Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Textur wird nicht gerendert

Textur wird nicht gerendert

08.05.2017 21:27
 
WigandMo. 08 Mai. 2017, 21:27 Uhr
Cycles Textur wird nicht gerendert, ist aber im Textur bzw. Materialmodus (und UV Fenster) sichtbar

Ich habe jetzt schon zwei Stunden im Internet nach Antworten gesucht, aber keine
hat mich weiter gebracht.
 
stoNeMo. 08 Mai. 2017, 21:37 Uhr
der cycles-render benötigt die textur im material
also:
- material anlegen
- shader auswählen (diffuse, glossy...)
- bei "Color" auf den kleinen punkt, rechts klicken und "Image Texture" auswählen
- und dann darunter die textur einstellen
 
animelixMo. 08 Mai. 2017, 21:39 Uhr
es reicht nicht die textur im uv-editor dem objekt zuzuweisen, die textur muss auch mit dem material verknüpft werden.
ist etwas eigenartig in blender, aber im viewport kann man die im uv-editor ausgewählten texturen auf dem objekt anzeigen lassen, auch wenn das material anders aufgebaut ist.

edit: zu langsam
 
WigandMo. 08 Mai. 2017, 22:52 Uhr
der cycles-render benötigt die textur im material
also:
- material anlegen
- shader auswählen (diffuse, glossy...)
- bei "Color" auf den kleinen punkt, rechts klicken und "Image Texture" auswählen
- und dann darunter die textur einstellen


So, das habe ich gemacht.
Jetzt steht da etwas von PxrProjectionLayer und darunter ein + vor TxMake Options.
Einige dieser Optionen verstehe ich noch nicht.
Und mein Objekt ist nicht texturiert.
Wenn ich ein Noise oder Checker drauf lege sehe ich diese auch,
aber meine Textur.png sehe ich nicht mehr. Noch nicht mal in der Texturansicht
 
 
stoNeMo. 08 Mai. 2017, 23:03 Uhr
???
was ist das?
hatte dein objekt bereits ein material?
es sieht nach einer node-group aus
da wo PxProjectLayer steht müsstest du "Image Texture" auswählen können
 
animelixDi. 09 Mai. 2017, 00:14 Uhr
hast du ein renderman-export-script aktiviert?
deine einstellungen sind normalerweise in blender nicht vorhanden.
 
WigandDi. 09 Mai. 2017, 05:15 Uhr
???
was ist das?
hatte dein objekt bereits ein material?


Eigentlich nicht, ich hatte extra neu begonnen.
Wer weiß, was Blender sich alles gemerkt hat...



es sieht nach einer node-group aus


Ja schon, wird doch auch mit Cycles erzeugt, oder?


da wo PxProjectLayer steht müsstest du "Image Texture" auswählen können


Also, ich habe auch den Renderman Renderer in Blender.
Aber der ist nicht aktiviert. Und "Image Texture" kann ich zwar im PopUp wählen,
wird dann aber im "Button" alsPxrProjectionLayer angezeigt.

Sollte da etwas durcheinander gekommen sein?
Wie kann ich das wieder auflösen?
Oder ist das ein Bug?
 
TilesDi. 09 Mai. 2017, 09:20 Uhr
Lad doch einfach die Szene hoch, so sind wir nur am rumraten smile
 
animelixDi. 09 Mai. 2017, 13:09 Uhr
ich schätze, dass es reicht das renderman-addon zu deaktivieren...
 
WigandDi. 09 Mai. 2017, 18:26 Uhr
Ok, es war der böse Renderman, der sich da auch im Cycles breit gemacht hatte.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006