesh arbeitet?

Oder ist es besser für Leute wie mich, die noch nicht so
viel erfahren haben in Character erstellen, das basemesh
Selbst zu erstellen?
Und kann man mit sculping das sehen
Der Proportionen Schulen? Also wie beim zeichnen,
Oder bleibt zeichnen das non plus ultra?

Das war es auch schon wieder.
 
jonnydjangoFr. 24 Mär. 2017, 11:06 Uhr
Ob du beim zeichnen oder sculpten schneller lernst, ist glaube ich abhängig davon, was dir besser liegt. Ich lerne beim sculpten dtl schneller. Gerade, weil du beim sculpten sehr schnell Proportionen ändern kannst...
Du kannst auch spaßige Sachen machen, wie aus nem mann ne frau sculpten und wieder zurück. Da lernt man einiges dabei...

Gegen ein basemesh spricht doch nichts. Gerade wenn man Probleme mit den Proportionen hat. Evtl bekommt man ein Gefühl dafür wenn man ne zeit an guten Proportionen herumsculptet.
Früher oder später macht es trotzdem sinn seine basemeshes selbst zu machen.
Basemesh sculpten, dynameshen, zremesher und dann lossculpten. So gehts ganz angenehm.
 
TilesFr. 24 Mär. 2017, 11:21 Uhr
Was dein persönlicher Workflow ist der dir am besten liegt musst du selber rausfinden. Erlaubt ist mal wieder was funktioniert.

Manche sind schneller wenn sie erst ein Basemesh polygonmodeln. Andere sind schneller wenn sie gleich mit Sculpten loslegen. Manche brauchen eine detaillierte Zeichung was wo hingehört. Andere doodeln einfach drauf los. Probiers einfach aus smile
 
VictorFr. 24 Mär. 2017, 12:24 Uhr
Also meiner Meinung nach (obwohl ich es natürlich nicht mit Studien beweisen kann), bin ich stark davon übereugt, dass Leute die zuerst das Zeichnen perfektioniert haben, auch perfekte sculpter sind (zumind. perfekte zBrush Sculpter). Sprich, zu perfekten sculpter werden könnne. Und das viel leichte sogar.

Das soll aber nicht heissen dass jemand der nicht wirklich gut zeichnen kann, nicht auch gut sculpten kann.
Ich zb. hatte das Talent zum zeichnen als ich jung war. Habe es aber nie gefördert (mein Bruder, dieser "Esel" leider schon. Bin ein bisschen neidigsch auf ihn deswegen. Gönne es Ihm jedoch natürlich von Herzen) *grins*.

Ich hatte immer Probleme mit den Schattierungen, weshalb ich eigentlich dieses hätte wirklich fordern müssen, damit ich zu einem guten Zeichner geworden wäre.
Trotzdem könnte ich mehr oder weniger detailierte Sculpts sculpten, weil das Talent da ist und ich mich in ZBrush eben icht um Schattenproblem kümmern muss.

Wenn jedoch jemand übehraupt nicht zeichnen kann, so ist meine Vermutung dass er auch nicht wirklich sculpten wird können.
Denn wenn man einfach nicht das Auge hat für Formen, was will man dann formen?

Jemand der eine total kindliche Zeichnung macht, weil er einfach das Talent nicht dazu hat, zu zeichnen, wird meiner Ansicht nach auch nichts sculpten können. Aus dem Grund eben, weil er kein Talent hat für Formen.
Hat jemand jedoch das Talent, hat es jedoch nie gefordert als Kind, in Bezug auf zeichnen, wird er oder sie es trotzdem in einem Sculptprogramm ausleben können, und so sein Talent villeicht dann doch wieder fördern.

Ich denke eine Basemesh ist für den Anfang doch garnicht schlecht. Das fördert doch die Formbildung.
Aber ich persönlich denke dass viele die ansich gut schon bereits sind, zb. als Zeichner, können machen was Sie wollen, die werden ihren Weg schon finden, um an ein professionelles Resultat zu gelangen.
So gesehen, wenn du bereits ein guter Zeichner bist, spielt es keine Rolle wie du zu deinem Resultat kommst.
Bist du aber nicht gut, sollten vielleicht Basics eben doch zuerst durchgegangen werden. Fördert warscheinlich eben die Formvorstellungen Schritt für Schritt.

Das ist aber nur meine Ansicht.
 
vidiFr. 24 Mär. 2017, 12:29 Uhr
Hab mich gerade gefragt ob ihr, wenn ihr
einen Character in zbrush macht, diesen komplett
macht oder ob ihr mit den basemesh arbeitet?


Alles komplett in Zbrush , mit einer Kugel fängt alles an und entwickelt sich dann immer weiter fort....

Ich habe früher mal mit echten Polymehr Clay gesculpt und bin auf PC umgestiegen, also fiel mir das dadurch auch nicht schwer.
 
EntweihtFr. 24 Mär. 2017, 13:48 Uhr
Danke wieder einmal für eure Meinungen!

Vidi kannst du gut zeichnen? xD

Ich liebe dieses Thema. xD

Glaub ich werde das Basemesh nutzen um mir die Anatomie besser einzuprägen. smile

Victor: Jeder kann bis zu einen gewissen Punkt zeichnen lernen. smile
Ja bei den schatten ist mir auch die Lust darauf vergangen und ich habe
ehrlich gesagt auch keine Lust es zu lernen, deswegen ja auch meine Frage. xD

Aber was hilft das Auge ohne das wissen der Anatomie?
Ich denke das die die top zeichnen können auch mehr
wissen über Anatomie besitzen.. o.O

Was den Workflow angeht...
Ist es besser das Low in zb Max zumachen und dann das ganze zu importieren
oder zuerst das high und dann im Programm deiner Wahl das low?
Aber ich denke das es wieder eine Frage ist auf die es keine
genaue Antwort gibt.
 
VictorFr. 24 Mär. 2017, 15:52 Uhr
Naja, diese Behauptung das jeder bis zu einem gewissen Grad zeichnen kann stimmt sicher.
Aber irgendwie eben auch nicht.
Ich habe schon Leute gesehen die konnten wirklich nur Kindergarten Zeichnungen malen.
Dennen fehlte jedes Talent. Und das meine ich nicht abwertend, sondern weil es einfach so ist.

Man übertrage dieses Thema zb. nur schon auch auf Sport.
Es gibt Begabte und weniger Begabte. Manche können nicht mal richtig rennen.
Das sieht dann so schlimm aus, dass man sich fragt wie das überhaupt möglich ist das die so rennen tun.
Wirklich. Es klingt witzig, ist aber wirklich so.

Natürlich gibt es unter den Talentierten weniger und stärker Talentierte.
Das ist auch so ein Thema für sich.

Aber es gibt halt auch alle Stufen des Gegenteils.

Klar gibt es Leute die nicht so wirklich Talentiert sind und die wenn Sie jedoch ein paar Jahre intensiv sich damit befassen würden, doch schon ganz angenehme Zeichnungen hinkriegen würden, so das man denken würde Sie seien sogar Talentierte Anfängerzeichner.
Aber genau da liegt der Hund begraben. Sie bleiben ab einem gewissen Punkt stehen wärend richtig Talentierte dann erst richtig abgehen.

Da kann man einfach nichts machen.

Ich zb. bin mir sicher sagen zu können, dass ich sicher zu den Talentierten gehört habe.
Es lag bereit in meinem Blut. Mein Vater hat realistisch gemalt und gezeichnet.
Mein Bruder hat das auch genetisch geerbt.
Nur wusste ich zb. (das war schon von Anfang an das starke Gefühl und da bin ich mir heute noch sicher) schon damals, das wenn ich es gefördert hätte, hätte ich es dann zwar wirklich gut können, aber dass dennoch da draussen es Leute gegeben hätte, die einfach einen locker in die Tasche nehmen, weil diese Einfach unglaublich Talentiert sogar sind.

Das ist halt einfach immer so.

Das gibt es für alles. Sport, Mathematik, Zeichnen, Kochen, usw. usf.

Wir sind halt alle Verschieden.

Sich was einzureden was nicht stimmt bringt einfach nichts.
Mit Fleiss kann man viel erreichen, ja. Aber irgendwo hat alles seine Grenzen, weil man einfach dazu nicht bestimmt ist, könnte fast sagen.
Traurig aber war.

Leider habe ich kein Max und so, daher kann ich dir da nicht helfen.
 
vidiFr. 24 Mär. 2017, 16:54 Uhr
Vidi kannst du gut zeichnen? xD

Ich vermute ich kann besser sculpten , weil ich da mehr Übung drinn habe , aber
ich weiß noch, wo ich angefangen habe analog zu sculpten, auch total murks kreeirt habe.

Aber weil das so ein Spaß gemacht hat, habe ich immer weitergemacht.
Das ich dann wohl gut war hatte ich dann an den Verkäufen und div. Anfragen gemerkt

Also ich denke schon Übung und Schmackes daran macht den Meister smile



 
EntweihtFr. 24 Mär. 2017, 17:05 Uhr
Victor:

Jo habe den Satz nur halb zu ende geschrieben. xD
Ich gebe dir zu 100% recht das es begabte und weniger
begabte gibt. xD Ich zb. kann nicht einschätzen ob ich begabt
bin im modellieren, sculpen oder zeichnen.
Ich mach es einfach. Egal ob begabt oder nicht. smile

Also was den halb fertig gedachten und ausgeschriebenen Satz angeht...
Eigentlich meinte ich damit nur das jeder Mensch, alles bis zu einem
gewissen Grad erreichen kann. Natürlich werden sie dann früher oder
später an ihre grenzen stoßen, einfach weil das Talent dazu fehlt. smile


Vidi:
Danke das gibt mir Hoffnung das ich auch darin (zumindest) gut werden kann. xD
 
jonnydjangoFr. 24 Mär. 2017, 17:33 Uhr
Vidi, ich bin neugierig, kann man deine Modelle denn irgendwo sehen? Weil du oft schreibst, das du dich vor Anfragen kaum retten kannst. (keine Sorge, ich will dir da nichts streitig machen )
 
 

 


 
 
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