Hm, liegt aber auch am Aufwand den man betreiben muss um in Blender das gleiche Ergebnis zu erzielen wie in einer der professionell(er)en Tools mit ein oder zwei Mausklicks. Beim Vray4tS hake ich die drei wesentlichen Sachen wie GI, Transparent Shadows undSoft Shadows an, klicke auf Rendern, und habe ein einigermassen brauchbares Ergebnis. Vorausgesetzt mein Lichtsetup stimmt einigermassen. Und das dürfte in anderen Packages mit VRay oder ähnlichen Profirenderengines nicht viel anders sein. Einfach zu bedienen, schnell, gutes Ergebnis. Das sind die Killerkriterien.
Die Usability von Blender hat sich zwar mit 2.5x deutlich gebessert, ist aber immer noch ein grosser Bremsklotz. Stichwort Modeling: immer noch keine N-Gons. Stichwort Material: Du brauchst selbst in 2.5x nen Pfadfinder um wirklich alle relevanten Settings zu finden. Das ist alles immer noch viel zu zersiedelt und unintuitiv, über zu viele Tabs und Reiter verstreut. Und um aus dem hauseigenen Renderer auch wirklich einigermassen brauchbare Ergebnisse rauszuholen brauchs auch nen Magister. Dazu kommt, es gibt für die 2.5x noch keine Doku und noch weniger Beispiele an denen man sich orientieren könnte. Ist ja noch alles Berta.
Es mag auch an den Sehgewohnheiten liegen. Wer den ganzen Tag VRay, Maxwell, etc. Bilder der Profis anguckt wird klar nen Unterschied zu Blender Bildern finden. Dafür sind die Profis eben Profis. Und die nutzen Blender eher nicht. Und daran dass selbst jetzt noch viele Blender Bilder mit 2.49 und nem externen Renderer wie Yaf(a)ray oder Lux entstehen. Und da muss es nicht zwangsläufig immer das neueste Build sein, denn das derzeitige Build funktioniert ja, was bei einem neueren Build einer Renderengine nicht unbedingt der Fall sein muss. Wieso also updaten. Profis halten ihre Renderer schon aus Gründen der Konkurenzfähigkeit immer eher Up to Date, sind ständig auf der Suche nach noch besserem.
Jedenfalls, dass da technisch durchaus noch Nachholbedarf beim internen Blender Renderer besteht zeigt schon das nächste Etappenziel der Blender Entwickler: sie wollen den Hausrenderer ein wenig realistischer machen. Da fehlt ja zum Beispiel immer noch GI. Das kommt hoffentlich mit 2.6
Das sind mal meine Gedanken dazu