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Realistisches Texturieren

08.06.2017 15:36
 
GastDo. 08 Jun. 2017, 15:36 Uhr
Hi,
ich habe mich jetzt sehr lange mit der Texturingmethode Stencilimages in Blender beschäftigt. Allerdings läuft es nicht gut - meine Texturen sehen immer grauenvoll aus. Habe mehrere Videos bei Youtube geguckt, aber ich komme an dem Punkt nicht so gut weiter. Also wollte ich mir Hilfe von Euch beschaffen.
Wie kann man denn in Blender eine gut aussehende Textur texturieren? Da gibt es doch bestimmt Tricks mit dem Handpainting oder? Muss ich da mehrere Farben mischen, oder gibt es da noch andere Methoden?
Wäre sehr freundlich, wenn mich jemand aufklären könnte, bin im Modeling besser als im Texturing.
PS: Das mit den UV Maps kriege ich hin, aber das Texturing - da brauche ich Hilfe
 
HoschieDo. 08 Jun. 2017, 16:04 Uhr
es kommt immer drauf an was man texturieren will... könntest ein beispiel zeigen?
 
jonnydjangoDo. 08 Jun. 2017, 16:23 Uhr
Also bei organischen Sachen würde ich schwer zum Mischen raten. Grundfarbe und dann Andere Farben mit niedriger Deckkraft drüber. Kommt natürlich schwer auf das Modell an.
Bei manchen Kreaturen hab ichs auch schon mit Erfolg so gemacht, das ich mich an die Natur gehalten habe:
Fleischfarben, dann gelblich (Fett), und danach Haut. In verschiedenen Tönen. Und dann weniger gut durchblutete Teile noch bläulich usw. Waren sicher um die 20 Layer...
 
GastDo. 08 Jun. 2017, 16:47 Uhr
Hi und danke für die schnellen Antworten.
@Hoschie: Ich habe im Anhang mal ein Beispiel gepostet. Sollte ein Spaceship werden aber aufgrund meiner eingeschränkten Skills sieht es natürlich nicht gut aus. Ich würde organische Objekte und sowas wie Raumschiffe texturieren wollen.

@jonnydjango: Jo, das ist doch schonmal was, danke. Also bei organischen Objekten mischen, okay. Ich werde mir mal ein Objekt zurechtmachen und das gleich dann ausprobieren was du gepostet hast.

Wie sieht das eigentlich mit den schwarz-weiß Bildern aus? Brauche ich die unbedingt oder reicht es was jonnydjango für organische Modelle gesagt hat?

EDIT: Okay, alles klar. Das Mischen läuft sehr gut. Sieht jetzt auch schon viel besser aus. Bei Raumschiffen brauche ich ja nicht soo viel zu mischen wie bei Organischen Modellen. Also, das mit den Stencilimages war dann doch nicht sogut wie das Mischen. Es ist toll, wenn man so eine Erfahrung macht. Also: Das Thema ist gelöst. Man muss halt praktizieren, aber dann geht es irgendwann. So schätze ich das ein
 
 
TilationMo. 12 Jun. 2017, 16:50 Uhr
das erste problem ist die Skalierung der Textur.

kannst du ggf mal das modell ohne texturen posten? Dann kann man ja mal tipps geben, wie du besser unerappen könntest
 
GastDo. 15 Jun. 2017, 18:30 Uhr
Hi Tilation und sorry wegen der späten Antwort. Trotzdem ich online war, hab ich es leider übersehen.
Ich poste mal hier 2 Bilder des Spaceships ohne der Textur: Hab außerdem noch die obj gepostet.
 
 
jonnydjangoDo. 15 Jun. 2017, 19:03 Uhr
Ich wollts mir mal ansehen, aber die obj lässt sich bei mir nicht runterladen...
 
TilationDo. 15 Jun. 2017, 19:10 Uhr
rk und dann speichern unter
 
GastDo. 15 Jun. 2017, 19:23 Uhr
Ja genau, weil die .obj Dateien sind ja auch eigentlich nur Textdateien, wird hier wahrscheinlich beim Klick darauf direkt geöffnet, daher kommt das.
 
TilationDo. 15 Jun. 2017, 22:51 Uhr
Du wirst nich drum rum kommen, dein Modell vernünftig zu unwrappen

und dann würde ich mir eine große Textur besorgen und stück für Stück die Texturen zuweisen.

hast du eine Ahnung, wie das geht?
 
 

 


 
 
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