Hallo Allerseits,
ich versuche mich nach rund 10 Jahren der 3D-Abstinenz (früher hauptsächlich Cinema 4D) nun seit Kurzem an Blender.
Mein Übungsprojekt ist ein Tor/Schott in einem Raumschiff/Raumstation.
Dank diverser Tutorial-Videos konnte ich das Objekt durch extrude, bevel und boolean bis zum aktuellen Stand bringen.
http://lyzarr.com/stuff/tor_01.jpgIch stehe nun vor 2 Problemen, für die ich bisher keine Lösung/Vorgehensweise gefunden habe.
1.) Die abgerundeten Ecken der ausgestanzten Flächen sind nicht rund genug (bei cycles render).
Im Nachhinein betrachtet hätte ich das bevel feiner abgestuft wählen sollen.
Kann man das nachträglich korrigieren?
Durch subdivide kann ich es zwar in mehr Flächen aufteilen, aber die äußere Rundung wird dadurch ja nicht feiner.
Und durch smooth wird die gesamte Form soweit geglättet, daß es nicht mehr die gewünschte Charakteristik hat.
http://lyzarr.com/stuff/tor_02.gif2.) Die Außenkante der ausgestanzten Flächen möchte ich ebenfalls gebevelt haben (derart harte Kanten gibt es ja in der Realität quasi nicht). Nur wenn ich auf diese bevel anwende, wird es nicht in die Tief angewendet. es bleibt flach.
http://lyzarr.com/stuff/tor_03.gifhttp://lyzarr.com/stuff/tor_04.gifIch vermute daß es da auch irgendeinen Tastenbefehl während des bevelns gibt (nutze hauptsächlich Strg + B / Mausrad für Abstufungen) um das anzupassen.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Danke + Gruß,
Dan