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3D Forum > Probleme mit Bevel

Probleme mit Bevel

24.05.2017 21:23
 
SpaceBeanMi. 24 Mai. 2017, 21:23 Uhr
Hallöchen ,

ich habe vor kurzem damit begonnen Blender zu lernen, gerade war ich dabei mithilfe eines Video Tutorials ( von einer DvD ) einen Teller zu Modellieren.
Jetzt sollte ich einen Tellerrand durch das Bevel tool erstellen. ich habe also den äußeren Loop des Tellers ausgewählt und drücke STRG + B ziehe hin und her ich mache - scheinbar - alles wie im Video erklärt aber der Tellerrand reagiert anders als im Video. Ich habe die vorgänge wiederholt komme aber immer zum gleichen Ergebniss.

Die Blender Datei + ein Bild von dem Teller wie er sein sollte sind im Anhang. Ich hoffe jemand von euch kann mir bei diesem problem helfen.

Mfg
 
 
TilationMi. 24 Mai. 2017, 23:39 Uhr
Obekt anwählen
in den Objektmode gehen
dann im 3d-viewe auf objekt klicken
dann apply
dann scale anwählen

wenn da ein Fehler passiert: mal rausfinden, woher der kommt oder das Objekt mal mit shift-d dublizieren

dann im editmode keine Flächen anwählen sondern immer nur kanten (edge)
quasi in den edgemode gehen und dann mit alt+RK (rechte maus) den entsprechenden loop selektieren.

dann gehts
 
stoNeMi. 24 Mai. 2017, 23:49 Uhr
dein fehler liegt einige schritte zurück
du hast deinen teller im object-mode skaliert. das wirkt sich aber auf das beveln im edit-mode aus
da ist blender etwas eigen.
normalerweise kann man im object-mode mit [Strg+a] -> Scale die skalierung auf 1:1:1 zurück setzen ohne die dimensionen des objektes zu verändern.
du hast weitere teller als instanzen erstellt. da hat blender dann wieder ein problem. bei multi-object-usern funktioniert das zurücksetzen nicht

hier eine kleine anleitung:

1 - gehe in den object-mode
2 - wähle einen teller aus
3 - drücke [ u] -> Object & Data
4 - drücke [Strg+a] -Scale

5 - selektiere einen anderen teller
6 - drücke [Shift+s] -> Cursor to Selected
7 - drücke [x] -> Delete
8 - selektiere den vorherigen teller
9 - drücke [Alt+d] [Esc]
10 - drücke [Shift+s] -> Selection to Cursor

schritte 5 bis 10 wiederholst du mit den anderen tellern. danach kannst du beim beveln weiter machen
 
SpaceBeanDo. 25 Mai. 2017, 00:42 Uhr
dein fehler liegt einige schritte zurück
du hast deinen teller im object-mode skaliert. das wirkt sich aber auf das beveln im edit-mode aus
da ist blender etwas eigen.
normalerweise kann man im object-mode mit -> Scale die skalierung auf 1:1:1 zurück setzen ohne die dimensionen des objektes zu verändern.
du hast weitere teller als instanzen erstellt. da hat blender dann wieder ein problem. bei multi-object-usern funktioniert das zurücksetzen nicht

hier eine kleine anleitung:

1 - gehe in den object-mode
2 - wähle einen teller aus
3 - drücke -> Object & Data
4 - drücke -Scale

5 - selektiere einen anderen teller
6 - drücke -> Cursor to Selected
7 - drücke -> Delete
8 - selektiere den vorherigen teller
9 - drücke
10 - drücke -> Selection to Cursor

schritte 5 bis 10 wiederholst du mit den anderen tellern. danach kannst du beim beveln weiter machen


Vielen dank für die schnellen Antworten ! Das problem ist gelöst und dann noch so gut erklärt jetzt weiß ich für die Zukunft bescheid, kann morgen beruhigt weiter arbeiten und neue probleme lösen smile
 
 

 


 
 
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