Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > externer GPU Renderer

externer GPU Renderer

29.04.2017 08:45
 
paintinxSa. 29 Apr. 2017, 08:45 Uhr
Moin, gibt es eurer Meinung und Erfahrung nach fuer mich
als Laptop User (3 Jahre altes Intel Core i7 2,9 Ghz Macbook mit 8 GByte RAM)
eine Moeglichkeit, per GPU zu rendern???

Ich habe ja "nur" oben beschriebene Ausstattung,
aber koennte man eine externe GPU Loesung nutzen?

Oder wuerde mir mehr RAM helfen?

Die Frage stellt sich besonders, da mir nicht ganz klar ist,
ob die GPU NUR fuer cycle rendering oder dann auch fuer
das Rendern des Bildes zustaendig waere - was ich eigentlich nicht glaube,

Danke und beste Gruesze, Stephan
 
TilesSa. 29 Apr. 2017, 10:13 Uhr
GPU ist die Grafikkarte. Und das bedeutet dass Cycles auf der Grafikkarte rendert anstatt auf dem Prozessor wenn du das so einstellst. Dafür brauchst du aber Cuda. Das ist ein spezieller Befehlssatz für die Grafikkarte. Und Cuda gibts nur für Nvidia Grafikkarten.

Wenn du eine Cuda fähige Karte drin hast gehts. Wenn du eine ATI Grafikkarte drin hast gehts nicht. Und mit dem Onboard Intel Grafikchip auch nicht. Dann zeigt dir das Blender Menü aber auch keine Möglichkeit an auf GPU Rendern zu wechseln. Dann rendert Blender auf der CPU. Und das gilt auch für viele externe Renderer. Die setzen im Moment alle noch auf Cuda.

Cycles soll in Zukunft zwar auch OpenCL können, also auch für eine ATI Grafikkarte brauchbar werden. Aber das kommt erst so langsam. Bis dahin musst du eben auf der CPU rendern. Tut ja auch, ist halt ein wenig langsamer smile
 
khaosSa. 29 Apr. 2017, 10:13 Uhr
Viele verstrickte Fragen .... ich versuch mal den Anklang einer Antwort.

Oder wuerde mir mehr RAM helfen?

Mehr RAM ist natürlich niemals verkehrt und es kommt ganz auf die Sachen an die du eben rendern möchtest.

Die Frage stellt sich besonders, da mir nicht ganz klar ist,
ob die GPU NUR fuer cycle rendering oder dann auch fuer
das Rendern des Bildes zustaendig waere - was ich eigentlich nicht glaube,


Das verstehe ich jetzt nicht ganz, wenn du Cycles benutzt dann renderst du ja schon, was meinst du dann noch mit dem "oder dann auch fuer das Rendern des Bildes zustaendig waere"?

Moin, gibt es eurer Meinung und Erfahrung nach fuer mich
als Laptop User (3 Jahre altes Intel Core i7 2,9 Ghz Macbook mit 8 GByte RAM)
eine Moeglichkeit, per GPU zu rendern???

Hat das Teil keine interne GPU? Es gäbe natürlich die Möglichkeit einer externen GPU (BizonBOX wenn ich mich recht erinnere ist z.B. eine solche Lösung), mir persönlich spielen da aber die Übertragungsraten von PC/Laptop zur GPU und wieder zurück eine zu tragende Rolle.

Cycles soll in Zukunft zwar auch OpenCL können, also auch für eine ATI Grafikkarte brauchbar werden. Aber das kommt erst so langsam. Bis dahin musst du eben auf der CPU rendern. Tut ja auch, ist halt ein wenig langsamer

Ich dachte das ist jetzt stable im aktuellen master Branch?
 
paintinxSa. 29 Apr. 2017, 13:20 Uhr
Danke ihr beiden.

Um euch zu antworten:

at khaos:
"Das verstehe ich jetzt nicht ganz, wenn du Cycles benutzt dann renderst du ja schon, was meinst du dann noch mit dem "oder dann auch fuer das Rendern des Bildes zustaendig waere"?"

Na ich muss ja erst mal (im jeweiligen Domain Obj auf der Blender defaultOberflaeche) die Smoke Partikel im Cache backen/rechnen lassen bevor ich dann ... so mach ich es als blutiger Blender-Anfaenger jedenfalls ...
(auf der Blender compositingOberflaeche) die Animation / das Image rechnen lasse.

Und da stellt sich mir eben die Frage, ob die GPU nur fuer die SmokePartikelCache Berechnung
zustaendig ist und dann eben zum Bildrechnen die CPU.

Weiter:

ich hab folgende GPU -
Chipsatz-Modell: Intel HD Graphics 4000
Typ: GPU
Bus: Integriert
VRAM (gesamt): 512 MB
Hersteller: Intel (0x8086)

im Blender UserPref System Menu wird mir angezeigt was ihr im Anhang seht ...
wo kann ich denn da was anderes einstellen? (Wird sicher nicht unterstützt.)
Im Blender RenderMenu ist CPU / GPU ausgegraut.

DANKE jedenfalls dass ihr euch meiner so annehmt.

Stef

 
 
TilesSa. 29 Apr. 2017, 15:10 Uhr
Cycles Compute Device None bedeutet dass Cycles bei dir auf dem Prozessor rechnet. Weil er kein Cuda und auch kein OpenCL findet. Und da lässt sich dann auch nichts einstellen. Dein Rechner kann das nicht.
 
khaosSa. 29 Apr. 2017, 17:35 Uhr
Jo
 
paintinxSa. 29 Apr. 2017, 21:26 Uhr
aber danke das hat geholfen ...
 
animelixMo. 01 Mai. 2017, 14:51 Uhr
ergänzend:
smoke wird auf cpu berechnet
und bzgl AMD karten:
https://wiki.blender.org/index.php/Dev:Source/Render/Cycles/OpenCL
 
paintinxDi. 02 Mai. 2017, 12:49 Uhr
ergänzend:
smoke wird auf cpu berechnet


Danke!


DAS beantwortet auch meine Frage genau ...
denn ich habe hier heute nach Tests gesehen, dass in der Tat die
CPU auch ne wichtige Groesze ist und tatsaechlich
smoke via CPU berechnet wird.

Ich hab mal drei Mac Systeme gecheckt:

1.
Imac 16gb ram, 3,4 ghz i7, nvidia gtx 675mx 1024mb
Cycles compute device none : POINT CACHE datas: 3min bei 2,26gbyte / OPEN VDB datas: 3min13 bei 730mb
Cycle compute device open cl: ab hier alles OPEN VDB: 3:18min

Point Cache ist also um einiges schneller - aber auch wesentlich fetter in der Datengroesze


2.
Imac 32gb ram, 3,7 ghz i7, nvidia gtx 8xxmx 4096mb
Cycles compute device none : OPEN VDB datas: 3min16
Cycle compute device open cl: OPEN VDB: 3:11min

3.
2*XEON 3,06 Ghz 16 GByte RAM Nvidia Q4000 2048 MB
Cycles compute device none : OPEN VDB datas: 3min36 - eben CPU basiert langsamer
Cycle compute device open cl: OPEN VDB: 3:40 aber Point Cache: 3:15(!)


ergo gilt fuer mich: 32GByte RAM, ne 1070 NVidia Grafikkarte und nen Intel i7 K 7700 Prozessor.
Allerdings in einem neuen PC ...

Danke und ich sende euch mal ins Fourm meine WunschKonfi bevor ich es bestelle.






 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006