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3D Forum > Störende Farbverläufe

Störende Farbverläufe

20.11.2010 21:50
 
pauliepaulSa. 20 Nov. 2010, 21:50 Uhr
Also Leute hab heut versucht ein buch zu modeln und dann wollt ich die seiten machen, da ich mich und meinen rechner nicht killen wollte, hab ich beschlossen die seiten nicht zu modellieren sondern einfach einen Farbverlauf zu nehmen und ihn dann zb 200 mal y-achse zu kacheln, tja aber irgendwie ist das nicht so ganz schön geworden, kann mir jmd sagen warum?
hab ein beispiel gemacht eine würfel mit 10, 50, und 200 mal in y-achse gekachelt...ich weiß jz eh das das nicht so ganz geht wie ichs mir wünsch, aber würd gern wissen warum das zustande kommt...aja falls das wichtig mapping-art hab ich uv-mapping genommen...und hab bestes antialising verwendet

lg paul
 
 
AngborSa. 20 Nov. 2010, 22:20 Uhr
Ist logisch, das liegt am Mipmapping und am Antialiasing, wenn die schwarzen und weissen Pixel zu eng zusammen sind dann werden sie interpoliert und als grau dargestellt. Das Muster das bei 200er Teilung auftaucht nennt sich Moiré und entsteht durch die ungünstige Überlagerung von dunklein Pixel die dann in der Masse das Muster entstehen lassen.für die Buchseiten würde sich ein Fototextur wesentlich besser machen.

Edit: Bzw sollte Mipmapping den Moirè-Effekt entgegenwirken.
 
pauliepaulSa. 20 Nov. 2010, 23:30 Uhr
ahaaa...ok...das heißt ich soll wenn so ein muster in dieser form vorkommt eher mit bitmaps machen, richtig? und ich weiß zwar, dass dieses MIP existiert, kenn aber jetzt nicht die funktionen auswendig, also das mip interpoliert? na ok vielen dank angborsmile

lg paul
 
AngborSo. 21 Nov. 2010, 09:35 Uhr
Du kannst Buchseiten sicher auch prozedural machen aber irgendwie erschliesst sich mir da der Stress nicht.

Mit Mipmapping hatte ich übrigens die falsche Mappingmethode erwischt.
 
Poison NukeSo. 21 Nov. 2010, 10:58 Uhr
die einzige Möglichkeit ist, man setzt im Rendertag das Antialiasing hoch auf 8 bis 16x für dieses Objekt und stellt in den Renderoptionen auf bestes AA um.

Dann kommt sowas bei raus:




mit der Distanz wird man so oder so die Details nie sehen, aber das Moire ist damit wenigstens verschwunden und es sieht ganz annehmbar aus.
 
pauliepaulSo. 21 Nov. 2010, 11:42 Uhr
ok Leute habt mir wieder ganz super doll geholfen...also ich nehm entweder jz eine bitmap für die seiten, oder schraub das AA für das eine Objekt einfach enorm hoch...vielen danksmile
lg paul
 
AngborSo. 21 Nov. 2010, 12:04 Uhr
Wenn du deinen Rechner net zu sehr quälen willst und die Fläche im finalen Bild etwas größer ist, nimm die Bitmap, 16faches AA zwingt Cinema brutal in die Knie
 
oonibblerooSo. 21 Nov. 2010, 12:47 Uhr
hey paul, falls du noch keine buch-seiten texturen hast, ich habe hier ein paar alte selbsterstellte dateien ausgegraben...leider sind die nur in 500 px breite und nicht das gelbe vom ei...dafür aber 3 unterschiedliche strukturen. von grob bis fein. vielleicht hilft es ja.








 
Poison NukeSo. 21 Nov. 2010, 13:58 Uhr
eine Bitmap erzeugt im Endeffekt auch Moire, es ist doch egal ob der Ursprung der Textur von einer Bitmap oder einem Shader kommt. Es zählt, dass es eine relativ gleichmäßig strukturierte Fläche ergibt und auch Bitmaps werden durch MIPmaps noch in der Auflösung reduziert, um eben Moire zu vermeiden.

und wenn es nicht gerade eine ganze Bibliothek wird, bei der alle Bücher von der Innenseite zu sehen sind, dann sollte 16x AA für ein einzelnes Objekt die Renderzeit nur marginal in die Höhe treiben.


PS: hier mal quick & dirty ein Buch fotografiert:



wenn man keine Bitmap hat, macht man sich einfach eine
eine gute Fotoausrüstung sollte jeder 3Dler haben
 
pauliepaulSo. 21 Nov. 2010, 14:35 Uhr
Also Leute ich find diesen Teamgeist und die Hilfsbereitschaft hier im 3d-ring einfach großartig...du schreibst etwas rein und 5 minuten später schreiben dir 3 leute zurück...dankesmile...auch sehr nett von oonibbleroo und Poison Nuke, dass ihr mir bitmaps zur verfügung gestellt habt, aber hab heut mit meinem Vater schon eine in PS zusammengestellt...
lg paul
 
 

 


 
 
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